Komponenten für Athlon64 Sys?!?

freakin-hoschi

Neuling
tach'chen,

ich plane zur zeit mein altes system etwas aufzufrischen damit ma wieder alles problemlos spielbar ist.
hier erstma mein momentanes system:

athlon xp 1700+ @ 2,2Ghz
Epox 8k5a2+
Aopen Geforce 4 Ti 4200 (128Mb)
512Mb Ram PC 2700
2* Hitachi IDE (je 60Gb) im Raid 0

Da ich mit diesen Komponenten nich mehr wirklich gut gerüstet bin will ich da mal frischen Wind rein bringen.
Zuerst dachte ich eine neue Graka reicht, da aber nur eine AGP Karte passen würde wäre es quatsch da ja alles auf PCIe umschwenkt.
Also gleich PCie Karte kaufen. Nur brauch ich dafür auch neues Board und alles was ein neues Board so mit sich zieht.
Hier mal mein erster "Plan".

DFI LANparty nF4 SLI-DR
AMD Athlon 64 3000+
Geforce 6600 GT
1024 Mb Ram PC 3200

Nun meine Fragen, welchen Ram brauche ich um den Athlon so hoch wie nur möglich zu übertakten?
Hab hier im Forum bisher immer nur was um die 2,5Ghz gelesen, is das die Grenze oder geht mehr?
Muss es unbedingt das DFI sein um die CPU so hochzutakten oder geht das auch mit anderen Boards? DFI is mit 170€ ja doch etwas teuer.

Würdet ihr eine andere Grafikkarte nehmen?
Hatte geplant erstma die eine zu nehmen und einen Monat später die zweite zu holen. Welche Karte is empfehlenswert? Sollte nicht zu laut sein.
Oder vielleicht doch ein Board ohne SLI und dafür ne 6800GT oder ne ATI X800XL?

Passt auf den Athlon auch mein alter Kühler oder muss ich da auch neuen besorgen? Zur Not würde es ja dann auch erstma ein Boxed Kühler tun, kosten ja nich mehr als Cpu ohne Kühler.

so das wars erstma
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du wirklich SLI. Rein wirtschaftlich gesehn find ich des den totalen Schwachsinn. Ich würd dir zu folgender Kombi raten:
Amd 3000+
DFI NF4 ultra-d
X800 XL oder 6800 GT

Beim Ram ist so ne Sache. Wenn du wirklich extrem overclocken willst kommste um teuren Ram nicht rum. Gute Chips sind TCCD oder BH5. Solcher Ram kostet das Gig aber auch mindestens 220€. zB. Adata Pc4500 mit TCCDs. Wenn du ein bisschen overclocken willst, reicht villeicht auch MDT. Die Teile gehn bis ~235 mit CL2,5. Außerdem musste ja nicht 1 zu 1 fahren sondern kannst ja auch Ramteiler von DDR333 nehmen. Auf 3500er Niveau denke ich kommste, wenn du nicht wirklich ein absolutes Drecksstepping erwischst, was denke ich auch reicht....

na das wird mir bissl zu teuer mit 220€ pro GB, werd ich wohl erstma 2 512 MDT CL2.5 riegel nehmen und kann dann ja später nochma mit 2 weiteren riegeln auf 2GB aufrüsten.
dürfte doch keine probleme geben mit 4 riegeln oder? laufen dann beide paare im dual channel modus?

was graka betrifft werd ich wohl aber bei der 6600gt bleiben da mir 300 euro mit einma erstma zuviel is für ne graka.

noch was, hab ja zur zeit meine platten im raid 0 verbund, wenn ich richtig informiert bin hat das dfi auch nen raid 0/1 controller. kann ich das bestehende raid array einfach mitnehmen aufs neue board oder muss ich erst die daten auf ne externe platte sichern, neues array erstellen und zurück sichern?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh