Komplett PC für Gaming (Preis/Leistung wichtig!)

-Otti-

Enthusiast
Also ihr Experten da draussen eure Meinung ist gefragt!

Ich suche folgendes:

Netzteil

sollte wenn möglich schön leise sein

Motherboard

lege sehr viel wert auf ein rockstable mobo kann also dementsprechend auch etwas teurer sein sollte aber trotzdem nicht sehr viel mehr als 150€ kosten

CPU

hier sollte es optimale preis/leistung sein ... die aktuellen CPUs sind eh für alles ausreichend ... ob jetzt 2Ghz oder 3Ghz spielt für mich da keine so grosse rolle ... absolute obergrenze 150€ ... stelle mir aber eher eine CPU um die 100€ vor

Platte

sollte mehr als 150GB Kapazität haben ... auch hier steht wieder der Geräuschpegel im Vordergrund will keine Flughafen-Kulisse ;-) ... Muss übrigens auch nicht die Schnellste sein, was ja der Lautstärke eh entgegen wirken würde

Grafikkarte

hier bin ich besonders gespannt ... empfehlungen sollte maximal 150€ kosten ... stelle mir aber eher um die 100€ vor wie gesagt preis/leistung is wichtig :)

Ram

sollte eine qualitätsmarke sein ... muss kein extrem performance modul sein ... 2 ist ja denk ich eh besser für dual support ... ddr 2 wäre schick wenn das mobo dazu passt

Lüfter/Kühler

Hier macht einfach mal Empfehlungen ... ich werd mir vermutlich eines der neuen Chieftec Gehäuse kaufen ... also such ich noch flüsterleise 80/92/120er Lüfter ... nen leiser CPU Kühler wäre auch schick

Also dann ich freue mich schon auf eure Empfehlungen ... bitte wenn ihr etwas empfehlt auch ein klein wenig dazu schreiben. Empfehlungen á la "ich hab mal eben bei alternate was rausgesucht" würden mir nicht wirklich helfen.

Besten Dank im Vorraus

Gruß

Otti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ups Also da war ein A64 3000+,nen MSI K8N4 Neo,2x 512 MDT PC400,eine Leadtek 6600 256MB,eine Samsung 160GB Platte, ein Zalman CNPS-7700 ALCU und ein Tagan 480Watt Netzteil

grafik eine 6600gt kostet net viel mehr als 150,- und hat eine gute leistung

nen CNPS 7700???? der 7000 langt doch (<-- meine Meinung)

ich würd die X800 non irgendwas nehmen. ich find ATI einfach besser und die Karte kostet auch net die Welt

die x800 kostet mehr als 200,-
und da er sich als limit 150,- gesezt hat fällt die schonmal raus, ausserdem ist die x800 nur mit qualitätseinstellungen schneller als die 6600gt

Alsooo ... erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich war natürlich auch nicht untätig und hab kräftig weitergelesen. Tests/Reviews/Vergleiche, Preise studieren etc.

@Preisvorstellung ... nun ich hab es bei meinen ganzen PC Einkäufen immer so gehalten dass ich das optimale Preis/Leistungsverhältnis rausgesucht hab und dann halt noch geschaut hab worauf ich auf keinen Fall verzichten will ... denke mal es wird hier in diesem Fall wohl auf 500-700€ rauslaufen.

Mittlerweile denke ich, dass ich wohl ein nForce4 Ultra Board nehmen werde. Schwanke da noch zwischen dem DFI und dem Gigabyte, denke ihr wisst welche ich meine :) ... CPU wie jph schon gepostet hat den neuen A64 3000+ Winchester ... Grafikkarte mangelt es mir doch noch arg an Hintergrundwissen um mich entweder für ATI oder Nvidia zu entscheiden ... Ich hab jetzt erstmal nach Nvidia geschaut weil der Chipsatz ja auch von denen kommt :d ... es gibt für etwa 110€ ne 256MB Geforce 6600 von Gigabyte mit PASSIV Kühlung !! ... gefällt mir ja schon mal extrem gut ... Zur Zeit wühle ich bei den Netzteilen und Festplatten mich durch diverse Artikel. Leider find ich keine guten Round Up Tests diesbezüglich. Denke mal nen 400W Netzteil reicht für meine Zusammenstellung voll aus ... Achso und Kühler wird vermutlich auch wie jph gepostet hat entweder der Zalman 7000B oder 7700B ... mal schaun :d

Keep on Posting

MfG

Otti

naja bei deinem preisrahmen kansnt du schonmal am kühler bissl sparen und n arctic nehmen. als graka wie gesagt ne 6600gt und als mobo n nf4 von gigabyte für ~85,-

Hab mir gerade mal ein paar Infos zu dem Freezer 64 durchgelesen ... also der schneidet ja durch die Bank weg schlecht ab ... von schlechter Verarbeitung, hohem Geräuschpegel und mangelhafter Kühlleistung (sogar schlechter als der AMD Boxed Kühler) war da die Rede. Also auch wenn es das Teilchen für 20 Kröten gibt, da leg ich dann lieber gerne noch ein paar Euro drauf für nen richtig guten Kühler. Desweiteren hab ich mir mal die Geforce 6600er Reihe angeschaut ... die GT sind ja doch noch recht teuer aber mir ist da diese Karte aufgefallen:

http://www.mix-computer.de/cgi-bin/...tails.html&artNo=JAXY55&partner=mixpreistrend

was haltet ihr von der Karte?

MfG

Otti

Also ich würde folgendes kaufen: Winchester 3000+ (120€), das gigabyte GA-K8NF-9 (80€), 6600gt (msi, leadtek um die 165€), ne 160er Platte (80€), ei bequit netzteil 420W (60€). Beim Kühler würd ich auch zum Zalman greifen (25€). Beim ram würde ich wenn es billig sein soll auf mdt zurückgreifen 2*512 für 125€. Alles zusammen kommst du dann auf so ungefähr 700€

mfG

Moin,
hab mich in letzter Zeit auch ausführlich mit dem Thema "Silent PC" beschäftigt. Die Chieftec Gehäuse sind natürlich bewährt - nur muß man bei diesen noch ein wenig Hand anlegen um sie auf Niveau eines ST-11 zu trimmen ;)

Also meine Empfehlung ein paar Euro mehr und dann dieses Gehäuse Silentmaxx ST-11 (114,95€)

Als CPU Kühlkörper ist mein Favorit vom Preis- Leistungsverhältnis zur Zeit der Cool Pipe101 von Thermaltake (35,90€) mit einem Lüfter deiner Wahl z.B. 92mm Green Label.

Die Festplatte: Ganz Klar Samsung! Bei mir im Einsatz ist die Samsung SP1614N (79,61€). Die Platte ist aus einem Gedämmten Gehäuse heraus für meine Ohren nicht wahrzunehmen. Bei Zugriffen hört man lediglich ein dezentes Tickern :) Achso die Daten sind 160GB / 7200UPM / 27dB / 8MB Cache.

Grafikkarte würde ich auch auf eine passive zurückgreifen - die Leistung ist ausreichend für aktuelle Spieletitel wenn man diese denn nicht bei 1600er Auflösung und high details spielen muss :) Die GraKa Lüfter sind neben den Northbridge Lüftern eh das nervigste am PC.

Wo wir auch schon beim Northbridge Lüfter angelant sind - je nach dem welches Board du wählst werkelt dort einer dieser nervigen kleinen Lüfter. Mein Tipp: Runter mit dem Lüfter samt Kühlkörper und einen Zalman ZM NB47J (5,90€) montieren. Das setzt allerdings eine gute Gehäusebelüftung vorraus, aber die hast du ja eh geplant!

Noch ein manchmal nervender Lüfter steckt im Netzteil - Da kann ich dir nur einen Tipp geben: Um es richtig leise zu bekommen und nicht Unsummen für ein Fanless auszugeben kaufst du dir ein günstiges Markennetzteil (Levicom, Enermax, Coba) mit ausreichender Leistung. Das Netzteil baust du so um das nur noch ein 12cm Lüfter von unten durch das Netzteil nach aussen bläst. Kann bei Interesse Bilder davon machen.

Die übrige Hardware wurde hier ja schon beschrieben. MDT Speicher werkelt auch 1GB einwandfrei in meinem Intel System.

Die Preise und Shop´s, die ich rausgesucht habe sind vielleicht nicht die günstigsten, aber ich kann diese aus eigenen Erfahrungen empfehlen.

Gruß und gute Nacht,
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Black-Devil schrieb:
für was sowas...normale kaufen und zalman heatpipe dranpappen :d...oder so...

Ist natürlich auch eine Möglichkeit!

Ich benutze selbst die Zalman ZM50 auf meiner Ti4200 und es läuft bestens - doch sollte man dabei nicht ausser Acht lassen, dass bei solchen Modifikationen jegliche Garantie futsch ist!

Gruß!

naja...wenn man die karte nicht grad übertaqktet wie blöd, passiert in den 1-2 jahren garantie eh nix...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh