[Kaufberatung] Komplettsystem, Problemfall Graffikkarte

germericanish

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage / Woche intensiv mit dem Thema Wasserkühlung auseinander gesetzt und bin begeisterter, je mehr ich lese.

Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken an eine Wasserkühlung, da Silentlösungen in unserem Haushalt schon einige Zeit Thema sind (Beispielsweise TV Server HP N54L, HTPC Passiver Arctic MC001 etc.). Da passt mir mein Rechner eigentlich nicht mehr so ins Bild. Er ist zwar schon recht leise, aber ich bin da irgendwie auf dem Trichter, immer mehr zu wollen.

Zu aller erst einmal die Komponenten, welche ich jetzt habe:

Das Board, welches ich nutze ist ein Gigabyte H77-D3H. Diese möchte ich in Kombination mit meinem i5-3570 gerne weiterhin nutzen. Ich habe 2 Speicherbänke mit insgesamt 16Gb belegt, den Hersteller weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Meine Gigabyte HD 7850 soll bei der Umstellung gleich raus fliegen und durch eine Wassergekühlte Grafikkarte ersetzt werden. Dazu gleich mehr. Mein Gehäuse ist das DEFINE R4 Titanium Grey von Fractal Design. Ich denke damit sollte ich eigentlich schon mal ganz gut fahren oder?

Also zusammenfassend noch mal meine Komponenten:

Board: Gigabyte GA-H77-D3H (GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-H77-D3H (rev. 1.0))
CPU: Intel Core i5-3570 (ARK | Intel® Core)
Gehäuse: Fractal Design DEFINE R4 Titanium Grey (Fractal Design)

Jetzt komme ich zu dem interessanten Teil. Die Planung der Anlage steckt noch in den Kinderschuhen, ganz einfach aus dem Grund, da ich bei der Grafikkarte hänge. Ich bin jetzt schon lange auf der Suche ne Kühlern, da aber stolpere ich immer wieder über das Referenzdesign. Welche Karten sind denn im Referenzdesign? Passt der Kühler da? Fragen über Fragen. Dann bin ich noch über folgende Lösung gestolpert: Die EVGA GeForce GTX 770 Classified Hydro Copper (Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » EVGA GeForce GTX 770 Classified Hydro Copper, 4096 MB DDR5, DP). Taugt so etwas, oder soll man da lieber Kombi aus Karte und Kühler nehmen?

Also das ist der Teil, bei dem ich gerade hänge. Das nächste Thema wäre dann das Netzteil, da bin ich bei meinen Recherchen über folgende Lösung gestolpert und irgendwie hängen geblieben: Das Seasonic X-460 FL. Da mache ich mir aber ob der Leistung sorgen, wobei man immer wieder unterschiedliche Aussagen liest. Von "reicht locker" bis "unter 850 Watt geht ja bei dem System gar nicht!" ist alles dabei quasi. Beim Netzteil möchte ich ungern Wasserkühlen, es sei denn es gibt Erfahrungswerte mit guten Lösungen.

Also, ich stecke noch voll am Anfang, habe aber gefühlte 1000 Fragen. :) Ich hoffe der ein oder andere kann und mag seine Erfahrungen mit mir teilen! Viele Grüße aus dem hohen Norden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir wegen des Layouts deiner Karte nicht sicher bist, oder die Garantie nicht verlieren willst, sind Angebote direkt vom Hersteller wie die Hydro-Copper-Serie von EVGA, oder aber die anderen umgebauten Karten mit Garantie von Caseking eine gute Wahl. Wenn du den Kühler selbst montieren willst, ist es ratsam eine Karte im Referenzdesign zu kaufen - was mitunter jedoch nicht ganz einfach ist, da die Graka-Labels gern mal einen Serie umstellen, ohne den Namen zu ändern etc.

Was das Netzteil angeht, bist du mit dem Sesaonic X-460 FL gut bedient. Das System wird unter Volllast kaum mehr als 300W ziehen. Ein größeres Netzteil wäre sogar kontraproduktiv, da der Wirkungsgrad im Idle dann u. U. unter aller Kanone ist. Wenn du trotzdem noch unsicher bist, nimm das 60W stärkere Seasonic X-520 fanless, aber ich garantiere dir, dass auch das 460W-netzteil weit mehr als ausreichend ist. Da müsstest du schon zusätzlich noch fünften bis zwanzig 3,5"-Festplatten ins System packen, um mit dem 460W-Netzteil unter Volllast langsam an die Leistungsgrenze zu kommen.
Es gibt btw auch semipassive Netzteile (auch von Seasonic) die nicht so hohe Anforderungen an die Luftführung im Gehäuse haben, da sie für höhere Lasten noch einen Lüfter haben der sich dann zuschaltet, während sie im Idle und bei geringer Last passiv laufen.

Zuletzt bearbeitet:
.... dann wirds nicht mehr reichen ;)
Eine von Caseking ist denke ich die beste Wahl für dich, muss nicht unbedingt ne Classfield sein.

Falls du doch umbauen willst EK hat sehr viele Kühler für Eigendesign-Grakas (nonReferenz)
CoolingConfigurator.com

Ich selber nutze auch ein Seasonic X-460 FL mit einem übertaktetem i5-750 und einer R9-290. Selbst bei Lastspitzen von knapp über 400W hatte ich bisher keine Probleme.

für die 7850 gibts sogar von ekwb einen block (passt auch auf ein paar r9 270)
- du kannst gut nachschaun was wohin passt bei ekwb's cooling configurator, da steht meistens auch dabei ob die karte referenzdesign ist oder nicht.

watercool hat auch eine kombatibilitätsliste für ihre kühler.
(die karten die da stehen sollten auch für die aqua-computer kühler dann passen)

mfg

Also erstmal vielen vielen Dank an alle. Am meisten hat mir die Liste von Watercool geholfen. Damit habe ich dann jetzt auch die passende Karte gefunden. Habe mich für eine Preis/Leistungs Karte entschieden (R9 280X). Eigentlich wollte ich ja keine AMD Karte mehr, aber was solls. :d

Wenn die Entscheidung nun steht, die Anschlüsse sind G1/4 Zoll, dann habe ich mir auch schon passende CPU Kühler gesucht (ebenfalls 1/4 Zoll). Soweit so gut, nun bin ich aber wieder am spekulieren. Ich habe nicht vor meinen Prozessor in Schwindelerregende Höhen zu takten, ebenso wenig die Graffikkarte. Worauf sollte ich nun bei den Pumpen achten, hat da wer nen Tipp? Also ich bin der Meinung, dass 400l/h und 2.2m wohl reichen sollten um das System zu versorgen ist das richtig?

Da spielt ja der Radiator dann aber auch noch eine Rolle. Ich möchte eigentlich aus Lautstärke Gründen am liebsten 140mm Lüfter einsetzen. Also stellt sich dann wohl nur noch die Frage ob 280 oder 420 mm richtig? Leider habe ich da keine Erfahrungswerte und bin mir nicht sicher, ob die kleine Pumpe solch einen Radiator mitversorgt.

Ich hoffe meine Fragen sind nicht all zu doof, aber ich habe leider keinerlei Praxiserfahrungen mit dem Thema. :d

ich kann die aquastream xt empfehlen, hab auch eine. auf dem shoggy sandwitch (son schaumstoff-dämpfungs dingens :d )
ist die wirklich kaum zu hören. (und damit mein ich wirklich leise)

es gibt da 3 versionen (auch upgradebar) - unterschied sind nur extra features wie zb anschluss von einem externem temp sensor und durchflussmesser, und bestimmt nochwas was ich nicht weiss :d

wegen den kühlern: ich hab den cuplex kryos delrin (auch aquacomputer und sehr günstig) - gutes teil
werde mir auch bald eine 280x (oder eventuell nur ne gtx 760) zulegen, und da auch aquacomputer kühler draufpacken, dann ist alles vonner gleichen firma :d

radiatoren hab ich unterschiedliche, da musst halt schauen was in dein gehäuse passt, zuviel gibts wohl nicht :)
ich hab einen 240er und einen 360er

die lüfter nehmen sich bestimmt nicht viel vom lärm

einen agb brauchst du auch noch, ist auch geschmackssache. ich hab da den ekwb spin bay genommen, sieht schick aus das drehende rädchen

dann solltest du noch einen drain port einbauen, um die kühlflüssigkeit zu wechseln, sonst wird das nicht einfach. ich hab unten einen multiport radiator, und dort eben den drain port angeschlossen, mit so einem koolance qd3 no spill schnellverschluss.

mfg

//edit: mein kleines system, top radi hat noch keine lüfter und graka fehlt. https://www.youtube.com/watch?v=1cKxQ5MRQlU

Zuletzt bearbeitet:
Wow ja super! Danke für die schnelle Antwort!

Okay, die Info mit dem Drainport kannte ich noch nicht, da hätte ich mich noch informiert, denn auf den Trichter, dass das Wasser gewechselt werden muss kam ich auch schon mal. :d Sehr gut! Übrigens habe ich den gleichen CPU Kühler schon in meiner schlauen Excel Liste stehen. Das heißt, den habe ich mir auch schon ausgesucht. :d Die Pumpe habe ich auch schon gesehen, ich denke ich werde die mittlere Variante nehmen, also die advanced.

Würde ein 420er von der Kühlleistung für GPU und CPU ausreichen? Bzw. wie mache ich das dann? Nehme ich einen Wasserkreislauf für beide oder muss ich die trennen?

Ach ja, bei manchen Pumpen steht, dass man nur destiliertes Wasser nehmen kann. Darf da dann kein Zusatz rein, kann doch eigentlich nicht sein oder?

420 reicht für das System gut aus! Ich würde die AS XT auch in diesem Fall kaufen, jedoch gleich die Ultra: Mit der kannst du wenn du noch einen Wassertemperatursensor kaufst die 3 Lüfter danach steuern! Ein Kreislauf ist in 90% der Fälle sinnvoller.

Wasserzusatz würde ich auf jeden Fall verwenden, den Innovatec Protect!

nimm den von aquacomputer (double protect) wenn die die pumpe von denen hast, wenn du die inno pumpe nimmst (bestimmt auch ned schlecht, nur halt keine extras, nur pumpe) dann die inno flüssigkeit.

wenn du was anderes nimmst als das vom pumpen hersteller ist die garantie futsch, steht extra auf deren hp's. (zumindest bei inno und aquacomputer)

btw: der aquacomputer email support ist genial, ich hatte da ein paar fragen, und die wurden immer innerhalb von paar stunden beantwortet (hab meine pumpe an nem externen 24w netzteil, die rennt 24/7, auch wenn pc aus ist, da kommt dann auch noch ne rote kaltkathode dran) - bei austausch und so kann ich nix sagen, hab die erst ne woche, und bisher geht alles :d

Okay. Ich bin inzwischen soweit, dass ich die Komponenten soweit zusammen habe. Ob was fehlt werde ich nachher dann sehen, wenn ich noch mal alles durchgehe, vielleicht kann ich es dann ja auch noch mal hier auflisten. :)

Aber ich kann die Adapter nirgends finden für die Pumpe. Entweder ich bin blind oder blöd auf beiden Augen. ;)

ich hab meine von caseking

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Pumpen-Adapter (Ein-/Auslass) » aqua computer Adapter-Set auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046

welchen schlauch verwendeste denn? ich hab zuerst 10/8 bestellt, aber dann doch 13/10 genommen, 10/8 sieht so dünn aus

achja: da ich ja selbst noch anfänger bin, ne frage an die profis: druchausgleich membrane? pflicht? unnötig?
ich hab einfach mal eine eingebaut, denke mal schaden tuts nicht, sonst würdens sies ja ned verkaufen :d

mfg

achja: da ich ja selbst noch anfänger bin, ne frage an die profis: druchausgleich membrane? pflicht? unnötig?
ich hab einfach mal eine eingebaut, denke mal schaden tuts nicht, sonst würdens sies ja ned verkaufen :d

Unnötig - schadet nur dem Geldbeutel und hat keinerlei praktischen Nutzen ;).

Danke für den Hinweis DerNooM :)

Also ich bin jetzt soweit, dass ich sagen würde: Ok. Was fehlt noch?

Vielleicht mögt ihr noch mal einen Blick drauf werfen?

wakue_Komponenten.png

Schau mal ob Du 2 45° oder 90° Anschlüsse mit rein nimmst um ggfs. zu starke Biegungen zu vermeiden.
2l Waküflüssigkeit zur Sicherheit.
ggfs. ein Phobya 3 auf 1 Kabel: 60cm Version
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - UV Blau Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - UV Blau 81126
gibts auch kürzer und in anderen Farben.
Meiner Meinung nach noch einen Temperatursensor um die Lüfter über die Pumpe steuern, der Pumpensensor ist sehr, sehr träge.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71160
und ggfs. einen DFM
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4 Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4 71215
Den kannst Du auch ohne Aquaero über die Aquasuite auslesen.
Was für Anschlüsse hast Du ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur nochmal nahelegen das mitzukaufen:
Caseking.de » Wasserkühlung » Zubehör » ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung - orange
(gibts auch in schwarz)

so ne pumpe vibriert, und wenn du die nicht entkoppelst glaub ich kaum das die sehr leise sein wird.
das shoggy schluckt die vibrationen enorm.
wenn man die pumpe anfasst merkt man das vibrieren richtig :d

schlauch würd ich direkt 2-3 meter nehmen, eventuell haste doch etwas an verschnitt.
ein schlauchschneider ist auch nicht verkehrt, so kann man den schlauch halbwegs gerade abschneiden.
das ding ist wie ein zigarrenschneider mit rasierklingen (nicht den finger reinstecken :d )

oh, und eben das aqua-comp liquid for die aquastream, ich kann jetzt den artikel nicht finden, bin mir aber sehr sicher das die nachschaun wenn mal ein garantiefall ist, und die zu verlieren wäre echt doof.

mfg

Es gibt auch so was:
Starkes Klett-Band 50mmx1m, Schwarz
doppelt verwendet - und man kann die Pumpe ohne schrauben rausnehmen.....
Es ist schnurz piep egal welche Fluid man verwendet, wichtig ist Korrosionsschutz, d.h. 15% G48 mit destilliertem Wasser tut es auch!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh