Komplett Neu - Musik vom NAS per Android Tablet gesteuert auf Anlage abspielen

Lord Quas

Enthusiast
Hallo community,

ich ziehe bald um und ich dachte mir es wird Zeit mal ein wenig in das Klangerlebnis zu investieren. Da gleichzeitg auch das erste tablet auf der couch Platz nehmen soll, dachte ich mir man könnte das ja benutzen um die Anlage zu steuern.
Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten, entweder die Musik ist komplett auf dem tablet verstaut und wird per bluetooth oder wlan an die Anlage gestreamt oder die Musik ist auf dem NAS (Synology) gespeichert und ich wähle per tablet aus welcher track von der Anlage wiedergegeben wird.

Die Variante mit NAS gefällt mir besser, da ein NAS insgesamt sehr praktisch ist. Nun die Frage, wo soll der Fokus liegen. Sollte ich nach einer Anlage ausschau halten, die gleich viele Funktionen mitbringt oder mich mit Einzellösungen an das Ergebnis herantasten? Synology bietet zb eine Android app an mit der ich das NAS steuern kann und ich müsste nurnoch dafür sorgen, dass der "Soundausgang" für Musikdateien die Anlage ist.

Die Anlage (Receiver?) soll nur verschiedene Quellen (PC, TV, NAS etc.) verarbeiten können und brauch zB. kein DVD Laufwerk zu haben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst nur ein Avr mit Mediarenderer, und das haben heute fast alle. Die Musik sendest du dann per Synology App an den Avr.

Oder du nutzt XBMC, z.B. auf einem Rasberry Pie. Dann kannst du darüber die Musik abspielen, welche auf dem NAS liegt. Das lässt sich auch sehr komfortabel per Handy bedienen.

Awesome, so einfach ist das?
Dann vielen dank und ich werde mich hier im hifi thread mal beraten lassen, was für mich dann für ein avr in Frage kommt. Klingt ja so, als müsste ich keine 500,- ausgeben.

Rasperry Pie war schon immer interessant aber ich kann mich da nicht überwinden. Ist doch irgendwie nichts halbes und nichts ganzes und vor allem ein zusätzliches Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal Sonos an. Der Einstieg kostet ein wenig, funktioniert dafür aber wunderbar einfach.

Schau dir auch mal Sonos an. Der Einstieg kostet ein wenig, funktioniert dafür aber wunderbar einfach.
Sonos ist eine völlig überteuerte Nischenlösung für Funktionalität die sich zu 90% auch mit einem heute üblichen AVR, NAS und Smartphone und sonstigen DLNA-Clients erreichen lässt.

Nicht nur das, die Sonos Boxen sehen auch nicht so aus als würden Sie einen wirklich guten räumlichen Klang haben. Ich werde mir wohl eher einen avr und Boxen kaufen.

Sonos ist eine völlig überteuerte Nischenlösung für Funktionalität die sich zu 90% auch mit einem heute üblichen AVR, NAS und Smartphone und sonstigen DLNA-Clients erreichen lässt.

Völlig überteuert würde ich nicht sagen, aber sicherlich nicht günstig, da stimme ich zu. Trotzdem finde ich Sonos für Musik rundum gelungen. Die Software ist durchdacht und funktioniert einfach, ohne dass man basteln muss. Über Heimkino/Playbar kann man durchaus diskutieren (kein DTS z. B.), die Playbar habe ich daher auch nicht. Ansonsten besitze schon seit Jahren keine klassische Stereo-Anlage mehr und für mich ist der klang auch sehr gut.

DLNA ist aber auch schon sehr weit und auch ohne Basteln leicht in Betrieb zu nehmen. Habe meinen VSX-922 ausgepackt, angeschlossen und seitdem lässt sich von Windows-PC, iPhone und Android Tablet ganz ohne zusätliche App Musik streamen. Wüsste nicht, was Sonos da viel einfacher machen könnte. sonos ist eher was für richtige Multiroom, wenn man im ganzen Haus Lautsprecher hat und die Musik verteilen will. Für eine einzelne Anlage ist DLNA/UPNP besser, da universeller

Brauchst nur ein Avr mit Mediarenderer, und das haben heute fast alle. Die Musik sendest du dann per Synology App an den Avr.

ich mache das genauso mit meinen media receiver (wd live) und meinen ipad. nas ist eine synology station. funktioniert, ist allerdings ziemlich träge. ich nutze deshalb lieber eine logitech harmony und bediene damit meinen media receiver. wahrscheinlich müßte ein appletv die ganze sache auch deutlich vereinfachen können ?!

ich könnte auch mal mit meinen avr versuchen. probleme gibts vor allen dann wenn das bild/videomaterial nicht in einen bestimmten format vorliegt.
ich kann auf dem ipad aber auch videos abspielen die er sich vom nas holt. (synology - ipad)

Ich nutzte ein Synology DS212j in Verbindung mit einem LG LM669S und Yamaha RX-V473. Steuerung der Geräte per entsprechender Apps vom Handy aus (in meinem Fall Android) funktioniert kinderleicht und ohne Probleme. Einrichtung dauert nur wenige Minuten. Ich könnte mich nicht beschweren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh