[Projekt] Komplett passiver Gaming Rechner

karta03

Legende
Hi,

mein aktuelles System ist zwar recht leise, allerdings stört es mich dennoch.
Besonders wenn ich am Schreibtisch lerne und nebenbei der PC für die Aufgaben läuft, oder auch beim Musik hören ist das ständige Surren der Lüfter unangenehm.
Auch der Stromverbrauch ist mir für meinen Geschmack etwas zu hoch, die Sandy Bridge Plattform war ja noch nicht so effizient wie Kaby Lake oder Ryzen heutzutage.
Und aufgrund dieser Steigerung der Effizienz, dachte ich an ein System, welches komplett ohne Lüfter auskommen könnte.
Es gibt ja schon Modelle aus der RX 460 und der GTX 1050 Ti Reihe, welche bereits komplett Lüfterlos arbeiten. Gepaart mit einem Effizientem Kaby Lake Chip und einer Seasonic Fanless PSU könnte man mein Wunsch-System vielleicht wirklich realisieren.
Natürlich muss das Gehäuse den Airflow dafür ermöglichen.
Für diesen Zweck möchte ich mir ein Gehäuse aus Aluminium-Vierkantrohren und Mesh-Gittern zusammenbauen, sodass die Luft problemlos durch die entstehende Wärme durch das Gehäuse wandern kann.

Was meint ihr, kann das ganze funktionieren? Die CPU sollte problemlos mit einem großen Lüftkühler passiv betrieben werden können, im Notfall geköpft und mit undervolting. Lediglich die Grafikkarte macht mir da etwas sorgen. Auch wenn die 75 Watt TDP
sehr gering erscheinen, so sind die Kühlkörper der passiven Modelle nicht gerade groß. Auch die Kühlung der VRMs könnte im Sommer zum Problem werden..

Die Orientierung der Komponenten habe ich mir so vorgestellt:

Als Komponenten habe ich mir diese Konfiguration vorgestellt:

- Pentium G4560 oder 75XX (macht ein echter Quadcore bei der GPU überhaupt Sinn?) mit Thermalright Macho
- GTX 1050 (Ti)
- 8 GB RAM
- Seasonic Fanless PSU (Pico PSU wäre mir zu unpraktisch mit externem Netzteil und wenig Spielraum nach oben)
- 500 GB SSD, keine interne HDD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 4560 passt gut zur 1050ti. Allerdings solltest du dir überlegen, ob du nicht doch einen langsamdrehenden z.B. 200mm Lüfter verbauen willst.

Komplett passiv dürfte zwar funktionieren (Ich würde hier wohl weniger komplett Mesh nutzen sondern nur unten und oben Ein/Auslass und den Kamineffekt nutzen), deine Hardware wird es dir aber danken, wenn doch ein seichter Luftstrom vorbeikommt. Den Lüfter weit genug runtergeregelt und spulenzirpen etc.pp. ist lauter als der Lüfter :)

Das mit einem großen Lüfter hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings hatte ich die Idee, dass ich diesen nur im Sommer laufen lasse.
Haben eigentlich alle GTX 1050 Ti Modelle Spulenfiepen?In einem offenen Gehäuse könnte das ja schlimm werden :-[

Ein wenig Gezirp hast du irgendwoher immer. Normalerweise zu vernachlässigen, aber wenn du wirklich alle anderen Nebengeräusche ausschließt, hörst du es wohl schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh