Komplexes Excel Problem... glaube ich. ;)

JonOliva

Enthusiast
Moin moin!

Ich komme mal gleich zur Sache:
Ich habe 2 Spalten. Eine mit Zahlenwerten, eine mit Text. Und mit denen möchte ich tolle Sachen machen. :fresse:
Hier mal ein Beispiel (entschuldigt die nicht vorhandenen Formattierungsskills):

Spalte 1 Spalte 2
123 Montag
456 Dienstag
789 Mittwoch
243 Dienstag
568 Samstag
376 Montag
... ...

Ich möchte jetzt zunächst die Zahlenwerte den, in diesem Fall, Wochentagen zuordnen. Anschließend möchte ich alle Zahlenwerte der einzelnen Tage addieren und am Ende den Tag ausgeben, der den höchsten Gesamtwert hat.
Ich habe schon mit INDEX und VERGLEICH rumgespielt und ich glaube mit ein bisschen basteln könnte ich es wohl mit einem Zwischenschritt zum Laufen kriegen, aber ich hätte lieber die 1-Formel-Lösung, sofern es die denn gibt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage weiterkomme, aber Google war nicht allzu hilfreich und bevor ich mich für eine Frage in irgendeinem Forum anmelde, wollte ich mal gucken, ob hier nicht doch ein paar Excel Cracks rumlungern. ;)
Oooder das Problem ist lange nicht so kompliziert wie ich es mache bzw. denke und das Thema ist in 5 Minuten gegessen. :rolleyes:

JonOliva

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast beide Berechnungen einzeln für sich lauffähig und willst sie nur zu einer Formel zusammenführen? Poste doch mal beide einzelnen Formeln bzw. lade die excel Datei doch mal hoch.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann trifft dieser Satz wohl zu:

"Oooder das Problem ist lange nicht so kompliziert wie ich es mache bzw. denke und das Thema ist in 5 Minuten gegessen. "

;-)

Bedingte Summen können dein Problem lösen, denke ich.
SUMMEWENN ist die passende Funktion dafür, damit bekommst du die Summer für die einzelnen Wochentage raus.
Danach musst du ja nurnoch den größten der 5 bzw. 7 Werte ermitteln.

Hier mal ne kleine Beispieldatei, alle Formeln sind in den entsprechenden Zellen ;)
Anhang anzeigen test.zip

ROT = Eingabewerte (Zahl + Wochentag)
GELB = ermittelte Summen pro Wochentag
GRÜN = Wochentag mit maximalem Wert + Wert

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Pivottabelle geht das ganz schnell.
Da bekommt man dann das Ergebnis aller Tage und kann das dann auch entsprechend sortieren.
Ansonsten geht es, wie schon erwähnt, auch mit der SUMMEWENN-Funktion.

Komplex ist das Problem übrigens nicht.
Es ist ein eher einfaches Problem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ha die PivotTabelle ist ja mal ein geiles Ding. Beschäftige mich erst seit Kurzem "intensiver" mit Excel und die ist mir noch nicht untergekommen.
Das Teil zeigt mir zumindest schon mal die wichtigsten Zahlen an. Ich werde mich mal weiter damit beschäftigen und sehen was man damit noch anstellen kann. Ist noch nicht so richtig schick das Ganze und ich hätte gerne noch ein paar Extras. ;)
Mit der SUMMEWENN-Funktion habe ich übrigens auch rumgespielt, aber ich wollte es, wie gesagt, möglichst in einem Schritt haben.

Vielen Dank für die Hilfe!

PivotTabellen sind ein schönes Ding, ich selbst bin allerdings nie wirklich damit warm geworden...
Mag auch an meinem Unverständnis des von M$ vorgesehenen Workflows liegen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh