Kompletter Umzug auf neuen IMac

Epsonmaster

Neuling
Hi,

also heute wurde mein neuer Imac versendet..

Es is so .. mein Onkel wollte auch nen Imac und der bekommt jetz meinen jetzigen und ich bekomm den neuen ..

Jetz möchte ich gerne das komplette System überspielen..

Und zwar so, dass auch sämtliche Serials mitgenommen werden ..
Geht das ganz einfach mit Time Machine?

Wie siehts mit Treibern aus? Der neue Imac hat ja neuere Komponenten.

Außerdem möchte ich dann meinen jetzigen Mac, den dann mein Onkel bekommt, komplett formatieren. Hab das beim Mac noch nie gemacht .. wie mach ich das am besten?

Danke schonmal

Gruß, Epsonmaster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der neue iMac hat schon alle Treiber.

Du kannst, wenn du ein TM Backup hast, einfach auf dem neuen iMac das Backup anschließen und den Migrationsassitenten starten.
Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auch das Backup nach dem booten von der Instalations DVD herstellen lassen.

ODER

Beide iMacs per Firewire Kabel verbinden. Den neuen iMac im Target Modus starten ( wird dann am alten iMac als externe Festplatte erkannt) und dann das aktuelle OS per CarbonCopyCloner auf den neuen iMac clonen (vorher diesen einfach platt machen).

ODER

Festplatte aus dem alten in den neuen iMac.

Um Treiber musst dir echt keine Sorgen machen.

Zum Formatieren des alten Macs am Ende bootest du einfach von der Instalations DVD und gehst in das Festplattendienstprogramm, formatierst dort dann die interne HDD und startest die Instalation. Ab dem Punkt an dem du ein Benutzerkonto anlegen sollst kannst du die Instalation abbrechen dein Onkel bekommt einen iMac wie im Auslieferungszustand.

Methode Migrationsassistent + Firewirekabel
  • Neuen iMac starten und das Migrationsprogramm aus dem Programme/Dienstprogramme Ordner starten.
  • alten iMac starten und dabei die Taste "T" gedrückt halten. Nach einer Weile müsste nur ein Firewire Symbol auf dem Display erscheinen
  • beim neuen Mac nun im Migrationstool nun auswählen das du Daten von einem anderen Mac übertragen willst
  • und das möchtest du über Firewire machen
  • auswählen welche Daten kopiert werden sollen
  • warten
  • Fertig

Methode Carbon Copy Cloner + externe Festplatte
Falls du kein Firewire Kabel hast aber dafür eine relativ große externe USB Festplatte, schnappst du dir den Carbon Copy Cloner (Carbon Copy Cloner - Home) und kopierst quasi 1:1 deine Festplatte vom alten iMac auf die externe Festplatte. Diese hängst du dann an deinen neuen iMac dran, und bootest von dieser indem du "Alt" auf der Tastatur beim Booten hältst. Im System angekommen formatierst du deine interne Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm (siehe Bild). Danach kopierst du mit Carbon Copy Cloner gerade umgekehrt die Festplatte wieder zurück. Also von externer Festplatte zu interner. Das wars.

http://hmlr.de/up/2804ba2.png

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen .
Es ist eigentlich nun alles gesagt worden wie du es machen sollst :)
Dann kann es die Tage losgehen mit dem rüberziehen .

@ Steffen mach das Bild mal kleiner bevor irgendwas kommt *G* .

Grüße Nils

also ich hab das gerade hinter mir und mit dem timemashine backup läuft das perfekt, kannste also machen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh