[Kaufberatung] Komplettes System, WaKü, Monitor

Moe Monkey

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich wollte nächsten Monat mein altes System in Rente schicken. Derzeit steht hier noch ein 2500k mit 8GB RAM, einer Sapphire R9 290 Vapor-X und einem FHD 60Hz Monitor.

Bis auf Gehäuse (Define R4), Maus und Tastatur brauche ich eigentlich alles. Als neuen Monitor dachte ich an IPS, WQHD, 144Hz. Ich nutze den PC für Bildbearbeitung und zum Zocken.

Ein festes Budget habe ich nicht. Mein subjektives P/L-Empfinden muss stimmen. Um es etwas verständlicher zu beschreiben, der Aufpreis zum 3900X bereitet mir weniger Bauchschmerzen als 1000€+ für eine GPU auszugeben. Vermutlich weil letztere deutlich eher ausgetauscht werden dürfte. Ich habe die Tage etwas quergelesen, mal gucken wo die Reise hingeht:

CPU: 3700X oder gleich den 3900X
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite
GPU: 5700XT oder 2070Super? Die 2080Super geht preislich schon in Bereiche, die mich beim Einschlafen vermutlich beschäftigen.
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 oder, falls spürbar schneller, Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2; Ladezeiten für Spiele sind mir egal, da geht es eher um Lightroom/PS
PU: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

Das System soll mit einer WaKü versehen werden, tolle Lüfter sind bei der Auswahl der GPU also nicht nötig. Die plane ich dann aber erst anschließend im entsprechendem Unterforum, wenn ich hier alle Teile zusammen habe.

Wegen des Monitors habe ich vor ein paar Monaten mal reingelesen, da werde ich mich wohl anscheinend auf die Panel-Lotterie einlassen müssen. Oder gibt es da inzwischen Besserung?

Gruß,
Moe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du kannst, warte den Cyberverkaufskäse ende November bis Anfang Dezember ab wegen guter Angebote.

- 2080 Super muss definitiv nicht sein. Die 2080 ist nur marginal langsamer und manche Tests sprechen sogar hin und wieder von umgedrehten ergebnissen (paar Prozent langsamer). Lohnt sich definitiv nicht. Die 2070S ist eng an der 2080 dran und oberhalb der 5700XT. Eben aber auch preislich. Ich würde, wenn möglich, kommende Angebote abwarten. Gab letztens z.b. erst die 2080 Strix für 599€.
- 5700XT ist in Verbindung mit nem wqhd Monitor super, insbesondere, wenn du FreeSync beim Kauf berücksichtigst. Die Variante mit Gsync ist in der Regel bezüglich des Monitors teuerer
- 144fps in wqhd wird mit beiden KArten je nach Titel aber schwer (esports titel mal ausgenommen).
- Aorus Elite ist eine super Wahl
- Die SSD-wahl ist wohl persönliches Interesse. Ggf. über eine gen4 nachdenken?
- RAM kannst du auch G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen, die laufen so sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auf dem System nur Gaming betrieben oder wird zB parallel dazu noch gestreamt oder unabhängig vom Gaming noch Rendering/Editing gemacht bzw. viel mit Multicore-Anwendungen gearbeitet?

Wie weit geht die von dir o.g. "Bildbearbeitung"? Hobbymäßig alle paar Wochen/Monate oder schon "semi-professionell"? Welches Programme werden dazu genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als SSD kannst du ruhig die Corsair MP510 nehmen. Eine Gen4 ist momentan leider noch deutlich teurer und im täglichen Gebrauch wirst du da kaum bis keine Unterschiede bemerken.

Beim Ram kannst du nehmen was dir optisch besser gefällt, die sind ansonsten identisch.
 
Mit Bildbearbeitung meine ich hauptsächlich Lightroom, was ich alle paar Tage hobbymäßig anwerfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh