[Kaufberatung] Komplette Kühllösung: Gehäuse, CPU Kühler, Lüfter

Colonel Miller

Enthusiast
Hallo zusammen,
nach ungefähr 2 Jahren hat mich wieder das Bastelfieber gepackt und ich bin gerade dabei mein System zu überarbeiten. In diesem Zuge wurde bereits der 6600k übertaktet und läuft jetzt mit 1,2V - leider führt das in der aktuellen Konfiguration dazu, dass er im Extremtest (Prime95 plus Furmark) an den 95° kratzt. Ich denke dieser Umstand ist auf drei Hauptursachen zurückzuführen: (1) der relativ schwach dimensionierte CPU Kühler (EKL Ben Nevis); (2) das kleine Heizkraftwerk von Sapphire R9 390 Nitro (die sich in besagter Testsituation bei ca. 80° einpendelt); und (3) das Cooltek Antiphon als Gehäuse, welches leider Airflow mäßig ein bisschen limitiert ist.

Insgesamt ist, bzw. war die Kombination, die letzten zwei Jahre ausreichend für meine Zwecke und wird in Spielen auch längst nicht so heiß wie in dem kombinierten Test - dennoch gefällt mir die aktuelle Situation nicht, sowohl aus Temperatur, als auch aus Lautstärke Gründen. Die R9 390 wird jetzt durch eine Palit GTX 1080 Super JetStream ersetzt, die das ganze durch ihre deutlich geringere TDP zumindest schonmal nicht unbedingt schlechter als bisher machen wird.

Nun zur konkreten Fragestellung: was würdet ihr mir als Komplettpaket zur Überarbeitung der Kühlung bestehend aus Gehäuse, CPU Kühler und Lüftern empfehlen? (Netzteil und Grafikkarte sind soweit erstmal gesetzt)

Mir geht es weder um extremes OC, noch ultra Silent Anwendungen: zum spielen habe ich eh Kopfhörer auf, doch aktuell dreht das System teilweise so sehr auf, dass ich es selbst mit durch die KH noch höre - das geht mir dann doch zu weit. Eine Lösung die im Idle (nahezu) unhörbar ist und unter Last wenigstens nicht versucht einem Eurofighter Konkurrenz zu machen wäre daher das Hauptziel. Folgende Gedanken habe ich mir bisher gemacht:

(1) Gehäuse

- Beim Gehäuse geht mein Geschmack eher in die schlichte, elegante Richtung, ein Seitenteil aus Glas fände ich hier ebenfalls klasse
- 5,25'' sind nicht unbedingt notwendig, mein Blu-ray Laufwerk ist zwar eingebaut aber nicht mal verkabelt - habe ich die letzten Jahre nicht eine Sekunde vermisst
- Ich bräuchte mindestens 2x 2,5'' Plätze für meine SSDs und 1x 3,5'' als Datengrab - also hier kaum Einschränkung
- Aufwuchspotenzial wäre fantastisch damit ich das Gehäuse länger behalten kann - d.h. konkret Platz für eine eventuell mal folgende Wasserkühlung (bisher kaum Intentionen in dieser Richtung vorhanden) wäre gut
- Meine bisherigen Überlegungen gehen in Summe in Richtung Fractal Design Define R6 oder dem Meshify C mit Glasfenster, hier hätte v.a. das R6 bezüglich des Punktes Aufwuchspotenzial noch Vorteile imho

(2) CPU Kühler

- Hier dreht sich meine Frage in erster Linie darum ob es aktuell ein guter Tower Kühler oder eine AiO WaKü werden soll, eine Full Custom WaKü steht z.Z. nicht zur Debatte
- Da mir der NH-D15 bzw. die montierten Lüfter optisch nicht gefallen geht hier die Überlegung in Richtung be quiet! Dark Rock 4 (Pro)
- Alternativ würde ich hier die Arctic Freezer 240 sehen, die ja scheinbar zu den Top Performern bei den AiOs gehört - dennoch schreckt mich die teilweise sehr hart geführte Grundsatzdebatte über AiOs ab hier zuzugreifen
- Die Wahl des CPU Kühlers hängt natürlich auch mit dem Gehäuse zusammen, die Arctic würde ja zumindest in voller Push/Pull Konfiguration auch eher für das R6 sprechen
- RAM Höhe dürfte kein großes Problem werden bzgl. Kompatibilität, ich habe aktuell 16GB Kingston Hyper-X Fury verbaut, die ohne exzessiv hohen Heatspreader daher kommen
- Ich hätte alternativ auch noch einen Prolimatech Megahalems der ersten Generation von meinem alten 1366 System übrig, wäre der eine valide Alternative zu einem Neukauf?

(3) Lüfter

- Lüfter sind bisher der Punkt an dem ich mich am wenigsten auskenne, ich denke auch das wird zu großen Teilen von der Auswahl der Punkte (1) und (2) abhängig sein
- Für weitere Infos schaue ich mir gerade diesen Thread an: [Kaufberatung] Welche Gehäuselüfter (High Airflow / Static Pressure) für Fractal Design Meshify C? - Seite 2
- Falls jemand aber hier noch weitere Killer Vorschläge hat würde ich mich auch darüber freuen

Ich hoffe das reicht an Infos um meine Situation und meine Vorstellungen zu beschreiben, ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand wie gewohnt weiterhelfen könnte!

Beste Grüße

PS: Ein köpfen der CPU steht auch noch im Raum, ich überlege aber gerade eh ob ich nicht in ein paar Monaten auf eine neue Plattform umziehe - die 4 Kerne limitieren manchmal doch schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1)
Das Meshify C hat folgende Limitationen:
- Bei einer Luftkühlung darf die Karte nicht mehr als 30cm(300mm) in der Länge haben, weil ansonsten der Airflow gestört wird.
- Wird ein Radiator an der Front montiert, dann reduziert sich das ganze, je nach Radiator/Lüfter Tiefe, auf 20-25cm Länge(200-250mm).
- Die oberen Lüfter Plätze sind mit reiner Luftkühlung weniger zu gebrauchen, was schlussendlich dazu führt, dass der Airflow von vorne nach hinten führt.
- Netzteil Länge kann zu Probleme führen wenn der 3,5 Zoll HDD Käfig benutzt wird.
Hier ist ein Video dazu: Fractal Designs Meshify C BUILD.. PrObLeMs [FAIL to WIN] - YouTube

Empfehlung meinerseits:
Zwei 140mm in der Front und ein 120mm hinten am Gehäuse anbringen.

Beim R6:
Muss die Luft durch die Schlitze an den Seiten und am Boden von der Font angesaugt werden.
Dadurch kann es vorkommen, dass die Front Lüfter schneller laufen müssen, um genügen frische Luft in das Gehäuse zu bekommen.
Der Vorteil aber ist, dass sowohl vorne als auch hinten 140mm Lüfter verbaut werden kann.

2)
Die Ausmaße eines DH15 oder des Macho von thermalright, je nachdem was man für ein Mainboard verbaut, kann zu einem Hitzestau zwischen Grafikkarten Rückseite und CPU-Kühler führen und dadurch werden die guten Kühl Eigenschaften des Kühlers praktisch negiert.
Beim Bequiet Kühler Dark Rock 4 (Pro) ist der Kühlkörper vom RAM der limitierte Faktor, was bei deinen jetzigen kein Problem darstellen sollte. Die Ausmaße des Kühlers sollten bezüglich Hitzestau keine Problem machen.
Sollte ein Airflow von unten/vorne unten nach oben geplant werden, je nachdem ob es das Gehäuse es zu lässt, dann ist eine CPU-Kühler Tiefe von max. 100mm empfehlenswert. Weil in diesem Fall ein größere Lücke zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler vom Vorteil ist.
Bei Wasserkühlung oder AIO Kühler spielt es dann wirklich keine Rolle mehr, hier hängt es wie im Punkt 1 beschrieben am Gehäuse selber und der Länge der Schläuche der AIO.

3)
Bezug auf die Optik wäre die Bequiet SIlentwings 3 eine Option oder die Chromax Serie von Noctua.
Noiseblocker Blacksilent Pro sind nicht zu empfehlen, hatte ich selber im Einsatz und die sind gegenüber den Noctua A14/S12A Lüfter unterlegen.
Noiseblocker eloops brauchen beim Ansaugen eine Lücke von 1-2cm, ansonsten erzeugen sie Geräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh