[Kaufberatung] Komplettes System neu bestellen - Warenkorb vorhanden, passt das so?

Chalou

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
33
Guten Tag,

ich habe mit einem Kollegen ein neues System zusammengestellt, wir sind soweit durch und ich wollte mal fragen ob dieses System so bestellt werden kann oder ob uns dort ein Fehler unterlaufen ist.

Ich nutze den Monitor G9 Curved 49 Zoll QLED DQHD Auflösung 240hz und will aktuelle sowie zukünftige Titel spielen.

Warenkorb <---


Vielen Dank im Vorraus.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Luft kühler, 7800x3d, günstigeres 850w Netzteil, Arctic P12/P14 Lüfter.

Und dann ne 4090 rein.
Und als SSD ne KC3000 oder SN850X
 
Wegen Cache Aufbau ist der schneller als der 7900x3d
günstigeres 850w Netzteil
Wenns BQ sein soll M12
Und dann ne 4090 rein.
Wenn man das Geld hat... mit einer 4070 Ti ist 4k kein Spaß (hab den Monitor später erst gekauft... hatte das irgendwie nicht so am Plan... wollte aber in jedem Fall 4k fürs Arbeiten und so).
Und als SSD ne KC3000 oder SN850X
Ja, total, die WD Blue ist ja eine "Frechheit" bei der hochwertigen Teilewahl.
 
Irgend son dicker Luftkühler... Peerless Assassin, irgend ein BeQuiet, die dicken teuren Noctua...

Wakü geht eh auch. Ist halt blöd wenn das Wasser rausdiffundiert und sich Luftblasen bilden etc... diese günstigen AiOs sind halt total billig gefertigt.
Wenn eine AiO dann eine Arctic Cooling.

Aber wirklich besser ist die AiO nicht. Ist eher eine Show-Sache.
 
Der Warenkorb wurde aktualisiert, habe die Empfehlungen mit reingenommen. Mit der 4090 weiß ich noch nicht, dar das P/L zu FPS mir nicht so passt.
 
schau nach welche graka unter der 4090 deine gewünschten fps erreicht. schafft es keine, weiß ich auch nicht weiter^^

DLSS/FG beachten

unterstützen die spiele denn 32:9 ? falls nicht wirst du auf 21:9 zurückgehen müssen und mit balken spielen. bringt ein bisschen performance zurück

selbstzusammenbauen ist keine option?

schnellschuss:
https://www.mindfactory.de/shopping...2214b09d776fa4c6bdbfb3118b480ee05af49b35ef9d0

2650€

7600
4090

du kriegst auf dem monitor mit einer schwächeren karte nicht genug fps auf die kette, dass sich die 160€ für den 7800x3d lohnen außer du zockst competetive games dann würde ich cpu höher priorisieren


was genau zockst du denn und wie viel fps werden erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch reicht die 4080 aus.
Was meinste mit DLSS/FG beachten? Ich weiß nicht worum es geht. :d

Palit ist für mich keine Option, habe 2 GraKas dieser Marke gekauft und bin 2 mal damit auf die Fresse gefallen.

Grundsätzlich spiele ich alles zusätzlich Sim Racing. Ich hatte beim letzten Kauf schon an der CPU gespart, hatte es nachher bereut. 😀

Ne selber bauen ist keine Option
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS ist ein Uspscaler wie FSR/XESS

Seit nvidia mit DLSS ab der RTX 2000 generation eingeführt.

Es gibt hier 4 bzw 5 Stufen

DLAA 100% (afaik nvidia only?)
Quality 66%
balanced X%
Performance 50%
Ultra Performance x%

Das hat mitlerweile fast jedes neue Spiel was mindestens DX12/Vulcan hat.

das ist ein Ersatz für schlechtes Antialiasing und bringt sogar performance auf der GPU.

In der Regel nutzen die meisten das preset quality. Das bild sieht fast so aus wie die native auflösung, ist aber deutlich ruhiger weil Aliasing massiv bekämpft wird. Dazu kriegst du ein bisschen Performance zurück bzw entlastest damit sogar noch die grafikkarte. DLAA ist die Version wenn du noch genug Graka power über hast.

FG= Framegeneration. Bei amd heist es Fluid Motion

die graka berechnet zwischenbilder. Das ist ein sehr cooles feature seit der rtx 4000er generation und auch mit der 3000er nutzbar.

im competetive gaming eher nix. für SP games oder aufbauspiele die hart an der cpu hängen, gold wert. erzeugt einen kleinen inputlag, kann mit Reflex etwas bekämpft werden. nativ ist jedoch mehr responsive.

im optimalfall werden aus 60fps > 100fps. also ca. 40 fps sind dann "fake".
 
Ah ok danke für die ausführliche Erklärung. Bin eher im Multiplayer Segment unterwegs. Grundsätzlich will ich alle Optionen offen halten und für die Zukunft ein System kaufen, ich behalte sie meistens auch Jahre.
 
Pc ist bestellt, danke für die Unterstützung.
 
gibt aber leute die ein festes budget nicht reißen wollen.

ich würde auch sagen legs drauf aber die entscheidung kann ich him nicht abnehmen.

das ding hier ist halt auch wieder eine relativ unpräzise angabe was die spiele betrifft.

man kann auf dem monitor auch mit einer 4070 zocken oder weniger wenn die spiele eher valorant, cs oder sowas sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pc ist bestellt, danke für die Unterstützung.
welches case und gpu hast du genommen?

das 4000D ist für eine breite 4090/4080 ungünstig wegen dem stromanschluss. kann aber eventuell trotzdem gehen > deshalb "Schnellschuss" damit du siehst was das budget hergeben könnte.
 
Habe den Fractal Tower genommen und die 4080 MSI Slim. Laut Daten müssten noch 32mm Platz sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh