Komplett Rechner sicher versenden - wie macht ihr es ?

DaveM3

Enthusiast
Hi :-)

Ich habe über den Marktplatz einen Komplett-Rechner verkauft und nun stellt sich mir die Frage, wie versende ich das Ding am besten (komplett). Normalerweise würde ich sagen, das ich zumindest den CPU-Kühler demontiere, denn leider kenne ich die Post und weiß wie die mit den Paketen umgehen :/
Problem ist, der Käufter kennt sich nicht wirlklich gut aus und traut sich nicht zu den CPU-Kühler wieder zu montieren ... was machen wir nun ?
Wie würdet ihr vorgehen ? Danke schon mal für Tipps :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es kein riesen kühler (mugen 2 o.ä.) ist, sondern boxed kannst den normalerweise komplett verschicken... klappt ja bei Hardwareversand etc. auch einwandfrei, ohne transportsicherung... die lösung von Tankman wäre aber sicherer

kannst ja nen Vorsicht Glas/ Zerbrechlich kleber drauf machen und die Oberseite markieren, evtl. ändert das ja was am Umgang mit dem Paket...

"Grundsätzlich haften wir für Ihre DHL PAKETE beim deutschlandweiten Versand gegen Verlust oder Beschädigung bis 500 EUR (nur gegen Vorlage des quittierten Einlieferungsbeleges). Für besonders wertvolle Sendungen bieten wir Ihnen darüber hinaus eine Transportversicherung bis 2.500 EUR oder 25.000 EUR an. Die äußere Verpackung darf keine Rückschlüsse auf den Wert der Sendung zulassen."

sagt DHL dazu auf der Homepage

Zuletzt bearbeitet:
Einen größeren und schwereren Kühler als den Boxed-Kühler solltest du definitiv entfernen.

Dazu den Rechner am besten in den Gehäusekarton packen und noch einen Karton mit guter Polsterung darum herum. Zusätzlich ein Stück rotes Band drauf und den Karton mit der Aufschrift "Vorsicht zerbrechlich" oder ähnlich beschriften.

Er könnte das ja über nen örtlichen PC-Händler oder Kumpel machen lassen.
Oder er schaut mal in die Supporterliste
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=512347
evtl. kommt ja Jemand aus seiner Gegend

Wegen der Kühlermontage ist die Idee wunderbar.

Oder aber du dokumentierst mit Bildern und einem Word-Dokument, wie man den Kühler wieder anbringt.

Ist ein Mugen installiert ... daher denke ich auch, dass es besser wäre den zu demontieren. Werde das mal so weiter geben. Danke euch.

notfalls geht auch was anderes!
wenn du nen großen styroporblock hast passt du den an das gehäuseinnere an udn hast damit quasi ne halterung für alles was drin steckt, zusätzlich ziehst du dne atx-stecker vom bord ab udn schon kann da steil komplett auf die reise gehen,
das abziehen hat übrigens scherungsaspekte, so kann der käufer das teil nicht anmachen ohen das stropor zu entfernen ;)

Hätte dazu aktuell auch noch eine Frage, weil ich ein Tauschgeschäft abgeschlossen habe.
Meint ihr ich kann den Rechner mit der OVP von dem Gehäuse verschicken oder sollte ich DHL da eher nicht trauen (Diebstahl usw).. Habe keine Lust, dass mein Rechner abhanden kommt und der Tauschpartner sich dann ärgern muss :(

Zuletzt bearbeitet:
1. versandversicherung abschließen, bzw. ist der rechner mehr wert als 600 euro? bei hermes ist meines wissens nach alles bis 600 euro versichert ;)

2. ja kann man, wobei n karton mit etwas polterung nicht schlecht wäre

3. gehäusekarton allein zieht ja nicht an, so lange nicht erkennbar ist das n ganzer pc drin steckt ;) wer klaut denn bitte z.b. n sharkoon rebel9 eco ? ;) habe übrigens neulich 2 gehäuse so bekommen, direkt im karton vom gehäuse

Naja ich denke mit verbauten Komponenten wiegt das Ding ja schon um einiges mehr als ohne. Und ein CM Storm Scout sieht jetzt auch nicht unbedingt schlecht aus ;)
Bei DHL ist das Paket ja sowieso schon bis 500€ versichert, mehr ist er auch nicht wert. Von daher wäre das ja kein Problem, denke ich.
Ich hab halt nur Schiss davor, dass dann am Ende nix ankommt :d

shit happens ;)
aber nebenbei sagt ja keiner das in nem pc-karton auch wirklich ein pc steckt ;)
lustig wirds wenn du nen pc-karton klaust udn zu hause feststellst es sidn nur werkzeuge für den maschinenbeu drin....

Aber die Werkzeuge sind doch auch nicht so billig und man hat irgendwie ja auch ein Wertgegenstand.
Zwar nicht das was man wollte, aber immerhin.

Das wäre allerdings lustig, ja.
Ich werd wohl auf die Seriösitat von DHL vertrauen müssen ;)

Aber die Werkzeuge sind doch auch nicht so billig und man hat irgendwie ja auch ein Wertgegenstand.
Zwar nicht das was man wollte, aber immerhin.

hm, für dich ist das nur reiner materialwert, oder was willst du mit umformstempeln für z.b. alubleche bei gehäuseteilen?

Ich meinte die Wertigkeit im allgemeinen;)
Unabhängig davon ob der Dieb das Zeug gebrauchen kann.

Bei DHL ist es so, soweit ich weiß, dass die Pakete bis zu einer gewissen Höhe herunterfallen dürfen, ohne dass die Versicherung greift.

japp, das ist prinzipell richtig, nur gilt da snicht wenn drauf steht zerbrachlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh