[Kaufberatung] Komplett-PC für Wiedereinsteiger

Hr. Gesheimer

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Windows-Rechner. Derzeit läuft bei mir Windows per BootCamp auf einem 2015er iMac, das ist jedoch ordentlich Behelf. Da der Rechner nun einem neueren Modell weichen soll und keine Möglichkeit für den Windows-Betrieb mehr bieten wird, möchte ich diesen Teil gerne "auslagern" und bei dieser Gelegenheit auch leistungstechnisch nach vorne bringen. Ich habe mich allerdings das letzte Mal vor ca. 10 Jahren mit Hardware befasst und bin daher bezüglich aktueller Komponenten überhaupt nicht im Bilde.

Grundsätzlich soll der Rechner alles abfangen, was nicht auf dem Mac läuft, das sind in erster Linie irgendwelche Spiele. Wobei ich meine Anforderungen hier als gemäßigt betrachten würde. In erster Linie sind das irgendwelche Retro-Sachen oder irgendwelche Neuauflagen von Retro-Sachen. Rollenspiele, Strategie und so ein Kram. Action-Spiele, Shooter etc. spiele ich eigentlich nicht.

Prinzipiell hatte ich mit einem Komplett-PC von der Stange geliebäugelt, aber so einfach scheint das dann irgendwie doch nicht zu sein. Meine Wünsche wären:

• kleiner Formfaktor
  • leiser Betrieb, falls nicht unter Volllast
  • dezentes Design (keine Kirmesbude)
  • "vollwertige" Grafikkarte ("mittleres" Segment)
  • Anschlüsse auf der Höhe der Zeit
Mir ist klar, dass sich manche Sachen schlecht vertragen, daher werde ich mit Kompromissen leben müssen. Als groben Preisrahmen habe ich mir ca. 1.000 € bis 2.000 € gesetzt. Das dann inklusive Betriebssystem. Bei ersten Recherchen bin ich auf eine Zotac zBox Magnus One gestoßen.

In die Richtung sollte es wunschgemäß gehen. Gerne natürlich noch kleiner, aber das wird sicher schwierig.

Ich bitte um Nachsicht, falls ich das falsche Unterforum erwisch haben sollte.

Ich danke bereits jetzt für Anregungen und Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klein und Leise verträgt sich meistens nicht so gut!
Ich würde nicht zu so ein kleinen Barebone Computer greifen, denn da kann man bis auf SSD und RAM nichts mehr aufrüsten!
Wie wäre es mit ein schönen kleinen ITX Build?
nur so als Anhalt, wäre dir das schon zu groß? Klick hier!
wenn das von der Größe her noch passen sollte, könnte man da schon was zusammenstellen ;)

Wenn dir der Formfactor wichtig ist hast du mit den Zotac Zbox schon so ziemlich das kompakteste was noch mit 'normaler' Desktop Hardware läuft gefunden.

Auch der Preisrahmen paßt ja wobei für ich persöhnlich finde das die 4070 eigentlich für deine Anforderungen 'zuviel' ist aber wir sind ja im Luxx und das gilt immer besser haben als brauchen.
Auch die Anschlüsse sind auf dem aktuellen Standard.

Selbstbau wird halt deutlich größer als die 8,2 Liter.

sorry habe übersehen das man das Zotac doch komplett aufrüsten kann, scheint in der tat nicht so schlecht zu sein, aber 1800€ für die Hardware ist schon eine Ansage!

kleiner Formfaktor
Geh nicht unter µATX, ausser, du hast Spielgeld... das wird teurer und unflexibler...
leiser Betrieb, falls nicht unter Volllast
Sind alle mehr oder weniger, wenn man nicht den letzten Mist kauft
"vollwertige" Grafikkarte ("mittleres" Segment)
dehnbarer Begriff, heute ist das mittlere Segment bei 600-900€ angelangt... lul

Wären diese Gehäuse was für dich?

Das übliche...
ryzen 7600 / 7600x3d / 7700 / 9800x3d je nach Budget und Zweck
32gb ddr5 6000 cl30
B650 µATX Mainboard mit bissl Ausstattung (also eher die 150-200€ Liga)
SSD 2tb KC3000, Fury Renegade, SN850x, Samsung 990pro... alle gleichwertig +/-, nix billigers nehmen
BeQuiet Pure Power 12 M 650W (oder 550 oder 750 je nach Graka)
Thermalright Kühler, Assassin, SI100, müsste man schauen was ins Gehäuse passt, 25-35€ Klasse
Graka hängt stark von der Monitorauflösung ab, bei 1440p 4070 Super oder eher 4070 Super-TI 16gb, 4k wird schwer weil 4080 Super oder XTX das Minimum sind... für 1080p gehts günstig.

Fertig-PC wirst eher schwer bekommen mit deinen Wünschen, selber bauen is nix?
Musst halt schauen, was du fertig bekommst, was am ehesten dem Entspricht.

dehnbarer Begriff, heute ist das mittlere Segment bei 600-900€ angelangt... lul

Fertig-PC wirst eher schwer bekommen mit deinen Wünschen, selber bauen is nix?
Musst halt schauen, was du fertig bekommst, was am ehesten dem Entspricht.
Ui, das ist ja mal eine Ansage. Ich hatte da noch einen Preisrahmen von +- 300 € im Kopf. Scheint wohl doch lange her zu sein...

Einen Selbstbau-PC würde ich mir grundsätzlich schon zutrauen und habe das "früher" auch schon mehrfach gemacht, aber ich kenne mich: Dann geht das ewige Optimieren los, bei jeder Komponente das Optimum aus Preis und Leistung suchen, ständig in irgendwelche Preisvergleiche schauen, vermutlich bei drei verschiedenen Versendern bestellen und sich ärgern, dass die Verfügbarkeit schlecht ist. Zudem würde ich dann auch eine Wasserkühlung wollen. Am Ende habe ich dann in drei Monaten einen Rechner, der zwar schön konfiguriert, aber letztlich überdimensioniert ist. Für den Einsatzzweck (es ist ja letztlich nur der Zweitrechner zum Spielen) ist mir das eigentlich zu viel. Ich hätte gerne morgen einen Rechner und bin auch gewillt, Kompromisse einzugehen und für meine Bequemlichkeit zu zahlen.

Der Formfaktor wird letztlich dadurch bestimmt, dass der Rechner auf dem Schreibtisch stehen soll und nicht daneben. Die von dir verlinkten Gehäuse sagen mit grundsätzlich schon zu.

Ui, das ist ja mal eine Ansage. Ich hatte da noch einen Preisrahmen von +- 300 € im Kopf. Scheint wohl doch lange her zu sein...
Naja du bist hier halt im luxx und da wird immer geklotzt und nicht gekleckert.
Für deine Anforderungen reich halt auch eine 300€ GPU aber das ist dann wirklich Einsteigerklasse.

Zudem würde ich dann auch eine Wasserkühlung wollen.
Wakü macht man nicht mehr aus technischen Gründe sondern praktisch nur noch für das Thema 'Kirmesbude' weil wozu haben die Netzteilen, Mainboards eigene bunte Displays wenn die von einen großen Luftkühler verdeckt werden...

sorry habe übersehen das man das Zotac doch komplett aufrüsten kann, scheint in der tat nicht so schlecht zu sein, aber 1800€ für die Hardware ist schon eine Ansage!

So wie ich das verstehe, kann man da doch ganz normale Hardware nachrüsten, z.B. auch die Grafikkarte wechseln (wenn die Abmessungen passen) oder den Prozessor tauschen, oder?

Es gibt den Rechner soweit ich das erkennen kann in drei Konfigurationen:

• i7 - 13700 mit RTX 4070 (ca 1850€)
  • i7 - 14700 mit RTX 4070 Super (ca 2100€)
  • i5 - 13400 mit RTX 4060 (ca 1400 €)
Die weitere Ausstattung unterscheidet sich nicht. Was wäre denn wohl angesichts des Verhältnisses aus Preis und verbauter Hardware die vernünftigste Wahl?
Ich gehe davon aus, dass selbst die kleinste Variante deutlich (um nicht zu sagen: um ein Vielfaches) leistungsfähiger als die hier derzeit verbaute (i7 6700K, Radeon R9 M395x).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh