[Kaufberatung] Komplett-PC ~2000€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

da gibts einiges, wo ich Kritik üben muss:

Netzteil: zu laut, statt dem Platinum King lieber ein Bitfenix Whisper M, 450W sind ok.

Monitor: 27" und fHD würde ich mir überlegen, ich finde fHD auf 23,x" schon nur noch ok, ab 25" würde ich leiber WQHD oder mehr haben wollen.

Win 10: Kannst du nicht ne Win7 Lizenz auf 10 aktivieren? Das würde Geld sparen.

GPU: Bei dem Preis besser gleich zur 1080 greifen, das würd emit z.B. WQHD auch besser passen ;)

RAM: Ich empfehle gern LPX von Corsair, der rennt wohl gut mit Ryzen, bei GSkill hab ich gelegentlich ein bissel Zicken gehört, das ist aber echt kleinkram ;)

Case: kann man machen, ist aber echt teuer; ob das sein muss, muss dein Freun entscheiden. Es gibt ähnlich gute Cases auch für die hälfte.

Zusätzliche Lüfter: Ich würde da eher einen Phanteks dazu kaufen, der identisch zu einem der verbauten ist.

HDD: Da verstehe ich nicht, wieso du ne RED nimmst, für nen desktop würde ich glaub eher ne seagate Desktop oder sowas nehmen. aber auch da bin ich kein Spezi, meine Daten liegen auf einer RED in einem Server, da macht die RED auch Sinn.

So als ersten Ansatz:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das Mit dem Lüfter müsstets du da noch mal gucken,und mit Windows.
Der Monitor ist zwar teurer, aber soll wohl sehr nice sein; wenn 27" muss ist, dann wirds aber echt doof mit dem Budget.
Man könnte wie gesagt ab Case sparen, notfalls sogar minimal am Netzteil, da sidn noch mal etwa 10€ drin, ohne massiv an Qualität zu verlieren.

Bei Maus, tastatur, BlueRay und co mische ich mal nicht mit, da bin ich kein Spezialist zu ;)

Würde bei dem Budget immer einen 1700x verbauen.

Danke erstmal für die Tipps.
Ich weiß, dass es bei dem Budget schwierig ist nen guten 27" zu finden. Er wollte unbedingt nen 27" haben :o
Ok beim Gehäuse könnte man noch einsparen,stimmt.. da weiß ich leider sein Geschmack nicht und auch auch nix in der Richtung angedeutet. Muss ich noch einmal mit ihm labern. HDD werde ich noch austauschen.
Lüfter weiß ich leider nicht wie die von Phanteks sind,hatte noch keine verbaut. Von Nocuta hört man eigentlich nur gutes und die Schwarzen sollten die/den brauen vom CPU Kühler ersetzen.

Nen 1700x wäre bestimmt gut,aber das würde noch mehr den Rahmen sprengen.

Nen 1700x wäre bestimmt gut,aber das würde noch mehr den Rahmen sprengen.

es wäre sogar ein 1800x drin wenn man sich auf Leistung konzentriert. Ein 180€ teures Gehäuse ist ca 100€ zu viel und ein fast 28€ teurer Lüfter macht den Rechner auch nicht schneller. Viele Kleinigkeiten machen deine Zusammenstellung unverhältnismäßig teuer. So gibt es zB auch billigere Tastaturen und schon wäre der 1700x drin. 2 Kerne mehr oder Glasscheibe das ist die Frage ;)

es wäre sogar ein 1800x drin wenn man sich auf Leistung konzentriert. Ein 180€ teures Gehäuse ist ca 100€ zu viel und ein fast 28€ teurer Lüfter macht den Rechner auch nicht schneller. Viele Kleinigkeiten machen deine Zusammenstellung unverhältnismäßig teuer. So gibt es zB auch billigere Tastaturen und schon wäre der 1700x drin. 2 Kerne mehr oder Glasscheibe das ist die Frage ;)

Deswegen sind wir ja hier um darüber zu diskutieren :>

Guter (halbwegs bezahlbarer) 27": Acer XF270HUAbmiidprzx Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vllt. folgt irgendwann eine VEGA, dann kann er sogar FreeS nutzen ;)

Ok,danke für den Tipp. Denke ich muss erstmal mit mein Kollegen darüber reden ob er nicht doch noch paar Euros mehr in die Hand nimmt und sich dann nen bessere Monitor zu kaufen.

Habe die Hardware noch einmal überarbeit mit anderen Case,Tastatur etc. Durch die Anpassungen ist dann doch noch nen 1700X rausgesprungen :>

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Beim Case ist sogar mit ca. 70-80€ schon ne Scheibe drin.
Sharkoon TG5 oder Antec P8, technisch quasi gleich, Design leicht differenziert.

Aber auch die üblichen verdächtigen wie Pure Base von BQ, Nanoxias Deep Silence 3, ... in der Preisklasse gibt es fast alles.

Einen 1700x kann man machen, der 1800x ist in meinen Augen quark, den Unterschied kann man zu dem Aufpreis vergessen.

Nebenbei, ein X370 Board deutet auf OC hin, zusammen mit dem Kühler, da kann man dann aber auch zum 1700 ohne x greifen. Oder man wählt Board und Kühler günstiger, dann ist der 1700x halt nur leicht zu OCen.

Beim Thema Monitor würde ich sehr genau schauen, und den Freund mit ins Boot holen, auch wegen Sync ...
Wenn man da n bissel mehr freie Hand hat, könnte man an vielen Stellen noch günstiger sein.

Wichtig wäre zu wissen, wie viel Wert auf ein leises System gelegt wird, sowohl im Idle als auch bei Last.

Mit 2k€ geht halt schon was, aber da der Monitor mit drin ist, eben nicht alles.

Edit:
AR99, wieso gleich n 144Hz WQHD?

Zuletzt bearbeitet:
mit Abstrichen bei wichtigeren Komponenten, ist sicher auch eine PCIe M.2 SSD drin. Warum aber den Mainboard Slot nicht mit der SSD belegen? P/L stimmt doch :)

Hi Leute,

habe heute noch einmal mit mein Kollege gesprochen und er könnte vllt nochmal 200-300€ aufbringen um für das Setup nen besseren Monitor zu kaufen.
Lautstärke muss jetzt nicht super Silent oder Turbine sein,also eher nen zwischen ding.

Danke für eure Anteilnahme o/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh