Komplizierte Angelegeheit bzgl. Studium+Wehrdienst

nights

Neuling
Hallo,

also ich habe da mal ne Frage:

ich wurde T2 gemustert und soll am 1.1.2007 meinen Wehrdienst antreten, soweit sogut.

Nach der Musterung habe ich eine Spange bekommen und die soll ich Ende März 2007 herausbekommen. Zusätzlich hatte ich eine Kieferoperation (gehörte zur Behandlung dazu).

Dazu habe ich Physiotherapie für den Mundbereich.

Jetzt habe ich gehört, ich werde höchst wahrscheinlichm wenn ich meinen Dienst antretem wegen der Spange und der laufende Behandlung mit Physiotherapie ausgemustert und zurückgestellt.

Durch den Termin das ich Ende März meine Spange abbekomme, könnte ich mir vorstellen das ich im April dann gezogen werde.

Das Problem nun: ich wollte eigentlich im Oktober 2007 mit dem Studium beginngen. Kann mich aber erst im April für die jeweiligen Unis bewerben.

Nun die Fragen:

1. ist es sehr wahrscheinlich das ich wegen der Spange ausgemustert und zurückgestellt werde? Oder werde ich total ausgemustert.
Würde dann gerne durch die gewonne Zeit ein mehrmonatiges Praktikum machen, für meine Studienrichtung. (könnte das ein Grund sein mich nicht zurückzustellen sondern ganz auszumustern?)

2. wenn ich Zurückgestellt werde und im April anfangen muss, kann ich das "Abwehren" durch eine Bewerbung im April für eine Uni bzw wenn ich angenommen werde irgendwo das ich dann mit dem Bund aufhören kann und im Oktober angefangen kann mit Studieren?
Wenn nicht habe ich dann ja Bund bis Dezember 2007 und dann kann ich erst im Herbst 2008 Studieren (Die Sommersemester sind ja meist nur für höhere Studiengänge.) Und da verliere ich ja enorm viel Zeit ...

Was kann ich machen, wie sieht die Sachlage aus? Wer kann mir helfen? Tipps und Tricks sind erwünscht ;)

PS: habe schon Telefoniert mit meiner Sachbearbeiterin und die meinte das man eigentlich wegen so einer Spange nicht ausgemustert wird. Aber genau weiß sie das nicht. Und ich solle den Arzt dann fragen beim Dienstantritt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber mehr als meine Sachbearbeiterin anrufen (siehe PS) kann ich doch nicht machen oder doch? Andere Nummern auf den Info-Blättern finde ich auch nicht. Bzw. ich werde zu keiner anderen Verbunden.

hm ich glob au ne das da ausgemustert wirst

bist sicher ne der einzigste mit spange beim bund^^

hm ich glob au ne das da ausgemustert wirst

bist sicher ne der einzigste mit spange beim bund^^

Ja das denke ich auch aber ich denke nur aus dem Grund weil ich schon einberufen wurde und bei der Musterung ich keine Spange hatte.

Aber ich habe jetzt gehört das welche bei der Musterung mit ner Spange alle als T5 gemustert wurden und nur aus dem Grund.

das du nachgezogen wirst ist sehr wahrscheinlich
da du ja noch keinen festen Studienplatz hast bedeutet, dass sich einen enormen Zeitverlust durch das Warten

mfG Akba

Wenn du zum WS07 anfangen kannst zu studieren, dann würde ich versuchen bis dahin "beschäftigt" zu sein.
Um weiter planen zu können, müsstest du aber erst mal wissen, ob du mit der Spange auch im Januar gezogen wirst, oder nicht.

Mfg Psycheny

Wenn du zum WS07 anfangen kannst zu studieren, dann würde ich versuchen bis dahin "beschäftigt" zu sein.
Um weiter planen zu können, müsstest du aber erst mal wissen, ob du mit der Spange auch im Januar gezogen wirst, oder nicht.

Mfg Psycheny

Ja das Problem sind ja die ganzen Termine.

1. um mich fürs WS07 zu bewerben muss ich bis April warten, erst dann fängt die "Bewerbungszeit" an

2. im April zieht aber der Bund schon wieder (immer Januar/April/Juli/Oktober)

3. und Ende März/Anfang April (also genau dann wenn die wieder ziehen) bekomme ich meine Spange ab

Somit kann ich denen nicht rechtzeitig sagen ob ich überhaupt ein Studienplatz sicher habe.
Und um beschäftigt zu sein habe ich entweder die Möglichkeit zu Arbeiten bei meinen Eltern (das ist aber offiziell dann nur eine Aushilfe aber kein "Job")
oder zum anderen durch ein mehr Monatiges Praktikum.

Nur den müsste ich dann sicher haben noch vor April. Und wenn ich pech habe ziehen die mich dann im Juli.

Also ich will ja entweder total ausgemustert werden oder im Januar anfangen.

Auf was anderes habe ich kein Bock.

Achja nochwas wichtiges: damals bei der Musterung habe ich nicht erwähnt das ich ein mittelstarken Sprachfehler habe, wenn die das jetzt am 2.1.2007 mitbekommen, ist das ein Grund für T5 (also total Ausmusterung für immer)?

was ich vergessen habe:
der psycheny hat das schon angedeutet.
Du kannst dich sicherlich auf Grund deiner Zähne/ deines Kiefers vom Wehrdienst befreien lassen. Ein "Gutachten" vom behandelnden Arzt zweifeln die BuWehr Ärzte selten an. Das ist besonders bezogen auf z.B: die Schmerzen die du dann sicherlich im Kiefer hast/ haben wirst séhr sehr schwer anfechtbar. Und die Buwehr Ärzte nehmen das lieber hin, was auf dem Blatt steht.
Vertrau mir in dem Punkt. Meine Mom ist teilweise bei der BuWehr angestellt und hilft als Zivile Medizinerin dort aus und weiß wie manche Mediziner da ticken. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Jupp .... und Röntgenbilder mitbringen und alles drum und dran!!
Attest, das du net wehrfähig bist.

Als ich allein schon die Röntgenbilder gezückt habe, wurde mir damals T4 angeboten. Als ich beim Facharzt war --> T7. Damit war die Sache für mich gelaufen.

1. ist es sehr wahrscheinlich das ich wegen der Spange ausgemustert und zurückgestellt werde? Oder werde ich total ausgemustert.
Du wirst zurückgestellt. Steht so in jedem Bogen der Bundeswehr. Da helfen "normale" Schmerzen nicht. Die Spange ist vorübergehend und nur ein kurzfristiges Handicap. Sobald sie weg ist, wirst du eingezogen.

2. wenn ich Zurückgestellt werde und im April anfangen muss, kann ich das "Abwehren" durch eine Bewerbung im April für eine Uni bzw wenn ich angenommen werde irgendwo das ich dann mit dem Bund aufhören kann und im Oktober angefangen kann mit Studieren?
Du kannst das machen, was ich bei meiner Ausmusterung auch gemacht habe. Dir einen Anwalt schnappen und argumentieren, du würdest durch diese Zurückstellungslösung enorm benachteiligt und das könnte sich gravierend auf dein Studium und deine Berufschancen auswirken. Erfolgschancen circa 40%, afaik ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp .... und Röntgenbilder mitbringen und alles drum und dran!!
Attest, das du net wehrfähig bist.

Als ich allein schon die Röntgenbilder gezückt habe, wurde mir damals T4 angeboten. Als ich beim Facharzt war --> T7. Damit war die Sache für mich gelaufen.

Der Bund hätte dir eigentlich ganz gut getan *duck und weg* :haha:

Du wirst zurückgestellt. Steht so in jedem Bogen der Bundeswehr.

Boah echt kein Bock auf Rückstellung....

Also ihr meint echt das wenn ich meinen Kieferorthopäden überrede mich als "Nicht wehrfähig" einzustufen, die dann beim Bund mir T5 oder T7 andrehen werden? (wenn ich natürlich alles mitbringe wie Attest/Rötgenbilder)

@bertel1987

Die Schmerzen habe ich ja nicht durch die Spange sondern durch die Kiefer-OP. Mein ganzer Hals und linke Schulter sind auch total angespannt, rund um die Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du deinen Kiefernorthopäden überreden, dich als "nicht wehrfähig" einzustufen? Die Klammer ist in deinem Fall doch eine ästhetische Korrekturmaßnahme, oder? Da lässt sich imho überhaupt nichts draus drehen.
Wie gesagt, ich hatte exakt das gleiche Problem. Mich wollten sie wegen der Klammer auch zurückstellen. Ich hab dann aber noch erfolgreich mein Kurzsichtigkeits-Trumpf aus dem Hut gezaubert und bin jetzt erfolgreich ausgemustert :d

Wie willst du deinen Kiefernorthopäden überreden, dich als "nicht wehrfähig" einzustufen? Die Klammer ist in deinem Fall doch eine ästhetische Korrekturmaßnahme, oder? Da lässt sich imho überhaupt nichts draus drehen.
Wie gesagt, ich hatte exakt das gleiche Problem. Mich wollten sie wegen der Klammer auch zurückstellen. Ich hab dann aber noch erfolgreich mein Kurzsichtigkeits-Trumpf aus dem Hut gezaubert und bin jetzt erfolgreich ausgemustert :d

Na ich hol mal weiter aus...

Der Kieferorthopäde ist sowieso der Meinung das sich das alles noch nicht so entwickelt wie er das gerne hätte, er meint damit aber nicht die Zähne sondern der Kiefer.

Deshalb hat er mir auch ne Physiotherapie angeordnet über 10x. Heute sagt er das ich mit meiner Physio-Tante sprechen soll und die dann einschätzen soll wie weit ich bin, die wiederum meinte vom letzten mal das ich noch sehr Angespannt bin und ich selber sagte ihr das ich Schmerzen habe im Kieferbereich.

Wenn sie mir das Morgen auch wieder sagt soll ich wieder zum Kieferorthopäden gehen und mir nochmal 10x als Überweisung holen.

Ausserdem hat er wiederum gesagt "du wirst eh ausgemustert", als ich ihm gesagt habe das ich Wehrdienst am Januar habe.

Und nun frage ich mich: kann ich somit dem Kieferorthopäden ein Attest rauslocken für totale Wehrdienstbefreiung?

Möglich wäre es oder nicht?

Mal ganz abgesehen von den Sprüchen der Orthopäden und Ärzten:<br><br>Falls es nicht nur um die Klammer geht, sondern vor allem um deine Physiotherapie und die ständigen Schmerzen (auch außerhalb des Kiefernbereichs), dann ist das natürlich etwas ganz anderes. In dem Fall lässt sich da meistens was draus stricken, erst recht mit einem freundlichen Arzt ;)<br>

Ich formuliere mal eben aus, was ich vorhin meinte.

Bis du ein Bescheid für deine Studium hast solltest du dich krank schreiben lassen. Dann fängst du an zu studieren und ab einem bestimmten Alter wird man ja nicht mehr gezogen.

Bsp.

Du bist 20, fängst an zu studieren. Mit ca. 24 fertig -> kannst vll. direkt in deinen Job einsteigen und sie ziehen dich nicht mehr. :p

Du musst dich mal erkundigen bis zu welchen Alter die noch ziehen. Das wurde 2003 nämlich geändert.
T3 = freie Wahl zwischen Bund, Zivi und nichts von beidem. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es damit aus was ich weiter oben geschrieben habe?:

"Achja nochwas wichtiges: damals bei der Musterung habe ich nicht erwähnt das ich ein mittelstarken Sprachfehler habe, wenn die das jetzt am 2.1.2007 mitbekommen, ist das ein Grund für T5 (also total Ausmusterung für immer)?"

Hab damals im Juni meinen Einzugsbescheid gekriegt (am Tag der Abizeugnisübergabe) und hatte auch schon einen sicheren Studienplatz. Hilft dir leider im normalfall gar nichts weil se dich bis zum 3ten Semeser einziehen können. Klar kannste dagegen klagen, obs was bringt is die andere Frage, bei manchen klappts, bei anderen net.

Wegen deiner Spange wirste sicher net komplett ausgemustert, aber wenn dir dein Arzt/Physio bescheinigt das du aufgrund der Schmerzen, die du auch nach der Kieferbehandlung hast/haben wirst über einen längeren Zeitraum nicht einsatzfähig bist könnts klappen. T3 hat bis etz fast jeder gekriegt, ders drauf angelegt hat und wenns durch irgendwelche sinnlosen Atteste, seis wegen Übergewicht/Bluthochdruck, Untergewicht, Brille oder sonstiges. Irgendwas wirste doch sicher finden ;)

Wenn net machs wie ich und diene deinem Vaterland in einem warmen Altenheim, während deine Kumpels bei -15Grad im Winterbiwak waren ;)

Und wie sieht es damit aus was ich weiter oben geschrieben habe?:

"Achja nochwas wichtiges: damals bei der Musterung habe ich nicht erwähnt das ich ein mittelstarken Sprachfehler habe, wenn die das jetzt am 2.1.2007 mitbekommen, ist das ein Grund für T5 (also total Ausmusterung für immer)?"

Ich wünsche dir nur eins.Das sie dich ziehen.:teufel: Jeder hat Nachteile durch den Wehrdienst gehabt.Ich durfte mir anschliessend einen neuen Arbeitgeber suchen.

Indem ich ein Jahr früher anfange zu studieren, dadurch ein Jahr früher anfange zu arbeiten und somit
ein Jahr länger in die Rentenkassen aka. "schwarzes Loch" einzahle, leiste ich meinen Teil für die Gesellschaft ebenso ;)

Und ich nehm Pflegekräften nicht ihren Arbeitsplatz weg.

Ich bin der Meinung jeder sollte seinen Teil für die Gemeinschaft(Gesellschaft) leisten.Dabei bevorzuge ich selbst eher den Zivildienst.

Ja aber ich bin schon 21, durch die Rückstellung kann ich erst mit 23 mein Studium beginnen mit über 9 Semenstern. Ich habe kein Bock soviel Zeit zu vergeuden, zum 1.1 will ich ja, aber kein Bock auf 1.4.

Dann will ich lieber ausgemustert werden (egal wie) und dann Praktikum machen und noch bissle Arbeiten (Studium kostet ja auch Geld).

Von daher hat jemand Infos über solche Behinderungen wie meine bzgl. Wehrdienst?

Indem ich ein Jahr früher anfange zu studieren, dadurch ein Jahr früher anfange zu arbeiten und somit
ein Jahr länger in die Rentenkassen aka. "schwarzes Loch" einzahle, leiste ich meinen Teil für die Gesellschaft ebenso ;)

Und ich nehm Pflegekräften nicht ihren Arbeitsplatz weg.

Endlich sagts mal einer! :hail:
Bertel, du hast absolut Recht!

Ich hab ein operiertes knie auch schmerzen udn ich bin t2 kommt ganz auf den arzt an ich wurde sogar nochmal zu den buwe Ortopeden geschickt mit röntgen und alles drum und dran!Hab aber zum glück eine ausbildung die ganze 3 jahre dauert und da bin ich schon über 23 ;D! Aber ich würds auch nicht schlimm finden gezogen zu werden alle die da waren reden nur gutes außer vom grundwehr dienst der soll net so orall sein aba die restzeit dafür spitzen klasse saufen party und andere geile sachn ;D ich freu mich und wenns dumm kommt studier ich bei der bundeswehr!

Man wird ja mit 18 eingezogen oder? Wenn ja, habe ich mit 18 1/2 mein Fach-Abi. Wenn ich dann für drei 1/2 Jahre studiere bin ich 22. Müsste ich dann noch zum Bund?

bei studenten wird man normaler weise vor dem studium gezogen weil man ja schon 18 ist.
generell darf man nur in den ersten 3 (halb?) jahren aus seiner ausbildung geholt werden. d.h. wenn du erstmal 3 semester studiert hast darfst du nichtmehr gezogen werden bis du fertig bist.

aber am einfachsten ist heiraten und kinder bekommen dann wird man nicht gezogen

oder übergewicht bekommen oder am ersten diensttag sagen das du doch ein seelisches Problem damit hast auf Menschen zuschiesen und das du lieber zivildienst machen willst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh