[Kaufberatung] Komplette Neuanschaffung (Gaming)

Katsche

Hardwarejunkie
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2006
Beiträge
3.093
Ort
Münster (Westf)
Hiho liebe Forengemeinde,

mein PC ist fällig, alt (Historie siehe Sysprofil) und zu langsam, gerade seitdem ich einen 23" FullHD Monitor habe. Daher muss etwas neues her und da ich gerade ein Praktikum absolviert habe, sind knapp über 1000€ durchaus drin. Ich habe bei geizhals.at/de zwei Wunschlisten gebaut, die ich unten verlinkt habe:

AMD | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Intel | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ab liebsten würde ich wieder AMD anschaffen (Baufgefühl), da ich aber nahezu ausschließlichen Wert auf Gaming lege (Office, Programmieren, Studiumsgedöns kann auch mein 3 Jahre alter Laptop 1a), muss ich wohl eher zu einem 2500K greifen, denke ich. Kann man bei diesem Hintergrunf überhaupt guten Gewissens einen AMD kaufen? Wenn AMD dann einen 955 oder 1090T? Bulldozer kommt für mich nicht in Frage.

Habt ihr sonst Anmerkungen zu den Teilen? Bei Motherboards stehe ich aktuell auf Gigabyte, Vorschläge sind dennoch willkommen. Würde mich über ein paar Tipps hier und da freuen. Danke. :wink:

Gruß Katsche
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Gamen ist das Intel System wohl das bessere. Das einzige was ich ändern würde wäre das NT weil es da auch Preis/Leistungsmässig bessere gibt.
 
Board zu teuer nimm ein as-Rock gen3 sparst
dir ca.20€ .

CPU-Kühler den macho2 12€

Netzteil das bequit e9 480w
Spart dir 45€

eine 64gb SSD anstatt der 128gb

von dem gesparten Geld kannst du
denn ne bessere Karte kaufen ,

Mfyg
 
Zum Gamen ist das Intel System wohl das bessere. Das einzige was ich ändern würde wäre das NT weil es da auch Preis/Leistungsmässig bessere gibt.

vor allem würde hier die 500 watt version noch spielend ausreichen.

würde wenn ich in der leistungsklasse sein will aber das seasonic x-560 nehmen.
bietet für weniger geld eigentlich mehr.

ansonsten ist das vorgeschlagene be quiet straight power e9 480watt eine sehr gute und günstigere alternative.
 
Danke erst einmal an alle. Eins vorweg: Ich möchte das System für lange auslegen. Ihr seht vielleicht, wie lange ich meine alte Kiste hatte. Deswegen u.a. einmal ein dickes Netzteil, damit ich nicht direkt wieder umrüsten muss. Crossfire wäre eine Möglichkeit.

@bomann:
- Asrock kommt mir nichts ins Haus.
- CPU-Kühler und Netzteil (inkl. CM!) mal schauen, das ist dann vielleicht der Luxus-Teil
- SSD müssen 120GB sein, da sollen alle Games drauf

@Tankman:
- Welche Mobos haben denn schon natives PCIe 3.0 ?

Generelle Frage:
Wäre eine 6950 deutlich besser für meinen U2311H? So 20% war immer meine Vorstellung. P/L ist die 6870 besser oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso möchtest du kein as-Rock Board ??

bieten momentan das beste fürs Geld da stimmen
Preis Ausstattung und qualität nicht mehr zu
vergleichen mit früher keinen falschen
Schlüsse ziehen .

der Macho kühlt deine CPU genauso gut
halt nur für weniger Geld als dein
ausgesuchter Kühler .

bei den wenigsten spiele bringt dir die
Installation auf einer SSD einen Vorteil

wenn dein System länger halten soll und du
deinen Monitor voll nutzen möchtest empfehle
ich dir ne GPU ala 6950 aufwärts .

MfG
 
wieso möchtest du kein as-Rock Board ??

bieten momentan das beste fürs Geld da stimmen
Preis Ausstattung und qualität nicht mehr zu
vergleichen mit früher keinen falschen
Schlüsse ziehen .
Asrock ist irgendwie bäh, lässt sich nicht begründen oder diskutieren... Lasst uns mal stehen lassen, dass Asrock nicht zur Debatte steht, okay? :rolleyes:

bei den wenigsten spiele bringt dir die
Installation auf einer SSD einen Vorteil
So eine weitere "Einmal-Richtig-Entscheidung".

wenn dein System länger halten soll und du
deinen Monitor voll nutzen möchtest empfehle
ich dir ne GPU ala 6950 aufwärts .
Da hast Du wahrscheinlich recht. Meine Sorge bleibt aber, dass ich für wenige Prozent mehr Leistung DEUTLICH mehr bezahle. Würde dann direkt eine 2GB Version anstreben, das sind 80€ mehr!

Das hilft dann aber auch nur, wenn ein Ivi Bridge rein kommt, richtig?
Ich schaue mich unter dem Link mal um, danke.

VG an euch zwei :wink:
 
@Tankman: Okay, gut zu wissen, danke. Ich werde so schnell wohl keine neue CPU brauchen. Wenn ich den 2500K nehme, wird der sonst ordentlich angezogen und ich habe meine Leistung. ;)

Ich werde heute noch ein wenig Teile schauen, eure Hinweise noch einmal durchgehen. Vielleicht siegt hier und da ja noch die Vernunft. ;)

Welche 6950 2GB wäre denn vor allem im Hinblick auf Lautstärke eine Empfehlung wert?
Langt mir vielleicht auch die 1GB Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ausreichen - aber dann würde ich ne NV nehmen - weil AMD mit dem verfügbaren Speicher nicht so haushaltet wie NV. Also wenn ATI dann eine mit 2GB - kostet ca 10€ mehr - aber die Asus DCII ist leider nirgends verfügbar....
Da wäre also eine GTX560ti die nächste Wahl... die 6950 Dirt3 geht natürlich auch und soll auch leise sein...

Der Macho ist ein super Lüfter - runtergeregelt superleise und kühl....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Macho wurde in die Liste aufgenommen, die Tests haben mich überzeugt, gerade dass er auch bei geringeren Drehzahlen gute Arbeit leistet. Die externe 1 TB HDD habe ich entfernt, das macht die Summe kleiner und zwei 140er NB sollte auch genügen. ;)
Hardwareluxx - Preisvergleich

Bei der Grafikkarte bin ich noch immer etwas unschlüssig. Wenn man sich bei Computerbase mal ein paar Tests anschaut, schafft eine 6950 im Vergleich zu 6870 meist 15% mehr. Dafür zahlt man 80€ Aufpreis. Klingt jetzt böse, rettet einen aber oft bei 1920x1080 noch das letzte kleine Stück weg von den 30 FPS. Da sind es dann eben 35 FPS statt 30 FPS.
Der Hardwareluxx Test zur Sapphire klingt okay, hätte mir bzgl. der Lautstärke aber mehr bzw. weniger erwartet... Hardwareluxx - Test: Sapphire Radeon HD 6950 DiRt 3 Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Sapphire und bin sehr zufrieden. Die ist m. M. nach leise und auch schön kühl. Außerdem kann man sie ganz gut zur 6970 machen.
 
Warum gräbst du denn diesen alten Thread aus?
Der TE wird sich wohl bestimmt schon im letzten Jahr eingedeckt haben.
 
Ups :((


Gesendet mit nem Apfel in der Hand.
 
schick schick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh