Komplette Wasserkühlung gesucht.

Nosmass

Enthusiast
Mahlzeit,
ich spiele gerade mit dem gedanken auf eine Wasserkühlung um zu steigen zwecks Lärm reduzierung.

Mein System:
Midi Tower
Core 2 Quad Q6600
Ati X19000XTX
Asus P5B
der rest ist schätzungweise unrelevant.

Ich möchte gerne alle meine Lüfter (ausser Gehäuselüfter) aus dem Gehäuse verbannen und nur noch einen großen Radiator mit leisen Lüftern nutzen. Die Wakü sollte zudem für die Zukunft gerüstet sein, man weiß ja nie. Es könnte also durchaus möglich sein das ich mir in nächster zeit eine GTX kaufen werde, dafür sollte die Wakü also auch reichen.

Kurz gesagt möchte ich CPU, Grafikkarte sowie Mobo, kühlen und das flüsterleise mit der option für OC und späteres aufrüsten.

Ich bitte deshalb um Ratschläge eurerseits, da ich mich in bezug auf Wasserkühlungen absolut null auskenne. Preislich würde ich gerne im Rahmen von 200€ bleiben. Wenn es allerdings für ein bißchen mehr die eierlegende Wohlmilchsau gibt, bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.

Gruß Nosmass

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du es flüsterleise und trotzdem stark haben möchtest, dann wird das schwer. Alle Gehäuselüfter zu verbannen ist ebenso unklug wie unsinnig. Langsam drehende 120er bringen einen Nutzen und sind subjektiv lautlos (je nach Marke und Voltage).

Mit 200€ wirst Du ganz schwer hinkommen. Alleine die Kühler werden Dich ein wenig kosten. Ich überschlage einfach mal:

CPU: 25€ (Zern)
Grafikkarte 50€ (Komplettkühler)
Mainboard 25€ (Northbridge)
Aquastream 80€ (alternativ eine Eheim 1046, die ist aber nicht so leise wie eine Aquastream, da man sie nicht regeln kann)
AGB 30€ (je nach Typ auch mehr)
Schlauch + Anschlüsse + Anti Corro 30€ (da kommt meist einiges zusammen
Radiator 35 - 120€ (Magicool oder doch Mora 2 Pro?)
evtl. Blende für 360er 15€
evtl. Blende für Mora 2 Pro 35€

Dann hättest Du eine gute Wasserkühlung mit Power die auch schön leise ist. Dazu noch ein paar Lüfter (je nach Typ also nochmal ca. 25 - 80€) für den Mora und das Gehäuse.

--> 235€ - ~ 390€

Und dann hast Du noch nicht einmal einen wirklich guten CPU Kühler, auch eine Überwachungseinheit (ok ok, muss nicht unbedingt sein) hättest Du dann noch nicht. Mit 200€ fängt der Spaß erst langsam an und wenn Du Deinen Ansprüchen gerecht werden möchtest, dann wohl bei 400€. Versandkosten kommen dann evtl. auch noch dazu, also rechne mal fein mit 400€, dann gibt das was nettes.

Bei den Preisen zieht es einem die Falten aus dem Sack. ;)

Gibt es denn in dem Bereich keine Alternativen als die genannten.
Was wäre zb. von so etwas zu halten.

http://cgi.ebay.de/Magicool-SLIM-III-360-Radiator-aus-Kupfer-High-End-Wakue_W0QQitemZ110158662862QQihZ001QQcategoryZ131987QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Eheim-1048-Pumpe-Nagelneu-OVP-E048_W0QQitemZ320050365883QQihZ011QQcategoryZ74206QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Ausgleichsbehaelter-Acryl-exclusiv-von-h2opc-Modding-pur_W0QQitemZ250152051799QQihZ015QQcategoryZ74204QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da fehlt dann zwar noch eine menge aber hier hätte ich ja auch schonmal eine menge gespart. Bei den anderen Teilen läßt sich doch sicherlich auch was günstigeres finden.

edit: @ 35712
Hoppla hab deinen post erst zu spät gesehen.
Die Gehäuselüfter wollte ich nicht verbannen. Da habe ich bereits 2 große Papst drin. Die störenden Geräusche sind CPU, Grafikkarte, und Nortbridge.

Zuletzt bearbeitet:
cpu 35€ zern
pumpe+agb:50€ eheim600 station 12v
tripple radi 36€ magicool
Lüfter 3xyate loon 18€
schlauch+zusatz 15€
gpu rund 50-60 euro je nach geschmack

ca 200-210 teuros übern daumen gepeilt -6%rabatt (musst mal googeln gibt so ne site mit nem rabatt coupon)

Das ist doch schonmal was,
ich stelle mal was zusammen und ihr könnt ja mal sagen ob das so ok ist.

Bis gleich

cpu 35€ zern
pumpe+agb:50€ eheim600 station 12v
tripple radi 36€ magicool
Lüfter 3xyate loon 18€
schlauch+zusatz 15€
gpu rund 50-60 euro je nach geschmack

ca 200-210 teuros übern daumen gepeilt -6%rabatt (musst mal googeln gibt so ne site mit nem rabatt coupon)

einfach unten beim warenkorb ins gutscheinfeld "alles-mit-rabatt" eingeben und schon sind 6% gespart

ach genau nico das war das

ich habe meine wakü ungefähr so wie oben beschrieben nur anderer gpu-kühler (60€) und habe ca 215€ bezahlt

q6600 und zern dann noch oc?? naja ich würd n monat warten bissel kohle zusammenlegen und wenn du schon ocen willst mich nicht an lowbudget orientieren.

Grad wennn noch ne8800gtx dazukommen soll würd ich auf besseren radi bauen und wie gesagt wennde die cpu auf 3,6ghz treiben willst dann auch nen andren kühler.

auserdem habt ihr die Anschlüsse vergessen da is ma auch nochma locker nen 20ger los.

schitz

So Leute,
hier hab ich mal was zusammengestellt.

AlphaCool NexXxoS XP 33,48€
Magicool SLIM III 360 42,80€
Alphacool NexXxoS GP2X-NV40 29,46€
Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle 17,99€
Eheim Kreiselpumpe 1046 30,90€
Ausgleichsbehälter h2opc 13,49€
AlphaCool NexXxoS NBX-i2 24,86€

Gesamt: 192,98€

Was genau fehlt mir denn jetzt noch? Welche Anschlüsse brauche ich?

Zudem brauche ich noch eine Halterung für den Radi auf dem Tower, wo bekomme ich sowas?

PS: 20€ mehr oder weniger sind nicht so tragisch. Meinetwegen sogar 50€.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man die Ebaypreise sind ja wirklich exorbitant hoch... 48€ für eine 230V 1048 :stupid:

Bei einem q6600 und einer GTX + OC sollte man wirklich nicht sparen, ich bei dem System kommst du locker an deine 400W Verlustleistung, die wollen erstmal abgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
joa das war jetzt auch nur mal so auf die schnelle bei ebay geguckt.

Woran scheitert es denn deiner meinung nach bei oben genannten Komponenten?

PS: Die Grafikkarte, wenn es denn mal eine GTX werden sollte, werde ich mit aller vorraussicht nach nicht OCen.

Im Prinzip sind die Teile ja alle gut, allerdings stellt dein System eine besondere Anforderung an die Kühlung.
Darum würde ich auf jeden Fall einen großen Radi nehmen, vielleicht einen Mora mit 9 heruntergeregelten Lüftern und einen auf Quad optimierten Kühler.
Ausserdem sollte es schon eine Laing + EK AGb sein.

Als Radiator würde ich den MagiCool XTREME TRIPLE dem Slim vorziehen.

Außerdem halt eine Laing statt eine Eheim 1048.

Die anderen Komponenten sind imho recht gut.

Edit: Ich denke nicht, dass ein Mora hier unbedingt sein muss. Wenn man sich mit etwas schlechteren Temperaturen abfinden kann, reicht sicherlich auch ein guter Tripple.
Der Mora wäre natürlich der beste Radiator für das Sys, keien Frage; wer jedoch sein Gehäuse nicht mit einem extern verbauten Radiator "verschandeln" möchte sollte eben zu nem guten Tripple à la Thermochill oder für den kleineren Geldbeutel HTFS oder Magicool Xtreme greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Madz: Die Pumpe muss keine Laing sein. Eine Laing mag vielleicht Vorteile beim Durchfluss und somit auch bei den Temperaturen bringen (2K), sie ist aber kein Muss und schon gar nicht leise.

Beim Mora 2 Pro kann ich Dir nur zustimmen. Wobei da auch erst einmal 5 Lüfter reichen würden. Nachziehen kann man immer noch.

Da der Herr nicht zwingend übertakten möchte, ist auch ein auf Quad optimierter Kühler keine Pflicht. Ein NexXxos XP müsste vorerst reichen. Sobald er allerdings übertakten möchte, braucht er einen Mora 2 Pro und einen besseren Kühler - das ist klar.

Wenn Du einen 360er nimmst, dann brauchst Du eine Blende für ihn. Die kost auch noch mal 20€.

Beim Ausgleichsbehälter wäre ich vorsichtig. Das ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Komponenten im System. Der sollte so gewählt sein, dass er über der Pumpe angebracht werden kann und vor allem keine Probleme macht (z.B. beim Öffnen). Ob ein AGB für 14€ das bringt, weiß ich nicht.

Ich empfinde eine gut entkoppelte Laing als leise, ausserdem bringt sie eine gute Zeitersparnis beim Entlüften.

Meine Laing hat die Luftblasen immer so zerhexelt, dass sie auf einmal überall waren :fresse:

Lautstärke ist subjektiv, schon klar. Aber genauso wie Du jedem der das beste will einen TC oder Mora 2 empfiehlst, solltest Du auch Leuten die es besonders leise haben wollen eine Aquastream oder ähnlich leise Pumpe vorschlagen. Dass eine Laing nämlich definitiv nicht die leiseste Pumpe auf dem Markt ist, das ist wohl bekannt.

Mit Oc wird das dann wohl nix. ;(

Habe gerade eben mal bei Aqua Tunning angerufen und folgende Sachen bestellt.

Magicool Extreme Tripple 360
Nexxxos NVXP3
Nexxxos XP
Nexxxos NBX-N
3x Yate Loon Lüfter
8x Anschraubtülle G1/4
2x Anschraubtülle 90° G1/4
3 meter Schlauch
Eheim 600 Station 2

Zusammen für 260€

Ich hoffe das reicht wenigstens ohne OC und GTX.

Edit: Das schlechte Gewissen hat mich dann doch geplagt. Habe grade nochmal alles abbestellt und mich entschlossen nochmal einen Monat zu warten um mir dann vernünftige Sachen zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Das schlechte Gewissen hat mich dann doch geplagt. Habe grade nochmal alles abbestellt und mich entschlossen nochmal einen Monat zu warten um mir dann vernünftige Sachen zu holen.
Kluge Entscheidung meiner Meinung nach.

Ganz meine Meinung, besser du sparst nochmal einen Monat und gehst dann richtig in die vollen, anstatt später alles neu kaufen zu müssen. Das wäre nämlich erheblich teurer. ;)

Jaa so ist das, immer nach dem Motto "lieber jetzt als gleich". Zum Glück hat mich meine innere Stimme nochmals vom kauf abgehalten. Denn wer billig kauft, kauft 2 mal.

Ich würde bei dir so 4-500€ für ein richtiges, lange haltendes System veranschlagen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh