Komplettabstürze bei diversen Spielen...

Gidian

Enthusiast
Kurz vorweg: Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Sub-Forum ist. Wenn nicht, dann bitte einfach diesen Thread verschieben. Danke.

Also, zu meinem Problem: Bei verschiedenen Spielen stürzt mein Rechner einfach komplett ab - ganz ohne Vorwarnung. Auf meinem Monitor sehe ich dann einfach nur noch einen kleinen blauen Kasten, in dem "Entering Power Safe" steht, dann hakt der Sound noch (wie bei einer Platte mit Sprung) und dann hilft nur noch ein gewaltsamer Neustart.
Bisher ist das nur bei Spielen passiert und auch nicht bei allen. Need for Speed Carbon und Transformers sind z.B. zwei Kandidaten, bei denen es passiert. Und das auch nicht nur in voller Action, wenn die GraKa besonders gefordert wird, sondern z.B. auch im Menü (gestern bei Transformers). Habt Ihr eine Ahnung, was da los ist?
Die neuesten GraKa-Treiber und Direct X 9c sind installiert.

So sieht mein Rechner aus:

C2D E6400
1024 MB Ram von G.Skill
GraKa Asus X1950Pro
Soundblaster Audigy
MoBo Asus P5B-VM
WinXP Pro SP2

Danke für Eure Hilfe

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun ja du sagtest bereits dass das nur passiert wenn du in voller Action bist, vielleicht werden deine Komponenten zu heiss, überwach das mal!

Und das auch nicht nur in voller Action, wenn die GraKa besonders gefordert wird, sondern z.B. auch im Menü (gestern bei Transformers).

Es passiert also nicht nur dann, wenn das System unter Volllast läuft, sondern in der Regel schon nach den ersten Minuten. Need for Speed Carbon hat sich gestern mal wieder bereits in der 4. Kurve verabschiedet. :(

Gruß

Gidian

sry überlesen, trotzdem solltest du mal gucken wie heiss deine komponenten werden, fang mit der CPU an. Nimm n Prog wie prime 95 und lass das n bisschrn laufen, wenn nix passiert isses wohl die Graka oder Ram musste testen

Wie lange muss dieser Test denn laufen? Ich habe ihn seit ca. 10 Minuten in Betrieb und der Proz. läuft bei 100%. Die Temperatur des Prozessors ging von etwa 32°C langsam auf 40°C hoch und bleibt da nun recht konstant.

Gruß

Gidian

Was für ein Netzteil hast du?

entering power safe mode?
Vielleicht mal an den leistungsoptionen spielen und das powersaving abschalten?

Das Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 430. Daran kann es aber eigentlich nicht liegen, denn das ist schon ein Austauschgerät, weil das erste kaputt ging. Und zwischendurch hatte ich ein anderes NT drin. Ich glaube kaum, dass der gleiche Fehler durch drei unterschiedliche NTs verursacht wird.

An den Leistungsoptionen spielen? Powersaving abschalten? Blöde Frage: Wie mache ich das? In der Windows-Hilfe steht nichts dazu.

PS. Nur zur Info am Rande: Der Rechner ist nicht übertaktet oder so. Läuft alles so, wie es der Erbauer sich gedacht hat.

Gruß

Gidian

naja dann bekomm mal die temp von der Graka raus, wann hast du den rechner zuletzt sauber gemacht? Also entstaubt etc?

Probier mal einen anderen Energiemodus und schalt im Bios vielleicht E-Sparmodi ab bzw. um auf S1 oder S3. Eventuell auch Abschaltung von Festplatten deaktivieren. Sicher bin ich aber nicht. Ich denk aber es könnte ne Einstellungssache sein wegen der Meldung.

Weil 430W Netzteil müsste eigentlich reichen. Hab mir ein Strommessgerät von den Stadtwerken ausgeliehen und mein Rechner nimmt grade mal 200Watt idle aus der Steckdose und mit Gamelast max. 280 (nur der Rechner ohne Monitor) A64 X2 2x2.6ghz, 8800GTS, WD160GB, 2GBram. Kann mir nicht vorstellen das dein PC viel mehr zieht.

naja dann bekomm mal die temp von der Graka raus, wann hast du den rechner zuletzt sauber gemacht? Also entstaubt etc?

Vor zwei Tagen. Da kam nämlich mein Ersatz-NT und da musste ich alles auseinander nehmen. ;)

Die Einstellungen im Bios werde ich gleich mal testen.

Komisch ist nur, dass der Rechner nur bei manchen Spielen abstürzt - bei anderen läuft er problemlos.
Ich installiere gerade HL2 - das braucht ja auch ein wenig mehr Grafikpower. Mal sehen, was er dazu sagt (in der Vergangenheit lief es noch).

Gruß

Gidian

rechte Maustaste auf den leeren Bildschirm, Eigenschaften, Bildschirmschoner und darunter ist der Klicker für die Strompar-Optionen. Schalte das Ding mal auf Volle Power/Desktopbetrieb.

Vielleicht haste ja auch den Standby-Button auf eine Taste gelegt, dei Du ständig zufällig erwischt^^

Die Einstellungen bei der Energie-Verwaltung sehen ok aus.

Im Bios habe ich gerade mal ein wenig rumgeschaut und eine Einstellung names Suspend-Mode gefunden. Dort habe ich statt "Auto" die anderen Einstellungen versucht, nämlich "S1 (POS) only" und "S3 only". Das Ergebnis war aber mit beiden Einstellungen das gleiche.

Die Temperatur der GraKa musste ich mit dem Finger-Selbsttest testen. ;) Sie ist sehr warm, aber man kann sie anfassen.
Etwas ungüstig an dem MoBo ist, dass meine Soundkarte direkt vor der GraKa sitzt (Abstand ca. 1cm) - der Lüfter ist aber frei.
Ob das System in einem größeren Gehäuse besser laufen würde (habe einen Cube), wage ich zu bezweifeln.

HL2 habe ich nun auch getestet und auch das stürzt ab. Genauso wie NfS Carbon lief es auf meinem alten System problemlos.
Was für eine Ironie - da kaufe ich mir ein besseres System, um Hardware hungrige Spiele besser spielen zu können und das Ergebnis ist, dass alles mit mehr Anspruch als Anno 1701 abschmiert. :(

Was also tun? So langsam beginne ich zu verzweifeln.

Danke

Gidian

Kann das ATI-Tool die Graka-Temp nicht auslesen?
Damit kannste auch gleich an Graka-Stabilitäts-Test machen. Alles in einem, wie ein Überraschungs-Ei.

Ich finde da keine Einstellung, um die Temperatur auszulesen. Daher bin ich etwas gröber vorgegangen. ;)
Ich habe einfach mal die Verkleidung meines Rechners abgenommen und siehe da: NfS Carbon und HL 2 laufen bei stabil. Also liegt es wohl doch an der Hitzeentwicklung und der mangelnden Luftzirkulation in meinem Cube - trotz des zweiten Gehäuselüfters. :(
Ich fürchte, da muss dann wohl ein neuer Miditower her, in dem ein wenig mehr Platz ist.

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh