[Kaufberatung] komplette interne Wakü: 4770K / R9 290X / Corsair Corbide Air 540

meiersas

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mich nun dazu entschlossen eine Wakü zu kaufen, will aber auch als Neuling direkt richtig kaufen und nicht hinterher zweimal :)
Da ich kompletter Neuling bin, brauche ich alles komplett, ich habe so also nichts an Wakü teilen zur Hand und müsste mir alles bestellen.

Erst einmal ein kurzer überblick:

Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU - Intel i7 4770K
GPU - AMD R9 290X

CPU/übertaktet?
aktuell nicht, möchte aber Luft für spätere Übertaktungen haben

GPU/übertaktet?
aktuell nicht, möchte aber Luft für spätere Übertaktungen haben

Speicher?
32GB G-Skill DDR3 1600Mhz

Mainboard
MSI Z87A-GD65 gaming

Welches Gehäuse steht zur Verfügung?
Corsair carbide Air 540

Wieviel möchtet ihr ausgeben?
erstrangig egal, Schmerzgrenze liegt aber wohl so bei 500-600 Eus je nachdem

Platz im Gehäuse hätte ich für:
einen 140iger oder 120iger Radiator
+
einen 280iger oder 240iger Radiator
+
einen 360iger oder 280iger Radiator

Komponenten die ich mir schon angeschaut habe wären folgende:

CPU: EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ - Full Copper
GPU: EK Water Blocks EK-FC R9-290X - Acetal
GPU: EK Water Blocks EK-FC R9-290X Backplate Black
Radi1: EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTX 360 oder RAD XTC 280 ( was ist besser ein 280iger order ein 360iger? )
Radi2: EK Water Blocks EK-Coolstream RAD XTC 280
Pumpe und AGB: EK Water Blocks EK-BAY DCP 2.2 Combo Unit inkl. Pumpe
Schläuche: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz 3m ( reichen ca. 3m? )
Anschlüsse: diverse EK Water Blocks EK-CSQ Fitting 16/10mm G1/4 - Nickel Schwarz

passen diese zueinander?, reichen diese für Kühlung der oben gegannten komponenten?
irgendwie was zu verbessern oder zu beachten woran ich nicht gedacht habe?

Danke schon einmal für die Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst mal als Info: Es gibt bessere und zugleich günstigere Komponenten, als die genannten Teile !
Alphacool ST30 Radiator - Aquacomputer Kryos, Alphacool oder Phobya CPU Kühler, Kryos GPU Kühler von Aquacomputer. Da hast du zudem deutschen Support !
In der Regel reichen 3m Schlauch, aber 1m mehr kann nie schaden
280 + 360er sind fast gleich gut

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Zuletzt bearbeitet:
danke euch erst einmal :)
was wäre denn hier die bessere Wahl im Bezug auf leisen betrieb? 280iger oder 360iger radis? Das es am lüfter liegt ist mir natürlich klar, aber die 280iger sollten doch dann von den lüftern her leiser sein, da es ja 2x 140mm sind, oder?

Nimmt sich quasi auch nix, denn die ELoop Lüfter sind SEHR leise, da hörst du nur das Luftrauschen !

in der letzten zeit sagte man mir immer mal wieder das die Scythe GT nen sehr hohen luftdruck haben und daher für nen radi besser geignet sind, ist da was dran ?

Die ELoops sind momentan eigentlich das Beste was du dir auf nen Radiator schnallen kannst ;)

ok, dann nehme ich die :)
ich nehme an den graka kühler kann ich ohne probleme trotzdem den ek nehmen ? der gefällt mir einfach besser.
und woran erkennt man eigentlich einen guten radi ?

scherzkeks :P
meinte eigentlich ob man das anhand von daten die der hersteller rausgibt iwie erkennen kann :d

ok, wer dich mir mal durchlesen.
Wie ist eigentlich der zusammenbau von den teilen, muss da auch irgendwas spezielles geachtet werden ?

ich bin zwra neuling bei wakü´s aber so ein PC zusammenbau, Lüfter wechsel der graka usw. ist kein problem für mich

Die ELoops sind momentan eigentlich das Beste was du dir auf nen Radiator schnallen kannst ;)

Weil die so gehyped werden. Sicherlich gute Lüfter, aber es kommt in erster Linie auf das eigene Hörenpfinden an. Ich werd mir aber mal einen Eloop bei Zeiten mitbestellen müssen, solang sind aber Scythe Gentle Typhoon meine Favoriten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh