Komplett-PC: stabil, leise, prozessorstark

sogrades

Neuling
Hi leutz!

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen pc zusammenzustellen, wobei ich folgende prioritäten verfolge:
1. stabil soll er laufen -> ich will nicht übertakten
2. leise soll er sein -> ich will lange dabei sitzen können ;-)
3. mir ist derzeit wichtiger, einen schnelleren prozessor, als eine schnelle grafikkarte zu haben, weil ich eh nur des alte zeugs über emulatoren spiele!

hier meine idee (die Preise sind beschissene österr. preise - deshalb etwas höher :-(((:-)
Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4-4X (passiv gekühlt) für ca. 95,-€

CPU: AMD Athlon64 3200+, Venice Kern, Tray für ca. 150,-€

CPU-Kühlkörper: Thermaltake SonicTower für ca. 30,- €

CPU-Lüfter: YS-Tech Lüfter 92x92x25 Ultra Silent für ca. 15,- €

Speicher: 2x Corsair DIMM ValueSelect 512MB
PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) für je ca. 50,-€

Festplatte: Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II für ca. 95,- €

Grafikkarte: MSI NX6600-VTD256EH, GeForce 6600, für ca. 115,- €
256MB GDDR3, DVI, ViVo, PCIe (MS-8981-210)
(passiv gekühlt)

Gehäuse: keine Ahnung, irgendein Chieftech od. Cooler Master für ca. 60,-€

Netzteil: ebenfalls noch keine Ahnung - sollten da 400 reichen?

Kosten wird der spass also ca. 700,-€

Laufwerke verwende ich aus meinen alten PC.

Also, was hält ihr davon? Verbesserungswürdig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakten nicht gefragt ?

Auf den Sonic sollte auf jeden fall nen leiser 120mm lüfter kein 92er ..

papst YS noiseblocker .. ich selbe persönlich bin von den ichbinleise.de lüftern total erstaunt..

Der Rest hört sich gut an ... Nur als ram vllt mdt und vllt wenn du willst 2 gig von ?

keine Ahnung, was du mit dem Rechner hauptsächlich machen willst. Wenn rechenintensive Anwendungen geplant sind und das Ding eine Weile halten soll, überlege dir ein Upgrade auf den 3700+.

Leises, günstiges Gehäuse mit gutem Netzteil: Arctic Silentium (T1 - T5)

Die 256mb sind bei der 6600 völlig überflüssig. Falls du sie (oder z.B. eine X700pro) mit 128mb günstiger bekommen kannst, nimm die. Oder diese hier: http://www.geizhals.at/a134707.html Müsstest dich wegen der Lautstärke erkundigen, aber an sich sind die X800 Lüfter nicht sonderlich aufdringlich, wenn sie nicht gerade auf 100% laufen.

@reapy:
ja, beim lüfter hab ich wohl nicht mitgedacht...
also werd ich wahrscheinlich den lüfter nehmen:
Papst 4412F/2GLL Lüfter, 119x119x25, 1200rpm, 70m³/h, 18dB(A), Sintec-Gleitlager
für ca. 15 bis 20,-€

@lemonsoda:
hmmmm... 3700+? würde ca. 80-90€ mehr kosten - ist das die leistung wert? gibts beim 3700+ eigentlich auch den "venice" und den "san diego" kern?

wegen gehäuse: ja hört sich gut an

wegen der grafikkarte: dann würd ich eher die nehmen:
Gigabyte GeForce 6600 TurboForce, 128MB DDR, DVI, TV-out, PCIe (http://www.geizhals.at/a139737.html) für ca. 100€

edit: hab grad gelesen, dass sich auf das Mainboard (Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4-4X) den Thermaltake SonicTower nicht richtig montieren lässt! Hat da wer Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet:
NT würde ich Tagan 380W oder Bequiet Dark Power 400W empfehlen.
Als Lüfter einen leisen 120mm und als Gehäuse das Coolermaster Centurion 5. Ist ein seht gutes Gehäuse (mit 2 installierten 80 & 120mm Lüftern).

Also Graka würde ich entweder eine x800gt nehmen oder eine X800GTO. Die GT gibt es für 145 und die GTO ab 160€, wobei die GTO deutlich besser ist. Die beiden Grakas sind um einiges besser als eine 6600. Daher würde ich die 50€ mehr investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh