Komplettes Raid verschlüsseln

UberJaeger

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor bei meinem Upgrade zu einem größeren Raidsystem alles von vornherein zu verschlüsseln. Jetzt habe ich dafür nur ein bekanntes Tool im Kopf und das wäre TrueCrypt. Nun habe ich ein bisschen nachgelesen auf der Seite was es alles für Möglichkeiten gibt und es passt leider keine so richtig zu meinem Vorhaben. Mein Raidsystem wird nicht gleich die größte Ausbaustufe haben. Ich möchte nach und nach das Raidvolume erweitern können. Die komplette Storageverschlüsselung fällt dann schonmal aus, da man diese nicht einfach so erweitern kann durch Aufnahme einer weiteren Festplatte in das Raidsystem. Dann gibt es noch dynamische Volumes. Bei denen muss man aber vorher die Größe festlegen, die ja wahrscheinlich nicht die Größe des aktuellen Storage übersteigen kann. Ausserdem wird angegeben das die Performance signifikant schlechter ist als bei allen anderen Verschlüsselungsarten. Hier mal ein Auszug von der TrueCrypt Dokumentation:

"WARNING: Performance of dynamic (sparse-file-hosted) TrueCrypt volumes is significantly worse than performance of regular volumes. Dynamic (sparse-file-hosted) TrueCrypt volumes are also less secure, because it is possible to tell which volume sectors are unused. Furthermore, if data is written to a dynamic volume when there is not enough free space in its host file system, the encrypted file system may get corrupted."

Gibt es für mein Problem vielleicht eine andere Lösung?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einzige mir bekannte Möglichkeit wäre einen dynamischen Container unter TrueCrypt anzulegen, dort ist die Performance aber (wie bereits von dir erkannt) deutlich schlechter. Evtl. gibt's unter Linux noch weitere Möglichkeiten, da bin ich nicht ganz im Bilde, aber für Windows gibt's imho keine andere Lösung für dein Vorhaben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh