[Kaufberatung] Komponenten check

Kazu

Neuling
Hallo Community,
ich hab mir folgende Komponenten zusammen gestellt, und wollte mal eben ein paar WaKü-Experten mit Erfahrung fragen, ob das alles so zusammen passt, noch etwas fehlt, oder eine Komponente lieber ersetzt werden sollte.
Ist meine erste WaKü, daher bin ich noch etwas unsicher was da genau passt oder was evtl. überflüssig ist.

1x Steuerung - Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller

1x CPU Kühler - Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme Intel 775,1155,1556,1366,2011 - Brass Edition

1x Pumpe - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
1x Pumpenadapter - Aquacomputer Pumpenadapter für DDC-Pumpen, kompatibel mit aqualis, G1/4
1x AGB - Aquacomputer aqualis Basis für Pumpenadapter (450ml)

1x Sensor - Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - black nickel

1x Radiator - Phobya G-Changer 120 V.2 - Full Copper (60mm)
1x Lüfter - Arctic Cooling Fan F12 PWM Rev. 2 (120er)

1x Radiator - Phobya G-Changer 280 V.2 - Full Copper (60mm)
2x Lüfter - Arctic Cooling Fan F14 PWM PST (140er)

1x Korrosionsschutz - AntiCorro-Fluid 50ml

0x Schlauch und
0x Anschlüsse - das kommen später, da muss ich dann schauen was am besten passt, und wieviel Meter ich dann benötige.

Für Hilfe und anderweitige Empfehlung bin ich sehr dankbar.
Kazu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht deine sonstige Hardware aus, welches Gehäuse?

AGB, Pumpe und Deckel sind ok. Alternativen unten.

Würde noch den Passivkühler für den aquaero dazupacken. Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) | Steuergeräte Zubehör | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Überbrückungsstecker zum erleichterten ''Befüllen'' des Kreislaufs, wenn nicht der Pumpe beiliegend. Phobya ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin) - Schwarz | Zubehör / Ersatzteile | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Den 140 mm AC Fan durch z.B. Noiseblocker PK 1, 2 oder PS ersetzten.
Den 120 mm AC Fan durch z.B. NB PL1,2,PS oder Alphacool Susurro ersetzten.
Alternativer Radi 280mm -> Alphacool NexXxos UT60
Alternativer CPU-Kühler -> Aquacomputer cuplex kyros Delrin
Würde ein Fertiggemisch als Flüssigkeit verwenden -> z.B. Aquacomputer Double Protect

Welche Schlauchdicke möchtest Du verwenden?

hi,
meine Hardware ist schon sehr alt.
CPU Q6600 (die wollte ich eigl. dieses Jahr durch ein Skylake System ersetzen, nur werden die 6 Kerner erst nächstes Jahr kommen :mad:, daher dachte ich mir, alles was geht, noch aus dem Q6600 rausholen.
Eine Wakü ist ja insofern kein fehlinvestiertes Geld.
Und ich darf ein Thermaltake Kandalf Gehäuse (das alte) mein eigen nennen.

Alternativer Radi 280mm -> Alphacool NexXxos UT60
Die NexXxos UT hatte ich zuerst im Warenkorb, ich denke aber mal, dass die ziemlich identisch mit dem Phobya G-Changer sind, nur eben teurer.

Bei den Schläuchen wollte ich entweder 13/10 oder 11/8 verwenden. Da ich hier die Anschlüsse evtl. günstig bis kostenlos über die Arbeitsstätte beziehen kann. (Festo, V2A Wasseranschlüsse, und Hydraulikanschlüsse haben wir dort einiges an Auswahl, Schläuche sind auch vorhanden)
Kann aber sein das mir das nicht zusagt und ich diese dann nachkaufen werde, evtl. auch über Firma.

Wäre als Pumpenadapter auch dieser Phobya Laing DDC Aufsatz möglich, weil, der ist nicht aus Kunststoff.

Übersicht Radiatoren: 1. Radiator Review Round Up 2015 - ExtremeRigs.net
2. http://www.hardwareluxx.de/communit...eradiator-vergleichstest-23-radis-832681.html

Wäre als Pumpenadapter auch dieser Phobya Laing DDC Aufsatz möglich, weil, der ist nicht aus Kunststoff.

Kompatibel zur Pumpe ja, aber nicht zum Aufsatz-AGB. Dann einen gewöhnlichen aqualis nehmen und mit Schlauch verbinden. MMn auch besser zum Entkoppeln und Entlüften. Da ich dein Gehäuse und seine WaKü-Möglichkeiten (Radiatoren-Plätze, Halterungs-Möglichkeiten AGB) nicht kenne, weiß ich nicht was besser passt-> Wo möchtest Du die Radis verbauen, wie verschlauchen,etc?

Der große kommt in die unteren Einbauschächte und der kleine entweder Oben neben den Einbauschächten zur seite raus, oder dort wo der Gehäuselüfter sitzt.
die Pumpe samt Behälter kommt vor den großen Radiator, mit in den Einbauschacht

So ähnlich wie hier wollte ich das evtl. machen, nur ohne das Gehäuse zu sehr zu verändern (ich möchte die steifigkeit nicht zu sehr verändern).

Zuletzt bearbeitet:
Möchest Du in Zukunft auch weitere Hardware, zB eine Grafikkarte(n) mit kühlen, dann werden die beiden Radis zu wenig sein bzw. dein Gehäuse ohne Umbau nicht ausreichend Radiatoren Platz bieten. Würde mir zu erst einmal überlegen, ob Du nicht in ein WaKü-tauglicheres Case investierst.

Ja, ich denke ich werde CPU und Graka zukünftig Kühlen, ohne SLI und MB.

ich könnte oben ja sonst noch zusätlich einen 240er x 45mm einbauen, so wie der Hideki, nur eben ohne die Frontschächte zerstören zu müssen. Das Netzteil versetzen, wäre wohl noch ok.
Nach dem Umbau hätte ich noch 4 Funktionsfähige Frontschächte, das sollte genügen.

Das reicht doch dann zum Kühlen der Komponenten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jep, würde ich auch empfehlen, z.B. in das Thermaltake Urban T81 passen 4 Radis und es ist nicht allzu teuer.

Unten könnte ich in meinen Kandalf auch noch einen 240er x 45mm einfügen, da is bis zur Graka gut 80mm platz, dachte nur, dass das eher suboptimal wäre, weil die Luft nicht so gut abfließen kann, da is ja nur 20-30mm Luft zwischen Gehäuse und Laminat.
Also mit ein bischen basteln könnte ich dort auch 4 Radis reinbekommen, zwar nicht so große wie in dem T81, aber doch sicher ausreichend, oder nicht ?

das wären dann
1x 280er x 60mm (Monsta mit 85mm würde wohl auch gehen)
2x 240er x 45mm
1x 120er x 45-60mm

Also ins Kandalf passt vernünftig nur ein 280er in die Front und max. nen 240er in den Deckel oder Boden

Muss es ein Tower-Gehäuse sein?

Alternativen: Phanteks Enthoo Pro/Luxe/Primo, Corsair 750D
Cube: TT X9

Ich habe jetzt mal eine neue Zusammenstellung. Hier der Warenkorb.

Ich hab meine Schmerzgrente auch erreicht was das Finanzielle angeht, 500 € war mein Maximum, die ich schon mit 50 € überschritten habe.

Die frage ist jetzt, passen die Beiden Radiatoren in das Gehäuse und reicht die Radiatorfläche von 0,119 qm³ aus um CPU und Graka auch später (6-Kern Skylake + eine Nvidia GTX 770-780 Niveau) zu OCen?

In der Bedienungsanleitung habe ich diesbezüglich keine Angaben gefunden, was die Radiador Tiefe angeht. (Foto)
Thermaltake Radiatoren .jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Fragen zum T81 kann bundymania Dir bestimmt helfen, ebenso lohnt sich ein Blick in den MP ;)

Der Passivkühler (Link oben) fehlt noch. Lüfter? Flüssigkeit? Shoggy oder Schaumstoff zur Entkopplung? Ablasshahn?

Ansonsten sieht es gut aus :) Radiatorenfläche ist ausreichend dimensioniert, allerdings nicht für ein super silent System mit low temps bei gleichzeitigem extreme OC.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sind 3x200er im Thermaltake drin, einen werde ich noch dazu kaufen.
Ablasshan, ja das fehlt wohl noch.
Zur Entkopplung hab ich auf der Arbeit verschiednenes zur Auswahl, Gummie, Gummiemoos, Schaumstoff etc.
Als Kühlflüssigkeit kommt Desteliertes Wasser mit BASF G30/G48 zum einsatz.

Extrem Overclocken will ich nur dann manchen wenn es nötig wird, mal schauen wie die Geräuschentwicklung ist. Eventuell könnte man dann noch einen 120/140 x30mm Radi einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, lediglich bzgl der Lüfter: Du benötigst bei deinem momentanen Setup: 3x 140mm und 3x 120mm, die 200mm kannst Du ''nicht'' auf die Radis schnallen. Lüfter mit durchgängigem Rahmen sind zur ''Abdichtung'' empfehlenswert.

Laut Bild (Zeichnung Rechts unten) sollte das mit den Lüftern eigendlich klappen

Anhang anzeigen 321582

wenn die Fausformel stimmt und man für 100W TDP einen 120er Radi nimmt, dies in Fläche umrechnet, wären das 144 für 100W TDP
bei 150W CPU und 200W Graka wären das dann 504

Meine Radiatoren im Warenkorb ergeben zusammen eine Fläche von 1020.

Das sollte doch zum OCen genug Reserve sein, wenn man die Faustformel den so umrechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh