Moin,
da gibts einiges, wo ich Kritik üben muss:
Netzteil: zu laut, statt dem Platinum King lieber ein Bitfenix Whisper M, 450W sind ok.
Monitor: 27" und fHD würde ich mir überlegen, ich finde fHD auf 23,x" schon nur noch ok, ab 25" würde ich leiber WQHD oder mehr haben wollen.
Win 10: Kannst du nicht ne Win7 Lizenz auf 10 aktivieren? Das würde Geld sparen.
GPU: Bei dem Preis besser gleich zur 1080 greifen, das würd emit z.B. WQHD auch besser passen
RAM: Ich empfehle gern LPX von Corsair, der rennt wohl gut mit Ryzen, bei GSkill hab ich gelegentlich ein bissel Zicken gehört, das ist aber echt kleinkram
Case: kann man machen, ist aber echt teuer; ob das sein muss, muss dein Freun entscheiden. Es gibt ähnlich gute Cases auch für die hälfte.
Zusätzliche Lüfter: Ich würde da eher einen Phanteks dazu kaufen, der identisch zu einem der verbauten ist.
HDD: Da verstehe ich nicht, wieso du ne RED nimmst, für nen desktop würde ich glaub eher ne seagate Desktop oder sowas nehmen. aber auch da bin ich kein Spezi, meine Daten liegen auf einer RED in einem Server, da macht die RED auch Sinn.
So als ersten Ansatz:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Das Mit dem Lüfter müsstets du da noch mal gucken,und mit Windows.
Der Monitor ist zwar teurer, aber soll wohl sehr nice sein; wenn 27" muss ist, dann wirds aber echt doof mit dem Budget.
Man könnte wie gesagt ab Case sparen, notfalls sogar minimal am Netzteil, da sidn noch mal etwa 10€ drin, ohne massiv an Qualität zu verlieren.
Bei Maus, tastatur, BlueRay und co mische ich mal nicht mit, da bin ich kein Spezialist zu