Komplett passives System - wirklich ohne Lüfter (NCU-2005 vs. Vanessa L-Type)

jOcKeL

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
5.419
Ich bin auch mal das Risiko eingegangen meinen Rechner mit kleinen Umbauten ganz ohne Lüfter laufen zu lassen. Was dabei Probleme macht und was nicht, könnt ihr hier nachlesen.

http://www.fan-x.de/testkcpu007_1.htm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jOcKeL schrieb:
Ich bin auch mal das Risiko eingegangen meinen Rechner mit kleinen Umbauten ganz ohne Lüfter laufen zu lassen. Was dabei Probleme macht und was nicht, könnt ihr hier nachlesen.

http://www.fan-x.de/testkcpu007_1.htm

ql danke, aber sach ma, als alter hase mit ltype: wie kann man den den drehen.. kann mir net vorstellen wie des gehn soll, aber interessiere mich für den als passiv lösung, und leider ist mein rentention nmodul falsch gedreht fürn ncu & sonic... und den könnte man ja drehn... (ach und noch was: wie hoch war der? weil auf die hersteller verlas ich mich net, die messen mal vom MB-pcb aus, mal von der cpu oberkante, mal höhe über retentionmodul... es wäre mir wichtig, da zB der sonic tower auch nciht in mein gehäuse passt um 3 cm. ist da der ltype kleiner?
 
Der L-Type ist nicht kleiner als der Sonic Tower. Ist ungefähr gleich groß - max. 5mm kleiner. Drehen kann man den nur um 90°. Das geschieht in dem man eine Schnalle, die um die Superconductorpipe ist, einfach dreht. Theoretisch könnte man da jede Ausrichtung mit realisieren, allerdings muss man ja auch an die Schrauben ran und die bekommt man nur durch 4 Löcher festgedreht.

Den NCU kann man übrigens ebenfalls um 90° drehen! ;)
 
Hallo,
klasse Test supper.

Mfg
Microborg
 
PoWerBaR schrieb:
ja ber die heatpipes sind doch mit nem has gefüllt oder? dachte ich immer (lt. wiki immer ein fluid) --> dremelns ist nicht!
Ja du hast Recht ist mit Gas gefüllt.
 
Einem Heatpipekühler würde ich auch nicht mit dem Dremel kürzen wollen, aber mal ne andere Frage. Woher habt ihr nur diese engen Gehäuse?
 
naja hab ein arctic cooling silentium t2... eigentlich echt ein nettes gehäuse aber sackeng.

zum messen: hab grade mla gemessen: von dem abgeknickten ende der pci/agp karten bis innenseite geäuse sinds 4,8cm!
jockel kennste da nen kühler? dachte ja shcon an nen AC freezer, aber der komplett passiv is auch nciht gut..!
 
jOcKeL schrieb:
Einem Heatpipekühler würde ich auch nicht mit dem Dremel kürzen wollen, aber mal ne andere Frage. Woher habt ihr nur diese engen Gehäuse?
Hallo
meines ist ein uraltes Gehäuse ( chieftec keine Ahnung)Aber ich kaufe mir bald ein Lian Li, habe mein Gehäuse Günstig bekommen.
Als Komplett Pc von einem Freund

Mfg
Microborg

Edit// Ist nur noch das Gehäuse und Betriebs System alles andere ist neu. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Test Jockel!

Nur eines: Warum immer nur die Vcore erhöht bei gleichem Takt? gleichzeitige Erhöhung des Taktes wäre alleine aufgrund der höheren Wärmeentwicklung sinnvoll gewesen...
 
n1 jockel ;)

Zeigt mal eindeutig dass ein 0 Lüfter system ohne große super spezielle Kühllösungen möglich ist :)
 
@ toao2001

Du siehst ja, dass bei 1800MHz und 1,5V schon ordentlich viel verheizt wird und die CPU schon richtig heiß wird. Auch der Chipsatz wurde schon ordentlich heiß. Um die Verlustleistung zu erzielen muss ein Winni @ 1,4V schon ordentlich übertaktet werden. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh