Komplettsystem für staubigen Raum

scaramanga22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2002
Beiträge
39
Ort
langenfeld
Hi,

ich möchte für einen Freund ein Komplettsystem zusammenstellen
und bauen.

Es soll in ein Arbeitszimmer, in dem seine Frau Kleidung schneidert
und es damit recht staubig zugeht.

Deshalb sollte auch ein TFT 17er Monitor gekauft werden , weil er
meinte, daß er schon einmal einen Röhrenmonitor durch den Staub gekillt
hatte.
Nun weiß ich nur nicht, ob der TFT da besser geeignet ist??

Da ich nicht per Internet bestellen möchte, sondern nur in Läden kaufe,
ist die Auswahl auf Komponenten beschränkt ist aus Läden im Köln/Düsseldorfer Raum.

Ich dachte da an:

AMD 2800+ Box (Oder 2500+), 140-88€
Asus A7N8X Deluxe, 112 € ( Lieber abit NF7-S, aber nicht in der Gegend
erhältlich)
2*256 MB Twinmos Twister pc3200, 120€
120 Gig Festplatte, 80-90€
LG 4040B DVD Brenner, 127 €
AOC 720 A TFT 17er ( Laut Prad.de gut auch für Spielen), 429 €

Club3d 9600XT für 169€ oder Albatron 5700 Ultra 179 €???

Plus ein gutes Netzteil, ein naher Händler bietet ein Chieftec 601 mit
360 Watt Chieftes NT für 89 euro an.

Als Gehäuse fällt mir mit Original Staubschutz nur mein Casetec 1018
ein, oder gibts da mehr ?
Ein bisschen basteln könnte ich auch, für einen Stabschutz.


Diese Sachen könnte ich in der Gegend bei mir kaufen
(www.pcstore.de und www.fantech.de)

Normalerweise sollte der PC alles können in zufriedenstellender Geschwindigkeit , da mein Freund sicher keine Spiele mit Kantenglättung
spielt.

Betreibssystem mit Office bekommt er von mir, da ich noch offizielle Lizenzen frei habe.

Noch irgentwelche Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist schon ganz Ok, aber ich würde dir den AMD Athlon XP 2500+ Barton entfehlen. Der ist nicht so teuer und lässt sich leicht auf XP 3000+ level hochtakten. Dabei musst du nur beim kauf auf die Kennung AQXEA achten. Die steht auf dem Prozessor drauf. Ich selber habe das Asus A7N8X Deluxe 2.0 und bin damit voll zufrieden. Läuft alles extrem stabill. :cool: Das TFT´s ein Problem mit Staub haben, habe ich noch nicht gehört. Ich würde die aber den NEC Multisync LCD 1760 NX entfehlen. Der ist top für Spiele und nur minimal teurer. Ich persönlich bin Radeon fan und würde dir deshalb die XT entfehlen. Ist aber jedem seine Sache.
Im Laden habe ich schon viele unterschiedliche Staubschütze gesehen. Die brauch man nur vor den entsprechenden lüfter machen.;)
 
Also TFTs haben auf jeden Fall ein Problem mit insekten, die hinter das Pannel krabbeln, dann wird der Staub da auch hin kommen. Frag am besten mal bei www.prad.de nach
 
als gehäuse könnte ich dir ein casetek 1018 empfehlen. ich habe zwar keine so verstaubten räume. aber nach einem jahr sollte sich aus was ansammel, und die filter die für gehäuselüfter dabei sind taugen was. und das gehäuse ist schön dicht.
wenn du das asus board nimmst dann würde ich dir keinen twin mos geben, weil die laufen nicht immer, habe schon 3 boards verbaut wo die nicht nach ihren spezifikationen drauf laufen.und ich habe auch keine lust mehr zu testen woran es liegt.

als festplatte eine maxtor sata würde ich nehmen, weil die noch nicht so viele probleme gemacht haben wie andere hersteller.

als cpu lüfter einen zahlman cnps 7000a
wenn dir beim dvd brennen wichtig ist das keine rohlinge daneben gehen und du auch wert drauf legst das am wenigsten fehler toleranzen auf den rohling kommen würde ich dir einen plextor 708 mit verbatim rohlingen empfehlen der kostet zwar etwas mehr ist aber besser als die anderen.



mfg
werner
 
In diese Richtung sind auch meine Überlegungen gegangen.
Alternativ kann man nun in meinem Lieblingsgeschäft auch ein
Compucase 6920 kaufen. Der hat auch Staubfilter, aber 2 12er Lüfter
eingebaut.
Das Gehäuse muss ich mir aber mal in Natura anschauen.

Den Zalman 7000a wollte ich sowieso verbauen, weil ich den selber habe
und der bei guter Gehäuselüftung und ohne Übertaktung große Reserven hat.

Das Netzteil macht mir noch Kopfzerbrechen.
Ich würde dann dieses nehmen, weil ich schon möglichst viel in einem Shop kaufen möchte: http://www.pcstore.de/shop/artikel30155.htm

Der Brenner soll nur auch DVDs können, weil dieses zukununftsicherer ist.
da braucht er kein Plextor.

Also bald gehts los, nämlich ans Kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh