derMeister
Semiprofi
Nach wirklich langen hin und her ist es nun vollbracht.
Diesmal war Alternate der Shop für den Zuschlag. ^^
Erstmal die Teile im einzelnen;
Gehäuse:
LianLi PC-V350
CPU:
E5200
Kühler:
Boxed
Mainboard:
Asus P5QL-EM ( G43 )
Speicher:
MDT 2x1GiB DDR²800
VGA:
Asus HD4670 512MiB
Netzteil:
Seasonic S12II-330
BR-Rom
LG GGC-L20LRB
XP x64 Pro oder Vista x86, tendiere eher zu XP64+MCE
Tastatur:
Noch nix spezielles, Wireless mit Mousepad oder ähnlich
So, meine Suche nach einem µATX-Mainboard ohne Grafik hätte mich zum DFI Lanparty JR führen können mit P45, aber ein Multimedia Board OHNE Firewire Anschluss ist schlichtweg für mich nicht akzeptabel zu einem Preis von über 120€.
Die 4670 scheint mir eine etwas zu potente Karte für einen HTPC, aber ich habe lieber etwas mehr Leistung im Rechner, als am Ende doch zu wenig.
Vor allem soll die Karte auch ein wenig für folding@home crunchen.
Netzteil ist leicht überdimensioniert, aber das SilverStone ST30NF ist mir doch etwas zu heftig im Preis. Die Stromersparniss rechnet sich nicht auf die nächsten 2-3 Jahre.
Gehäuse war auch ein zentrales Thema, lange Suche. Musste vom Design her schon zum Rack passen. Auch wenn es technisch andere tolle µATX Gehäuse gibt, das Design und Kühlkonzept vom LianLi scheinen mir am besten gelungen.
Schreibt mal eure Meinung dazu wenn ihr wollt, aber Änderungen sind nicht mehr möglich, alles schon hier im Anflug.
Foto's kommen wenn es hier mit dem Zusammenbau los geht.
Diesmal war Alternate der Shop für den Zuschlag. ^^
Erstmal die Teile im einzelnen;
Gehäuse:
LianLi PC-V350
CPU:
E5200
Kühler:
Boxed
Mainboard:
Asus P5QL-EM ( G43 )
Speicher:
MDT 2x1GiB DDR²800
VGA:
Asus HD4670 512MiB
Netzteil:
Seasonic S12II-330
BR-Rom
LG GGC-L20LRB
XP x64 Pro oder Vista x86, tendiere eher zu XP64+MCE
Tastatur:
Noch nix spezielles, Wireless mit Mousepad oder ähnlich
So, meine Suche nach einem µATX-Mainboard ohne Grafik hätte mich zum DFI Lanparty JR führen können mit P45, aber ein Multimedia Board OHNE Firewire Anschluss ist schlichtweg für mich nicht akzeptabel zu einem Preis von über 120€.
Die 4670 scheint mir eine etwas zu potente Karte für einen HTPC, aber ich habe lieber etwas mehr Leistung im Rechner, als am Ende doch zu wenig.
Vor allem soll die Karte auch ein wenig für folding@home crunchen.
Netzteil ist leicht überdimensioniert, aber das SilverStone ST30NF ist mir doch etwas zu heftig im Preis. Die Stromersparniss rechnet sich nicht auf die nächsten 2-3 Jahre.
Gehäuse war auch ein zentrales Thema, lange Suche. Musste vom Design her schon zum Rack passen. Auch wenn es technisch andere tolle µATX Gehäuse gibt, das Design und Kühlkonzept vom LianLi scheinen mir am besten gelungen.
Schreibt mal eure Meinung dazu wenn ihr wollt, aber Änderungen sind nicht mehr möglich, alles schon hier im Anflug.
Foto's kommen wenn es hier mit dem Zusammenbau los geht.
Zuletzt bearbeitet: