Kompliziertes Audio Problem mit Let's Play Aufnahme Hardware / Software

PoisonRoseLP

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29.09.2021
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Liebe Leute, ich sage es gerade heraus, ich bin absolut verzweifelt. Seit einigen Jahren mache ich Let’s Plays, seit über einem Jahr kann ich es aufgrund eines Sound-Problems, für das ich einfach keine Lösung finde, nicht mehr. Ich war in einigen Foren, hab vieles ausprobiert, aber ich finde die Ursache nicht. Also wende ich mich an euch, in der Hoffnung jemand hat eine Idee, woran es liegen könnte. Aber zu Veranschaulichung hier erstmal ein kurzer Clip des Sound-Problems:

Mein Set-up sieht wie folgt aus:

Playstation > HDMI IN > Elgato (Capture Hardware)
Elgato > HDMI OUT > Monitor
Elgato > USB-Anschluss > Computer
Elgato > Elgato Chat Link Kabel > Klinkenstecker > Playstation Controller
Headset > Klinkenstecker > wird ebenfalls mit dem Elgato Chat Link Kabel verbunden
Headset > USB-Anschluss > Computer


Bereits versuchte Ansätze:

  • Diverse Kabel (Verbindung zwischen Elgato & PC, HDMI Kable, Elgato Chat Link Kabel, Headset-Kabel) wurden überprüft und könne daher ausgeschlossen werden
  • OBS kann ausgeschlossen werden, bei der Elgato Aufnahmesoftware ist es etwas kniffliger. Das Problem tritt nämlich auch ohne Aufnehmen auf. Sprich, wenn PS4 über Elgato an PC angeschlossen ist und ich dann ohne Aufnahme nur spiele. Da die Elgato Software aber auch “arbeitet”, wenn nicht aufgenommen wird, bin ich da unsicher. Auf der anderen Seite habe ich die Software aktualisiert, deinstalliert, ältere Versionen ausprobiert und jede mögliche Einstellung versucht
  • Audiotreiber wurde einmal neu installiert und aktualisiert. Keine Veränderung.
  • Das Verbinden der Elgato mit einem eigenen USB Platz, anstatt ihn an den USB HUB zu stecken, zeigte keine Veränderung
  • Eine neue Grafikkarte, Mainboard, CPU, Netzteil, Festplatte und Steckerleiste wurden gekauft, ohne Veränderung
  • Das Stromkabel des PCs an eine eigene Steckdose, anstatt an eine Steckerleiste, zu schließen zeigte ebenfalls keine Veränderung
  • Der PC wurde an die Playstation, Elgato und Steckdose einer Freundin angeschlossen (um auch Probleme mit der Verkablung ausschließen zu können). Das Problem trat auch dort auf
  • Ein "offener Aufbau", sprich ohne Gehäuse, wurde ausprobiert, das Problem trat trotzdem auf
  • Windows wurde mehrmals neu aufgesetzt, BIOS mit dem alten und neuen Mainboard auf den aktuellen Stand gebracht
  • Alle Geräte, außer die Elgato und das Headset, wurden vom PC entfernt, das Problem trat trotzdem auf
Besonders kurios ist, dass ich am PC Spiele zocke und fast ohne Probleme über OBS streamen kann. Ich sage fast, da das genau selbe Problem auch dort letzten Sommer auftrat. Allerdings nur für ein paar Wochen und ohne etwas verändert zu haben, verschwand es dort wieder. Ich weiß das mein Problem sehr speziell ist, aber verzweifelt wie ich bin, hoffe ich trotzdem jemand zu finden der sich mit ungewöhnlichen Audio-Problemen auskennt und vielleicht einen ungewöhnlichen Lösungsvorschlag für mich hat.

P.S.: Das hatte ich noch ganz vergessen. LatencyMon schlägt früher oder später immer aus und fast immer ist nvlddmkm.sys der Grund. Die von LatencyMon vorgeschlagenen Lösungen habe ich schon ausprobiert, aber es hat nicht geholfen.
 

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    Latency 32.JPG
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Moin Moin,
Liste mal bitte deine PC Hardware Grafikkarte, Mainboard, CPU, Ram, SSD, HDD und Netzteil, am besten mit geizhals.de Link.

Nvidia Grafiktreiber: https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Nvidia GeForce Experience würde ich nicht installieren, damit gibt es häufig Probleme.
Den Nvidia Grafiktreiber so wie unten auf dem Bild installieren, den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzen (Anleitung Spoiler Bild unten).
nvidia_treiberzdk3u.jpg

Der Windows Spielmodus macht häufig Probleme, deshalb den Spielmodus deaktivieren.
Der Windows Spielmodus wird von mir Standardmäßig immer deaktiviert wenn ich Windows 10 neu installiere.
Anleitung: https://www.windows-faq.de/2020/06/12/spielmodus-deaktivieren-bei-windows-10/

Spielmodus-WIndows-10.png
 
Welches Elgato-Produkt ist es denn überhaupt? Kann man dort bei der Elgato-Software Puffer einstellen? Ggf. über den Geräte-Manager?

gruß
hostile
 
Moin Moin,
Liste mal bitte deine PC Hardware Grafikkarte, Mainboard, CPU, Ram, SSD, HDD und Netzteil, am besten mit geizhals.de Link.

Nvidia Grafiktreiber: https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Nvidia GeForce Experience würde ich nicht installieren, damit gibt es häufig Probleme.
Den Nvidia Grafiktreiber so wie unten auf dem Bild installieren, den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzen (Anleitung Spoiler Bild unten).
nvidia_treiberzdk3u.jpg

Der Windows Spielmodus macht häufig Probleme, deshalb den Spielmodus deaktivieren.
Der Windows Spielmodus wird von mir Standardmäßig immer deaktiviert wenn ich Windows 10 neu installiere.
Anleitung: https://www.windows-faq.de/2020/06/12/spielmodus-deaktivieren-bei-windows-10/

Spielmodus-WIndows-10.png
Hey,
hier einmal meine Hardware:

- Grafikarte: NVIDIA GeForce GTX 1650 https://www.amazon.de/ASUS-Grafikka...1633101802&rnid=340843031&s=computers&sr=1-10

- Mainboard: Gigabyte B365 HD3 ATX https://www.amazon.de/gp/product/B07XB3M4XH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

- CPU: Intel Core i7 - 9700KF https://www.amazon.de/Intel-Core-i7...omputers&sprefix=i7+9700,computers,165&sr=1-2

- RAM: 16 GB (Da hab ich im Gerätemanager keine Infos für gefunden)

- HDD: Western Digital Gold 2 GB https://www.amazon.de/Western-Digit...igital+gold&qid=1633101588&s=computers&sr=1-4

Netzteil: EVGA 600 W1, 80+ WHITE 600 W https://www.amazon.de/gp/product/B0100QRRTK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Beide deiner Vorschläge werde ich Montag einmal ausprobieren und dann Feedback geben! (y)

Welches Elgato-Produkt ist es denn überhaupt? Kann man dort bei der Elgato-Software Puffer einstellen? Ggf. über den Geräte-Manager?

gruß
hostile

Meine "Haupt" Elgato ist die Elgato HD 60. Ich hab aber eine alte HD als Ersatz, bei der das Problem auch aufgetreten ist. Bezüglich der Elgato Software, habe ich schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg.
 
Gut möglich das Windows 10 dir keinen oder den falschen Intel Chipsatztreiber für die Intel Xeon Server CPU´s installiert hat, beides verursacht erhebliche Probleme.
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert.

Den aktuellen Intel Chipsatztreiber Version: 10.1.18793.8276 (SetupChipset.exe auf der linken Seite) von der Intel Homepage installieren,
Auch wenn dein B365 Mainboard beim Intel download nicht aufgeführt ist, das ist der richtige Intel Chipsatztreiber.
Auf der Gigabyte Homepage nennt sich der Intel Chipsatztreiber Intel inf Installation.

Intel Chipsatztreiber download: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19347/chipset-inf-utility.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

kam leider heute erst zum Testen. Und leider hat es auch nichts gebracht, nach 15 - 20 Minuten kam es wieder zu Aussetzern.

Noch jemand eine andere Idee?
 
Besser spät als nie^^:

Ich hab in den letzten Wochen eine Capture Card, die nicht von Elgato ist ausprobiert. Habe jetzt schon etliche Stunden mit aufgenommen und gestreamt und hatte nicht einen Aussetzer. Der Elgato Support meinte, es liegt daran, dass meine Elgato HD60 eben schon etwas älter war und deswegen mit Windows 11 nicht zurechtkam. Ich hatte seit meinem Windows 11 Update im Frühjahr schon das Gefühl, dass es deutlich besser geworden ist. Aber mit meinem Wechsel von Elgato zu ZasLuke scheint es jetzt komplett behoben.

Am Ende kann ich also drei Dinge empfehlen, für jemanden, der ähnliche Probleme hat:
1. Wenn ihr mit verschieden Capture Cards testet, stellt sicher, ihr testet mit neueren Modellen.
2. Wenn ihr mit verschieden Capture Cards testet, versucht eine andere Marke und nicht nur z.b. Capture Cards von Elgato.
3. Update auf Windows 11

Alles sehr vage, da ich nicht genau sagen kann, was es jetzt gelöst hat, aber vielleicht hilft es ja doch weiter.

Danke an alle, die mir hier geholfen haben und der Thread kann nun (endlich💜) geschlossen werden.
 
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