Komplett-Wasserkühlungen Problem (Rat und Hilfe)

Segorius

Profi
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir bei der Sache helfen. Ich bau zum erstem Mal mein Rechner zusammen und dachte ich hätte alles bedacht.
Aber heute beim zusammenbauen habe ich gemerkt das meine Wasserkühlung Silent Loop 280mm zu groß für mein Deckel ist ...

Nun bin ich gezwungen die Wasserkühlung vorne in Gehäuse reinzubauen... (Master Case 6 Pro)
Doch in vielen Threads stand das es Sinn frei bzw. sogar schädlich ist die warme Luft ins Gehäuse zu pusten.

Nun zu meiner Frage soll ich dieses Konzept trotzdem mal ausprobieren? Oder hab ich mir folgendes überlegt ich lass die Lüfter von hinten und oben ins Gehäuse pusten und vorne mit dem Radiator wieder raus?

Was haltet Ihr davon. Könnt Ihr mir Tipps oder sogar andere Konzepte vorschlagen.

Bin sehr auf eure Meinung angewiesen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Segorius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Problem. Achte aber darauf für nen kleinen Luftzug zu sorgen, damit die aufgewärmte Radiluft wieder zügig aus dem Case befördert werden kann. Lüfter auf 5V macht den Job. Deine Überlegung geht also in die richtige Richtung , ich würde nur die Flowrichtung ändern. Vorne rein, hinten raus, oder oben raus. :wink:

Nun zu meiner Frage soll ich dieses Konzept trotzdem mal ausprobieren? Oder hab ich mir folgendes überlegt ich lass die Lüfter von hinten und oben ins Gehäuse pusten und vorne mit dem Radiator wieder raus?

Du kannst den Radi auch vorne einbauen und die warme Luft reinblasen lassen, dadurch steigen eben die Temperaturen der anderen Bauteile um ein paar K, genauso kannst du aber auch deine Überlegung umsetzen, dann bekommt der Radi eben die erwärmte Luft aus dem Gehäuse und die CPU wird wärmer.
Ich würde es von der GPU abhängig machen, was hast du denn da verbaut?

Allgemein halte ich die AIOs allesamt für unnütz, die Silent Loop scheint bei vielen nach kurzer Zeit Probleme mit der Pumpe zu machen, die anderen sind meist lauter als ein guter Luftkühler. Dazu besteht zwischen einer selbstgebauten Wakü mit vergleichbarer Leistung und so einer Wegwerf-AIO meist nur ein Preisunterschied von 30-40€.

eine 1080.
echt? :O jetzt hast du mich verunsichert ... naja das mit einer richtigen Wasserkühlung sah mir zu kompliziert aus. Und für mich war es schon ein großer schritt den PC zusammen zu bauen.
Aber hoffentlich kommt das noch.

Wakü ist wie Lego, in Ruhe arbeiten und dann klappt das.

Lass das bissl wärmere Luft ruhig reinziehen, die 2-3K auf der Graka merkste kaum.

Okay Danke für die Antworten. Ich werde es mal probieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh