Komplette XMP-Profile auslesen irgendwie möglich?

Fimbulvetr

Enthusiast
Ich würde gerne alle XMP-Daten jedes einzelnen DIMMs auslesen, und zwar inklusive tertiärer timings, und bin einfach nicht fündig geworden. Die meisten Tools zweigen entweder nur die primären, maximale die sekundären timings, und Tools wie ASRock Timing Configuration bzw ASUS Mem TweakIt zweigen mir zwar alle Zahlen, aber nur was gerade eingestellt ist für alle, nicht die Profile der einzelnen Module.

Hintergrund: Ich habe mein 4x8GB DDR3-2400 CL10 Kit aus RMA bekommen, und es scheint so, als hätte ein Modul bei tWRWR_dr und tWRWR_dd 9 eingetragen im XMP-Profil, während die anderen hier 7 eingetragen haben. Und wenn es irgendeine Software gäbe, die mir davon einen Screenshot machen kann, wär das halt nett.

Probleme beim dual-channel-Betrieb scheint das nicht hervorzurufen (~25GB/s read bzw write laut maxMem²), aber erwärtet hätte ich eigentlich, dass bei einem Kit alle Module gleich programmiert sind. Soll ich sie reklmieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bedeutet, ein Speicherriegel wird vom Board selbst als schlechter erkannt und läuft deshalb nur mit den schlechteren Timings?
Ich weiß nicht, ob es "failed" in dem Sinn, es läuft ja alles. Ich hatte nur erwartet, dass sich die Einstellungen innerhalb eines Kits eben nicht unterscheiden.
Klar kann ich manuell "nachhelfen", wenn man das so sagen will, und diese zwei Timings von "Auto" auf das langsamere, also 9, einstellen, und das hab ich auch gemacht. Was ich auch für sinnvoll erachte, obwohl es den Anschein hatte, dass es auch ohne diesen Eingriff im dual-channel läuft. Aber sicher ist sicher.

Auf den Screenshots in dem Sammelthread sehe ich keine Command Rate, mir fehlt auch tREFI, tFAW und tCK bzw tCKE (was hoffentlich dasselbe ist). Und im BIOS bei mir bzw. Mem TweakIt vermisse ich tRC.
Also wenn es nicht noch eine andere Ansicht gibt, dann schafft es auch Thaiphoon Burner nicht, alle Daten anzuzeigen, die im XMP-Bereich gespeichert sind.

Also wenn es nicht noch eine andere Ansicht gibt, dann schafft es auch Thaiphoon Burner nicht, alle Daten anzuzeigen, die im XMP-Bereich gespeichert sind.

tphn zeigt alles an.
Kannst du gerne mit den XMP Unterlagen von deren Website gegenchecken indem du die Hex Werte selbst übersetzt.

Hintergrund: Ich habe mein 4x8GB DDR3-2400 CL10 Kit aus RMA bekommen, und es scheint so, als hätte ein Modul bei tWRWR_dr und tWRWR_dd 9 eingetragen im XMP-Profil, während die anderen hier 7 eingetragen haben.
Selbst wenn das im XMP stehen würde, bei manchen Herstellern ist das leider normal dass technisch anderer RAM unter der gleichen Artikelnummer vertrieben wird, solange die (wenigen) Specs auf dem Label gleich sind. Innerhalb eines getauschten Kits sollte das aber eigentlich nicht sein, u.a. deswegen schickt man ja das ganze Kit ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh