Kompletter HTPC - Hardware für 450 Euro - Gute Ratschläge?

NetworkerZ

Internetsperrer ;-)
Hallo an alle!

Ich habe vor, mir nen Least Cost HTPC zu kaufen.

Habe schon mal die Hardware zusammengesucht:

Sockel 754 System:

- NoName Case von Ebay -- 40 Euro --> LINK
- AMD Sempron 3100+ 256KB Cache 1800 Mhz Sockel 754 -- 75 Euro
- ASUS Board mit NForce 3 Chipsatz Sockel 754 -- 50 Euro
- MDT 512 MB DDR 400 Ram -- 35 Euro
- Samsung SpinPoint 160 GB Sata II HD -- 60 Euro
- LG DVD Recorder 4167b -- 45 Euro
- Seasonic S12 330Watt -- 50 Euro
- TechniSat Skystar 2 PCI DVB-S -- 45 Euro
- Sapphire Radeon 9250 passiv mit TV-Out -- 50 Euro

Alles in allem 450 Euro (Versand inkl.), Hardware fast komplett von nilstech.de

Ich gehe davon aus, dass ich das komplette System sehr leise betreiben kann. Evtl. Wird das gehäuse noch gedämmt oder mit nem 120mm Lüfter gemoddet. Weiß jemand, ob die Maxtor festplatte leise ist? Vielleicht besser ne Samsung oder Hitachi?
Vielleicht kann man auch die CPU untervolten oder für mehr Leistung übertakten. Wegen der TV Karte: Ich brauche eine für Digitales Sat TV, deshalb hab ich mich für die Technisat entschieden. Eine Soundkarte werde ich mich später kaufen, evtl. auch einen 2ten 512er Riegel RAM.

Werde ich Timeshifting, MPEG2 Recording usw. nutzen können, oder ist er zu schwach? Wie siehts mit HDTV aus? Sonsitge Ratschläge?

EDIT:
Auf Anraten von wolfram hier eine Sockel 939 Zusammenstellung:

- NoName Case von Ebay -- 40 Euro --> LINK
- AMD Athlon 64 3000+ 1800Mhz Sockel 939 -- 100 Euro
- MSI K8NGM2-FID, GeForce 6150/MCP430 -- 95 Euro
- MDT 512 MB DDR 400 Ram -- 35 Euro
- Samsung SpinPoint 160 GB Sata II HD -- 60 Euro
- LG DVD Recorder 4167b -- 45 Euro
- Seasonic S12 330Watt -- 50 Euro
- TechniSat Skystar 2 PCI DVB-S -- 45 Euro

Alles in allem 470 Euro (Versand inkl.), Hardware fast komplett von nilstech.de

Das MSI Board hat nen TV-Out. Die Frage ist, ob das Bild gut ist?!?

THX schon mal!

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der festplatte würde ich eher auf nen hitachi oder samsung gehen (vermutlich noch eher hitachi)

der rest schaut sowet ganz gut aus, ok die radeon is ein wenig teuer. alternativ kannst du ja überlegen ob du dir nicht ein sockel 754 mainboard mit geforce 6100 onboard grafik holst und die radeon einsparst, oder noch besser:

sockel 939 mobo mit geforce 6150 grafik onboard (gigabyte oder msi, denn die haben auch tv-out blech dabei) und dazu nen 3000+ . sollte auf nur unwesentlich mehr kommen, ist jedoch performance mäsig besser...

OK, dann werde ich wohl ne Samsung HD nehmen.

Wegen GraKa: Ich denke einfach, dass ein ATI TV-Out qualitativ besser ist als ein NVidia OnBoard TV-Out, oder irre ich da? 50 Euro kostet die ATI übrigens nur, weil ich den Versand mit eingerechnet habe ;-)

Wegen Sockel 939: Habe natürlich darüber nachgedacht, werde aber nochmal gegenrechnen! Ich glaube Performance technisch werden die alten 754er Systeme unterschätzt. Abgesehen von den paar % mehr Leistung sehe ich die Vorteile eher in der geringeren Stromaufnahme/Wärmeentwicklung. Werde auch hier nochmal prüfen und gegenrechnen.

Mich würden vor allem noch Statements zur TV Karte interessieren, da ich in diesem Bereich null an Erfahrung habe!

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
bei sockel 939 gings mir eher um die geforce 6150 onboard grafik. die qualität des tv-outs sollte eigenltich ganz brauchbar sein, auch wenn ich es selber noch nicht getestet habe.

also mit meiner skystar2 habe ich keine probleme, gute qualität wie ich finde. alternativ vieleicht eine knc-one dvbs. hab die bei meinem onkel in aktion erlebt, war auch ganz brauchbar...

Gut, dann werde ich wohl bei der Skystar bleiben! Aber Hardware Encoding kann die nicht, oder hat die nen Chip drauf (für den Preis wohl er nicht...)??? Gibt es ne DVB-s Karte mit MPEG2 Hardware Encoder?

Habe oben mal ein Sockel 939 System zum Vergleich gepostet.

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
NetworkerZ schrieb:
Aber Hardware Encoding kann die nicht, oder hat die nen Chip drauf (für den Preis wohl er nicht...)??? Gibt es ne DVB-s Karte mit MPEG2 Hardware Encoder?

Hardware encoder? Wozu brauchst du denn ne DVB-S Karte mit Hardware Encoder? Wenn du Videos digitalisieren willst musst du halt wohl oder übel ne PVR 150 dazu kaufen. Wenns dir allerdings um die Möglichkeit des Aufnehemns von Fernsehsendern geht: Die Fernsehsender senden direkt in Mpeg2 - da braucht NICHTS mehr codiert zu werden.
Es gibt DVB-S Karten mit Mpeg2 DEcoder um die Prozessorlast zu senken. Allerdings reicht ein Prozessor >1000 Mhz auf jeden Fall um Mpeg2 zu decodieren.
Was HDTV betrifft: ein klares NEIN
1.) Mit einer DVB-S Karte kannst du theoretisch ganze 2 Demosender empfangen - das ist nicht wirklich der Bringer. Für die anderen Sender bräuchtest du eine DVB-S2 Karte, die noch kaum verfügbar ist.
2.) Deine System-Konfiguration ist außerdem viel zu langsam, um HDTV ruckelfrei geniessen zu können (für Mpeg4 HDTV benötigst du mindestens 3,2 (Intel-)GHz Dualcore oder einen vergleichbaren AMD-Prozessor)

Sepp

@Seppel

Danke für dein Statement. Ich merke gerade, dass ich mich doch noch mehr in das Thema einlesen sollte ;-) THX

Greetz

NetworkerZ

Ich will ja nicht unhöflich sein aber kannst du was von meiner Bastelkiste gebrauchen? Das Board hat nen Radeonchipsatz mit TV-Out.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh