Komplette WaKü für Einsteiger in die Scene

streilu

Neuling
Hey ihr ganzen Experten hier!

Ich ärgere mich seit einiger Zeit öfters darüber dass mein PC beim Videoschnitt oder auch Zocken hin und wieder (im Sommer leider jetzt doch oft) freezt. Nun dachte ich mir ich lege mir dieses WaKü-Set zu, nur bin ich etwas skeptisch ob mir das Ding auch was nützt..

Ich würde gerne CPU, GPU und Northbridge kühlen. Hier die Daten meines PC's:
Pentium 4 650 Sockel 775 mit 3,4 GHz
GraKa is die NVidia GeForce 6800GT von Sparkle
Mainboard is ein Gigabyte GA-IPE775-G
Vom Gehäuse weiß ich leider den Typ und Hersteller nicht (ich habs von einem Kollegen, das war ein älteres ChiliGreen Gehäuse), ich denke es ist ein Midi-Case (5 externe 5,25" Schächte, 2 externe 3,5" Schächte, 4 interne 3,5" Schächte, Oben und vorn ein 80mm Lüfter, seitlich zwei 92mm Lüfter und hinten auch ein 92mm Lüfter)

Ich habe nicht vor den PC weiß Gott wie zu overclocken, es soll nur halbwegs ruhig sein und der PC soll auch bei 27°C Lufttemperatur zum Videoschnitt und Zocken geeignet sein..

Hier noch ein Bild vom Gehäuseinneren:

Wenn es möglich ist sollte alles im Gehäuse untergebracht werden, zur Not ginge auch extern, da der PC sowieso schon zu schwer für LAN's ist.

Da ich vom Preis dieser Kühlhardware keine Ahnung hab lasse ich erstmal den Rahmen offen..

Hoffe mir kann hier geholfen werden!

MfG streilu

EDIT: Ich denke mit meinem 350 Watt NoName NT werd ich auch nicht weit kommen.. Weiß nicht ob das hier passt, aber gibts da was Wassergekühltes nicht alzuteures?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch nicht so viel Ahnung von Wakü hast, würde ich erst einmal die Stickys durchlesen, damit du wenigstens ein bisschen informiert bist! Wenn du alle Komponenten gut kühlen willst, solltest du ca. 200-250€ einplanen.

STICKY

Für dein Gehäuse wäre ein Dual Radiator geeignet, dann müsstest du die Laufwerke ganz nach unten bauen und den Radiator in den Deckel einbauen.

Dann hab ich den restlichen Tag wenigstens was zu tun.
Naja, Weiterbildung schadet ja nicht. Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Habe mich nun durch die Anleitungen usw. gewühlt und mal Komponenten ausgewählt. Bin noch etwas skeptisch ob ich den Einbau wohl fehlerlos beim ersten mal hinkrieg und keine Hardware zerschieß..

Pumpe: EHEIM HPPS+ 54,7 €
Radiator: Alphacool NexXxoS Xtreme II 36,9 €
Ausgleichsbehälter: Cape AGB2 black 15 €
CPU-Kühler: CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel (Falls es das Ding auch für Sockel 776 gibt) 40 €
GPU-Kühler: GFX Alphacool NexXxoS GP1X-NV40 6800/7800/7900/X1800/X1900 26 €
NB-Kühler: MB Alphacool NexXxoS NBX-A Northbridge (Falls das sinnvoll ist bzw noch Geld da ist..) 26 €
Lüfter: 120x120x25 Alphacool 120 19dBa oder ruhigere ca. 10 €

Schlauch eben ein paar Meter und von den Anschlüssen weiß ich nicht genau wo ich wieviele davon brauche..

Mit den Schläuchen und dem ganzen Zeugs komme ich auf ca. 230 €..
Nebenbei hab ich auf alphacool die Sets Alphacool Complete Set 240 bzw. das 360er Set gesehen..

Eine Frage hab ich nun auch noch, muss ich denn für den Radiator ein Loch ins Gehäuse schneiden? Oben am Gehäuse hab ich so eine 'Dose' mit USB-Anschlüssen und dem Kram.. Seitlich hab ich ein Sichtfenster.. Soll ich besser einen externen Radiator kaufen?

MfG streilu

EDIT: Und was ist mit dem Ding: Alphacool Cool GFX Xtreme 240 12Volt NVIDIA/ATI gibts euf coolXp um 15 € günstiger..

Zuletzt bearbeitet:
also, das set gefällt mir sehr gut, bis auf den radiator sind die komponenten eigentlich high-end.
ich würd dir aber empfehlen, liber pcv-schaluch zu nehmen, gibts jetzt auch sehr guten bei alphacool.
der lässt sich einfacher verlgegen.
nur, wie gesagt, der radiator ist nicht so extrem leistungsstark, selbiges gilt wohl für dir lüfter (leise sollen sie aber sein)
deine komponenten könntest du damit wohl recht gut kühlen, allerdings wäre OC wohl nicht mehr drin.
bei deinem selbst zusammengestellten würd ich statt der pumpe eine laing nehmen, die hat mehr power und lässt sich sehr einfach verbauen

Also besser den 'Eigenbau-Kasten' mit der Pumpe oder das andere Set mit einem anderen Radiator + 2 anderen Kühlern?

Und wie sieht das mit dem Radiator aus, wie montiere ich das am besten?
Hab nicht wirklich Lust mein Gehäuse zu zerschnipseln.. Nur wenns wirklich keine andere Möglichkeit gibt..

MfG streilu

Zuletzt bearbeitet:
ich würde aber sagen das die neuen rev. der zern nb und graka kühler locker ausreichen und die kosten bei ebay neu meist weniger als 10€ also solltest du da mal schaun... man brauch ja nich für 1-2°C gleich mehr als da doppelte zu bezahlen ;)

die von zern sind in 2 minuten zussamen gebaut ;)

hab meine beiden für zussamen 13€ bei ebay neu gekauft ;)

auch der zern pq is ein guter kühler und ebenfalls sehr günstig zu bekommen, zumindest wenn man ein wenig auf Preis/leistung schaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als Radiator würde ich den Cooltek Dual nehmen! kostet nur 30€ und ist laut Tests besser!

Zum Verbauen: entweder du schneidest ein Loch ins Gehäuse (was ich die sauberste Lösung finde mit ner schönen Abdeckplatte z.B. von Watercool - 13€) oder du packst ihn oben drauf, dazu benötigst du dann Abstandshalter.

Mir gefällt die interne Lösung besser, aber wenn du keinen Platz hast, geht wohl nur extern!

Zur Pumpe: Ich habe die HPPS+, die ist nicht zu hören (steht bei mir auf ner Art Schaumstoff) und reicht für mein System für gute Temps! Ich habe dazu einen Plexi-Aufsteck-AGB von Alphacool (ca. 20€) der sieht finde ich besser aus, als der schwarze und die Pumpe kann dadurch auch gut ansaugen, und das befüllen ist sehr einfach. Außerdem ist er Recht klein, falls du Platzprobleme hast.

Hier siehst du Radi und Pumpe verbaut.

wak_einbau-001.jpg

Mehr Bilder hier:

BILDER WAKÜ

Reichen ca. 5-8cm Luft über dem Radiator? Dann würde ich ihn doch evtl. in den Deckel einlassen..
Kann mir ja dann anstatt des oberen Anschlusspanels irgendwo in die Frontblende eine Panel reinbasteln..
Hoffe mein Vater spielt beim Blech zerschnipseln mit.

Dann rechne ich den Preis auch nochmal mit dem Cooltek Dual, einer Abdeckplatte und dem Aufsteck AGB durch..

MfG streilu

Mit den neuen Komponenten sieht die Sache dann so aus:
Laing DDC-Pumpe 12V Pro - ca. 70 €
Cooltek Exstream 120 mm Dual Radiator - ca. 30 €
Alphacool AGB1.1 für Eheim 1046/48 - ca. 23 € (Passt der auf die Laing?)
PQ-PLUS Kühler LGA775 - ca. 30 € (Oder den mit Plexi-Deckel um 5 € billiger?)
GRAKA - WAK (black series) - ca. 20 € (Bringt der teurere von Zern.at was?)
NB - WAK (black series) - ca. 20 €
Blende - ca. 10 - 16 €
2 Lüfter - ca. 20 €

Schläuche, Anschlüsse und Wärmeleitpaste werdn nochmal 20 € min. sein..
Mit dem ganzen Kram komme ich per Onlineshoppreisen auf 250€...

Desweiteren hab ich diese Dinger gesehen.. Ich hätte drei 5,25" Schächte frei, könnte ich einfach den Radiator also dahinein stecken oder kriegt der da zu wenig Luft?

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du die 5-8cm ÜBER dem Radiator?

Wenn ich mir dein Gehäuse anschaue, dann müsste der Radiator wie bei mir reinpassen, du musst nur die Laufwerke so weit wie möglich nach unten bauen. Die Lüfter, die du dann unter oder über den Radiator montierst, müssen einfach nur genügend Luft bekommen, deswegen auf eine gute Gehäuselüftung achten.

"Blech zerschnipseln" hört sich aber nicht gut an ^^ Du sägst einfach entlang einer Linie, die du vorher schön aufgezeichnet hast ein Loch und feilst danach die Kanten schön. Das Abdeckblech verdeckt die Schnittkante und sieht super aus!

Tipp: den Radiator gibt es bei www.pc-cooling.de, wenn du dort noch das Abdeckblech für 13€ und noch eine Kleinigkeit bestellst, bekommst du ab 50€ die Versandkosten erstattet!

Du musst eventuell noch daran denken die Rambausteine deiner Grafikkarte zu kühlen, aber ich weiß nicht ob das bei deiner unbedingt nötig ist. Wahrscheinlich langen auch schon kleine passive Ramkühler (z.B. die blauen von Revoltek). Dann musst du aber trotz Wakü für ein gut belüftetes Gehäuse sorgen (was ja nicht unbedingt laut sein muss!).

Ich hab den PC unter dem Schreibtisch stehen, d.h. ca. 8cm über dem Gehäusedeckel ist ein Brett..
Also wenn ich den Radiator direkt in den Gehäusedeckel montiere spielt die Gehäusebelüftung keine so große Rolle?
Gibts Wasserkühler die auch den RAM auf der GraKa kühlen?

Meinst du den HK GPU-X Rev2.1 GF6800 U/GT um 65 €?
Ist doch recht teuer.. aber sieht so aus als ob der auch die RAMs kühlen würde..

EDIT: Hab grad gesehen gibt auch den HK GPU-X Rev2.1 GF6800/7800 um 55 €..

Zuletzt bearbeitet:
Wie DefDan schon sagt: Der GPU-X Kühlt die Rams und sogar die Spannungswandler und für 15-25€ gibt es Umrüstkits für eine neue Grafikkarte, falls du dir mal eine neue anschaffst.

5-8cm über dem PC müssten eigentlich langen, ich habe bei mir ca. 20cm Platz.

Aber wenn du ihn in den Gehäusedeckel montierst spielt die Gehäusebelüftung trotzdem eine Rolle! Das Gehäuse sollte immer ausreichend belüftet sein! Es gibt genügend Teile die da drin warm werden und nicht von deiner Wasserkühlung abgedeckt werden (z.B. Spannungswandler)!

sry, dein Link funktioniert nicht, aber richtig ist, dass diese Kühler um die 50€ kosten (meiner hat 65€ gekostet), dafür ist auch alles an der Graka gekühlt. Musst du wissen, ich weiß nicht wie es bei deiner graka mit den Spannungswandlern und den Rams ist, ob die UNDBEDINGt gekühlt werden müssen oder NICHT !?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
streilu schrieb:
Paar Fragen hab ich aber noch:
Welche Wärmeleitpaste, Wasserzusatz und Schlauch ist denn zu empfehlen?

EDIT: Habe gerade eine Laing mit Ausgleichsbehälter gesehen: http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/3343/cPath/5_26_267/laing-pumpen/pum-laing-ddc-pumpe-12v-pro-agb.html
Ist es sinnvoll die so zu verwenden?

hätteste alles über die suchfunktion auch gefunden.

1.
meine favoriten:
arctic ceramique, water wetter, tygon

2.
inwiefern sinnvoll? es funktioniert jedenfalls. --> laning diskussionsthread

ich hab das set hier: *klick mich*
dazu halt noch dieser grafikkartenkühler: *klick mich*

dazu noch nen northbridge-kühler. bin top zufrieden damit und kann es nur empfehlen, da hast du auch noch für weitere aufrüstaktionen oder einen neukauf oder overclocking genug reserven!

also der Aufsteck-AGB für die HPPS+ hat auch kein sehr großes Fassungsvermögen, und es funktioniert, warum auch nicht? Der AGB ist zum leichteren Befüllen und zum Entlüften der Wakü da.
--> 110ml reichen aus, größeres Volumen lässt nur das Wasser nicht so schnell erhitzen, da ja mehr Wasser erwärmt werden muss, aber wenn mal alles auf Temperatur ist, ist es egal wie viel Wasser man hat.

Zu deinen anderen Fragen: Ich habe PVC Schlauch von Alphacool, werde jedoch auf UV-aktiven Schlauch von Innovatek PVC umsteigen. Wärmeleitpaste habe ich auch die Arctic Ceramique, Wasserzusatz habe ich Korossionsschutz von der Tankstelle, der eine schöne türkise Farbe hat.

i!!m@tic schrieb:

Das Set ist nicht geeignet, da in sein Case kein Tripple reinpasst. Nimm lieber einen guten Dual.

Graka Kühler musst du wissen, ich finde den GPU-X wegen seiner Aufrüst-Fähigkeit nicht schlecht, ausserdem sieht er sehr cool aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh