[Kaufberatung] Kompletter Gaming PC

j1nkz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
78
Ort
Hamburg
Da ich ja schon mehrere Zusammenstellungen gemacht habe, hab ich noch einmal 2 zusammengestellt.

System 1 :
Gehäuse : Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster
Mainboard : MSI Z77A-G43
Prozessor : Intel® Core™ i7-3770K der 3. Generation (22nm Ivy Bridge) übertaktbar 4C/8T / Taktfrequenz: 3,50 GHz (Turbo 3,9 GHz) / L2-Cache: 256KB x4 / L3-Cache: 8MB / 77W
CPU-Kühler : PHANTEKS PH-TC14PE CPU-Kühler - blau
Arbeitsspeicher : Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600, CL9 - 16GB
Grafikkarte : Nvidia GeForce GTX 670 Overclocked, 2 GB GDDR5
Festplatte 1 : Crucial m500 120GB SSD ( Für Windows )
Festplatte 2 : Seagate 7200.14 2 TB HDD
Netzteil : Be quiet l8 400W
Grafikkarten-Kühler : ???

System 2 :
Gehäuse : Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster
Mainboard : Intel, Z87 Express Chipsatz
Prozessor : Intel® Core Prozessor, i5-4670K, (Haswell), vier Kerne, 3.4 GHz, Maximale Turbo Frequenz 3.8GHz, Sockel: FCLGA1150, Intel HD Graphics 4600
CPU-Kühler : PHANTEKS PH-TC14PE CPU-Kühler - silber
Arbeitsspeicher : Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600, CL9 - 8GB
Grafikkarte : Nvidia, GeForce, GTX 760, DDR5, DirectX 11
Festplatte 1 : Crucial m500 120GB SSD ( Für Windows )
Festplatte 2 : Seagate 7200.14 2 TB HDD
Netzteil : Be quiet l8 400W
Grafikkarten-Kühler : ???

Ich würde ja eher das 2. bevorzugen, aber wollte nochmal ne meinung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das versuchen wir doch gleich noch einmal , dann gibts auch evtl gute antworten :d
 
Hab gerade mal bisschen auf Corsair nachgeguckt & die "Hydro Series™ H100i Extreme Performance CPU Cooler" WaKü gefunden, passt auch mit dem i5-4670K da er ja 1150 Sockel ist.
Sollte soweit ich gelesen habe auch in das Gehäuse "Corsair Obsidian Series 450D" passen ?
 
Ich würde auf einen guten Luftkühler setzen, die Corsair H100 ist nur im Grenzbereich etwas leistungsstärker, dann aber recht laut. Außerdem fängt die Pumpe gerne mal an zu klackern. Falls sie nicht vorher kaputt geht :fresse:

Die untere Zusammenstellung ist schon geschickter, ich würde noch ein paar Sachen ändern:
Board: http://geizhals.de/?cmp=950969&cmp=950963#xf_top
Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-k2-84000000057-a686651.html (leiser als der Phanteks und auch sehr leistungsstark)
RAM: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html (geringere Ausfallraten und günstiger)
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html (hochwertiger, leiser, längere Garantie)

Was willst Du denn mit dem Rechner machen? Für anspruchsvolle Games @FullHD würde ich mehr in die Grafikkarte investieren, also entweder eine R9-280X oder GTX 770. Wenn es das Budget nicht hergibt, würde ich eher auf die OC-Option verzichten und einen i5-4570 + Asrock H87 Pro 4 + Thermalright True Spirit 120M BW oder Prolimatech Basic 65 kaufen.

edit: Einen extra Grafikkartenkühler brauchst Du nicht.
 
Nochmal eine zusammenstellung:
Gehäuse : NZXT H440
Mainboard : ASUS MAXIMUS VI FORMULA (C2)
Prozessor : INTEL® Prozessor Core™ i5-4670K
CPU-Kühler : Hydro Series™ H100i Extreme Performance CPU Cooler
Arbeitsspeicher : CORSAIR DIMM-Speicher DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte : MSI NVIDIA N780 TF 3GD5/OC, 3GB GDDR5
Netzteil : NZXT Hale82 Modular 550 Watt

Sollte für AKTUELLE GAMES ausreichen ?
 
Die erste Zusammenstellung ist gut, aber "veraltet". Die zweite ist da aktueller und mit den Verbesserungen aus #4 auch gut. Die paar Prozent an CPU-Leistung wirst du in Spielen sicherlich nicht merken. Die dritte ist auch gut, aber überdimensioniert. Das Board gegen eines um die 100€ tauschen. Warum 16gb Arbeitsspeicher? Und warum ne AiO-WaKü? Die ist nur etwas besser wenn die TDP höher wird, erkauft sich diese aber mit höherer Lautstärke. Zudem ist das Risiko dass es zu einem Ausfall höher. Im normalen Betrieb ist sie lauter und nicht ganz so leistungsstark wie gute LuKü und teuer. Nimm lieber den Phanteks aus der zweiten Zusammenstellung. Man kann in das Gehäuse keine optischen Laufwerke einbauen, hast du das bedacht?


Gesendet vom ApfelPod
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh