Komplette System-Sicherung auf DVD?

Hiserius

Enthusiast
Ich würde gern ein bestehendes W7 (inklusive der bereits installierten Software) auf eine DVD packen, damit ich nach einem Formatiervorgang oder einem HDD-Wechsel einfach nur diese DVD einschieben muss und alles wieder so vorhanden ist, als wäre nichts geschehen. Es handelt sich hierbei um ein vorinstalliertes W7 und ich möchte das System quasi auf Werkszustand zurücksetzen, allerdings mit den von mir bereits zusätzlich installierten Programmen, sowie den dazugehörigen Einstellungen (zB Firefox, Thunderbird).

Wie kann ich das machen bzw. wie bezeichnet man diese Art des Backups? Ich finde zwar Anleitungen zu Schattenkopie, Systemwiederherstellung, Image, etc. aber irgendwie werde ich nicht wirklich schlau aus den Beschreibungen, welche Art der Sicherung genau das macht, was ich gern hätte. Kann mir vllt jmd weiter helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!
Vielleicht reicht Dir schon: Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Sichern und Wiederherstellen -> Systemabbild erstellen?
Mit einer DVD wirst Du allerdings nicht "hinkommen"...

Alternativ könnte man ja auch ein Backup Programm nehmen, weil Backups sehr wichtig sind und man immer eines machen sollte und dann relativieren sich die 20 EUR für das Programm auch wieder wenn man es nur für ein Image nutzt. Dazu empfehle ich dann wie üblich Acronis True Image.

Vielleicht aber, bietet der Anbieter deines Rechners aber mit seiner bereits installierten Software sowas schon an. Da du uns den Namen nicht nennen willst......

Hol dir eine externe USB Festplatte und nutze dann wie von X5-599 schon vorgeschlagen Acronis Trueimage 2014. Das Backup was du suchst ist ein Full Backup. Du machst dir mit Acronis ein Image auf die USB Platte und legst die in Schrank. Wenn du dein Sys zerschossen hast dann nimmst du einfach den

erstellten Bootstick oder Bootcd von Acronis, wählst dein erstelltes Image auf der Usb Platte aus und spielst es zurück. Du kannst aber auch kostenlose Software verwenden wie Macrium Reflect oder Clonzilla.

Für weniger versierte Nutzer würde ich aber Acronis vorschlagen. Solange es sauber funktionert ist es Top und teuer finde ich es jetzt auch nicht. Oder ganz anderst du machst dir einen USB-Bootstick da kannst du für Lau Acronis nutzen und es hat noch ein paar andere nützliche

Sachen an Bord.

Ich hoffe du hast ein paar Anregungen dem Text entnehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man richtet die Acronis Secure Zone ein, was auch noch ein paar nette Features hat :-)

Aber am Ende muss jeder selber wissen was seine angeblich wichtigen Daten im Wert sind.

Allerdings bumst man sich selber wenn die Platte verreckt wo die Secure Zone drauf ist. :d Daher immer noch ein externes Medium für ein Backup bereithalten.

Allerdings frage ich mich mal wieder warum man eigentlich versucht zu helfen wenn sehr viele TE einmal was fragen und dann nie mehr antworten.... Ist ja wie der Hund von der Schei..... umdrehen wegrennen :haha:

Allerdings bumst man sich selber wenn die Platte verreckt wo die Secure Zone drauf ist. :d Daher immer noch ein externes Medium für ein Backup bereithalten.
Es war ja auch nur ein Hinweis meinerseits und seien wir ehrlich, die Festplatte geht nicht so oft kaputt wie die Daten selber.
Mir ist in fast 20 Jahren Festplattennutzung erst zwei Festplatten hops gegangen.
Aber wie du schon sagtest, ein richtiges Backup ist es erst, wenn es noch auf einem externen Medium liegt.

Allerdings frage ich mich mal wieder warum man eigentlich versucht zu helfen wenn sehr viele TE einmal was fragen und dann nie mehr antworten.... Ist ja wie der Hund von der Schei..... umdrehen wegrennen :haha:
Ja das frage ich mich auch. Daher habe ich auch immer weniger Lust zu helfen, aber das muss der TE wissen ob er nun Hilfe möchte und uns Rückmeldungen gibt oder halt nicht.

Nicht jeder Mensch ist 24/7 im Internet unterwegs ;)

Es handelt sich um diesen Laptop.

W7 bietet eine Sicherung an. Was weitere (mitgelieferte) Software ermöglicht hab ich noch nicht heraus gefunden.

Externes Medium ist sicherlich die bessere Variante. Muss der Bootstick ein Stick sein der nur dafür verwendet wird? Reichen dafür 4GB und geht da jeder Stick?
Acronis klingt nach einer guten Lösung. Werde mich die Tage mal damit befassen. Vielen Dank für die Anregungen!

Der Acronis Bootstick hat nur paar MB, da kannst du danach auch den Rest mit anderen Daten füllen.

Nicht jeder Mensch ist 24/7 im Internet unterwegs
Das war jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet, eher allgemein. Aber wie du siehst kaum meckert man meldest du dich :d

@X5-599 Japp das stimmt schon, Platten nippeln eher selten ab, allerdings bei meinem Kundenkreis (Gastronomie/Callshop/Internetcafes) gehen doch schon ab und an die Platten über die Regenbogenbrücke ^^ Für wichtige Kunden hoste ich dann allerdings ein Grundbackup auf meinen Servern.

PS: Aber ich gehe ja auch von mir aus.. wenn ich etwas wissen will schaue ich spätestens am nächsten Tag ob jemand helfen konnte und gehe nich erst 7 Tage auffn Pott :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm schon seit geraumer Zeit Drive Snapshot

Das taugt auch um einiges mehr als das was bei Windows mit drin ist

Gruss Dennis50300

Gesendet von meinem Xperia Ray mit der Hardwareluxx App