Komplettsystem mit AData S50 Gammix lite - Bluescreens

noluck

Einsteiger
Hallo Leute,

seit ein paar Wochen macht mein Komplettsystem (Gigabyte B550 Aorus Pro AC mit Ryzen 5600x und o.g. SSD) ab und an den Bluescreen "WHEA_Unrecoverable_Error". Nacheinander SSD Bios und System-Bios geupdated, Problem tritt immer noch auf (meistens relativ kurz nach einem Neustart, auch ohne besondere Last). Mini-Dump wird nicht geschrieben. Beim Bluescreen ist auch nicht gleich das ganze System weg, sondern hängt, HDD-Leuchte blinkt regelmäßig/konstant, man kann die Maus bewegen etc., dann erst der BSOD. Ich vermute, kann es aber nicht beweisen, dass die SSD schuld ist. Ist offenbar auch nicht mehr im Shop...

Habt ich einen Vorschlag, was man da noch machen kann? Ist ja leider kein so ganz klar nachvollziehbares Problem. Aber vielleicht ein schon bekanntes?

Mit Dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo noluck,

hast du eine Kunden- oder Bestellnummer für mich? Falls es sich um ein Caseking Komplettsystem handelt, ist das ggf. ein Garantiefall, weil eine Hardwarekomponente defekt sein könnte.

Liebe Grüße
Mike

Hallo Mike,

klar:
Rechnungsnummer: 2411251
Kundennummer: 483769
Datum ist der 18.3.2021

Ich habe jetzt mal testweise den Minidump auf ein anderes Laufwerk konfiguriert, vielleicht kriege ich jetzt einen.

Mit Dank im Voraus!

Danke, ist übrigens raus.

Gestern wieder Bluescreen, ich nehme mal testweise XMP raus (Rebar-Einstellungen sind noch nicht so lange drin, Abstürze gab es schon vorher, Rest ist Default).

Update: XMP drin, memtest86 4 passes -> OK (trotz gestriger Wärme)

Nächster Schritt: ich versuche einen diskreten TPM zu bekommen.

Update: TPM drin, gestern trotzdem Absturz und Rechner startete nicht mehr (LED stand auf DRAM), trotz Netzteil aus

Einen DRAM-Riegel entfernt, Rechner startet zumindest wieder. Die Saga geht weiter.

Ich tippe mal dennoch auf die SSD. ;)

Warum? Meine letzte AData SSD (740 Legend) hatte genau die gleichen Bugs generiert (Bluescreens beim hochfahren, Ausfall bei Zugriff "Auf Gerät xy kann nicht zugegriffen werden", plötzlich nicht mehr in CDI vorhanden usw.)
Seitdem die raus ist und in RMA funktioniert wieder alles einwandfrei.

Der Bug trat auch nicht ständig auf sondern nur sporadisch immer mal wieder zwischenduch. Von daher nicht so einfach nachzustellen.

Danke, habe es auch nicht ausgeschlossen. Bei mir ist der Absturz zumeist ein paar Minuten (aber nicht immer) nach dem Booten - auch wenn keine Last auf dem System ist.

Wollte jetzt nicht unbedingt auf Verdacht die SSD neu kaufen ... I keep you posted.

Hallo noluck,

du führst hier eine optimale Fehlersuche nach dem Ausschlussprinzip durch. Die SSD würde ich auch testen und ggf. auch mal ein Linux von einem USB-Stick starten, um zu prüfen, ob das System dann normal läuft. Hast du noch einen anderen Datenträger zum Testen einer Windows-Installation? Falls die Fehlersuche nicht gelingt, können wir auch mal probieren, remote drauf zu schauen oder das System zurückholen und selber testen, wenn du noch die Verpackung und Polstermaterialien aufgehoben hast. Letzteres wäre über eine kostenfreie Paketmarke oder eine Abholung durch GLS möglich. Sag mir Bescheid, wenn das für dich in Frage kommt.

Liebe Grüße
Mike

Verpackung habe ich wohl da, aber noch kein nachvollziehbares Fehlerbild. Wäre halt blöd, wenn ihr das Problem nicht nachvollziehen könnt.

Habt ihr Testprogramme, die ihr verwendet und ggf. empfehlen könnt? Die SSD habe ich bislang nur mit dem Adata-Tool getestet. Schön wäre halt "Fehlercode XY heißt eindeutig Z ist kaputt".

Ein alternativer Boot wäre eine Möglichkeit (Sata-SSD vorhanden).

Hallo noluck,

solche Probleme können auch an der CPU oder dem Mainboard liegen. Nutze mal dieses Tool (OCCT) und führe einen CPU- und Linpack-Test durch:

Die allgemeinen Windows-Fehlercodes lassen sich nicht immer auf eine einzige Fehlerquelle zurückführen und eine Analyse des Crash Dumps per Debugging Symbols kann von uns nicht durchgeführt werden.

Liebe Grüße
Mike

Hallo Mike,

reicht eine Stunde pro Test?
CPU wäre dann schon einmal durch, Linpack muss noch. Rest dann später. (Ausgangspunkt: System mit 1 RAM-Riegel in der vierten Bank).
Gestern mal keinen Blauschirm, was aber noch nicht konkludent ist.

Danke schön!

Update: nun auch Linpack durch, also: CPU+Linpack Test - 1 RAM Riegel Bank 4 = passed
Auch keinen Absturz gestern.

Update: ausgebauten RAM-Riegel (nennen wir ihn 2) in Bank 4 eingebaut. Bislang kein Absturz - OCCT (CPU)-Test 1 h ohne Problem. Linpack kommt noch.

Update: läuft mit einem Riegel ohne Abstürze, OCCT Linpack auch durchgelaufen. Muss dann also den Riegel in Bank 2 einbauen, und schauen, ob das dann auch wieder läuft.

Update: Bank 2 wieder bestückt, Tests durch, mehrere Tage kein Absturz mehr. Die Riegel haben also praktisch nur ihren Platz getauscht. Vielleicht war der Riegel in Bank 2 locker, oder er lief in Bank 2 aus irgendwelchen Gründen schlechter als in Bank 4 (waren allerdings beide Teil eines Kits). Heißt wohl auch, das memtest86, wenn das die Fehlerquelle sein sollte, "versagt" hat.

Für's erste also erledigt?

Zuletzt bearbeitet: