[Kaufberatung] Komponenten für Gaming PC

nitmeare

Neuling
Hallo, ist mein erster Post hier im Forum.

Nachdem mein altes System abgeraucht ist will ich mir ein neues zusammenstellen. Allerdings ist es 5 Jahre her seitdem ich mir meinen letzten Rechner zusammengebaut habe so bin ich Hardwaremäßig nicht mehr ganz auf dem laufenden.

Hab mir bei Alternate mal ein par Komponenten rausgesucht. Bräuchte euren Rat ob die gewählten Komponenten einigermaßen sinvoll zueinander passen bzw wo man evtl noch was optimieren könnte.

Mainboard: MSI 880GM-E43
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
SAPPHIRE Radeon HD 6950 (2GB)
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit

Netzteil: Arctic-Cooling Fusion 550R
Gehäuse: Aerocool Vs-4

Derzeitiger Kostenpunkt samt Festplatte: €696,51

Bin für alle Tips und Ratschläge dankbar,

mfg, nitmeare.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen bei Hardwareluxx, nitmeare. :wink:

Deine gewählten Komponenten sind nicht ganz optimal für dein Vorhaben. Aktuell würde ich dir eher zur Sockel 1155-Plattform raten, wo du wesentlich mehr von hast:

Core i5-2500K ~170€

ASRock P67 Pro3 ~95€

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~57€

Sapphire Radeon HD 6950 Sapphire-Design ~210€

Dazu würde ich auch ein anderes Netzteil empfehlen, wie z.B. das BeQuiet Straight Power E8 CM 480W. Wenn du zudem übertakten möchtest, wäre noch dazu ein separater CPU-Kühler notwendig, wie z.B. den Scythe Mugen 2. Vielleicht nennst du uns erstmal dein finanzielles Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank ;)

Preislich sollte es sich so um die 700 Euro bewegen. Overclocking spielt für mich im Moment keine rolle daher dürfte die boxed version erstmal ausreichen. Betriebsystem Linux, win7 bekomm ich über MSDNAA kostenlos, laufwerke übernehm ich aus dem alten System von daher wäre ich jetzt mit Asrock P67 und dem I5 2500K und allem anderen so bei c.a 661 Euro was vom Preisleistungsverhältnis deutlich besser ist als die anfängliche Auswahl.

Hallo,

Vielen Dank ;)

Preislich sollte es sich so um die 700 Euro bewegen. Overclocking spielt für mich im Moment keine rolle daher dürfte die boxed version erstmal ausreichen. Betriebsystem Linux, win7 bekomm ich über MSDNAA kostenlos, laufwerke übernehm ich aus dem alten System von daher wäre ich jetzt mit Asrock P67 und dem I5 2500K und allem anderen so bei c.a 661 Euro was vom Preisleistungsverhältnis deutlich besser ist als die anfängliche Auswahl.

Preis: 613,97
2 x be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) bei anobo.de 12,-- +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei anobo.de 95,30 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei anobo.de 50,78 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei anobo.de 28,55 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (84000000044) bei anobo.de 34,14 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) bei anobo.de 157,10 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei notebooksbilliger.de 171,50 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei notebooksbilliger.de 52,60 +7,-- bei Versand (Vorkasse

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese übereiligen ...

Monitor vorhanden - welche Auflösung ?

Win7 bereits vorhanden ?

Könntest du den PC selber zusammenbauen ?

Immer diese übereiligen ...

Monitor vorhanden - welche Auflösung ?

Win7 bereits vorhanden ?

Könntest du den PC selber zusammenbauen ?

Jup alles vorhanden, linux/win7 64 bit bekomm ich über MSDNAA kostenlos. Werd mir die Kiste wohl selbst zusammenbauen (wäre nicht das erste mal).

Erstmal vielen dank für die ganzen Links, werd mich heute Abend mal durcharbeiten ;)

Was ist mit dem Monitor ?

Hab hier einen Flatron W2361V stehen, evtl werd ich das System auch mal an den großen Panasonic Fernseher anschließen. Da bräuchte ich also im Moment nichts neues.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:53 ----------

Die Radeon HD 6870 IceQ ist in den Benchmarks nur wenige fps schwächer als die 6950, dafür aber viel günstiger (d.h besseres Preisleistungsverhältniss).

Die 6950 hat 2GB, inwiefern wäre ein größerer Grafikspeicher evtl von Vorteil wenn ich plane das System über einen längeren Zeitunkt ohne upgrades einzusetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Monitor, Full HD reichen 1GB völlig aus, keinerlei Probleme, 2GB brauchst erst bei Multimonitorsystemen oder besonderen Grafikleistungen.

Die 1GB HIS Ice Q Turbo ist nur einen Hauch hinter der 6950, dafür deutlich leiser und völlig ausreichend, auch in näherer Zukunft noch.An ein Grafiklimit kommst damit ertmal nicht.

Zudem hast mit dem Z68 Board noch die Option Über Lucid Virtu die IGP + RAM dazuzuschalten, falls es in drei oder vier jahren mal nicht mehr reichen sollte, was ich nicht glaube.

Und wenn Du nen zweiten Monitor brauchst, hängst ihn an die IGP ;-)

Nein im Ernst, die Konfig, die ich da unter #8 benannt habe, reicht lange Zeit völlig aus, die bekommst nicht mal ans Limit, also ich würde die HD6870 IceQ Turbo nehmen, die sinnvollere Wahl.

Das Netzteil ist übrigens nichts anderes als das Cougar A450, Baugleich, kannst es daher mit ruhigem Gewissen nehmen.

Im Übrigen, hochinteressantes auch hier
http://www.tomshardware.de/HIS-HD6870-IceQ,news-245410.html

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Monitor, Full HD reichen 1GB völlig aus, keinerlei Probleme, 2GB brauchst erst bei Multimonitorsystemen oder besonderen Grafikleistungen.

Die 1GB HIS Ice Q Turbo ist nur einen Hauch hinter der 6950, dafür deutlich leiser und völlig ausreichend, auch in näherer Zukunft noch.An ein Grafiklimit kommst damit ertmal nicht.

Zudem hast mit dem Z68 Board noch die Option Über Lucid Virtu die IGP + RAM dazuzuschalten, falls es in drei oder vier jahren mal nicht mehr reichen sollte, was ich nicht glaube.

Und wenn Du nen zweiten Monitor brauchst, hängst ihn an die IGP ;-)

Nein im Ernst, die Konfig, die ich da unter #8 benannt habe, reicht lange Zeit völlig aus, die bekommst nicht mal ans Limit, also ich würde die HD6870 IceQ Turbo nehmen, die sinnvollere Wahl.

Das Netzteil ist übrigens nichts anderes als das Cougar A450, Baugleich, kannst es daher mit ruhigem Gewissen nehmen.

Im Übrigen, hochinteressantes auch hier
• Exklusiv-Test: HIS HD 6870 IceQ X Turbo X, die schnellste HD6870 der Welt

von der msi gibts es einen sehr guten test hier weiß nicht wieso
die his die bessere wahl sein soll teurer:( und keine mehrleistung:(
gegenüber der msi hawk schlechte argumente :(

das z68 board ist ein m-atx board würde immer ein atx-board
vorziehen zwecks erweiterungsfähigkeit ;).

wozu ein anders netzteil das cougar reicht doch .;)

da aber nur deine konfig gut ist wie du hier anpreist
wozu sollen wir dann noch vernünftige vorschläge
machen du weist ja alles besser ;););)

MfG

von der msi gibts es einen sehr guten test hier weiß nicht wieso
die his die bessere wahl sein soll teurer:( und keine mehrleistung:(
gegenüber der msi hawk schlechte argumente :(

das z68 board ist ein m-atx board würde immer ein atx-board
vorziehen zwecks erweiterungsfähigkeit ;).

wozu ein anders netzteil das cougar reicht doch .;)

da aber nur deine konfig gut ist wie du hier anpreist
wozu sollen wir dann noch vernünftige vorschläge
machen du weist ja alles besser ;););)

MfG

@ Bomann Da liegst etwas daneben mit deinen Einschätzungen: zum Ersten ist die HIS ICEQ Turbo die derzeit schnellste und leiseste 6870 der Welt, zudem kostet sie genau wie die von Dir vorgeschlagene MSI Hawk 157 Euro, keinen Cent teurer, dafür aber besser und leiser.
Also mit der Grafik lagst schonmal Falsch. Die hat sogar deutliche Mehrleistung und ist keinen Cent teurer,dafür deutlich leiser als die Hawk

Mit dem Board auch, es ist nämlich ein ATX Board, genau wie unter #8 gepostet.

Das Netzteil das ich aufgeführt habe ist das Rasurbo RAP450, Baugleich mit dem Cougar A450, aber günstiger..........

Ganz offensichtlich liest Du die Posts nicht richtig, bzw vergleichst nicht, kommentierst aber dann.....

Also passt die Konfig unter Post #8 immer noch perfekt und ist Preis und Leistungsmäßig top.

Für 650 Euro hat der TE ein komplettes, sehr gutes und schnelles System mit Top Grafik und absoluter Zukunftssicherheit

Aerocool Vs-4 Window bk ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

450W Rasurbo REAL&POWER RAP450 80+ - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

AsRock Z68 Pro3 B3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

1024MB HIS HD 6870 IceQ X Turbo GDDR5 1024MB Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP PCIe - Computer

1000GB Western Digital Caviar Blue - Computer

Zuletzt bearbeitet:
Also passt die Konfig unter Post #8 immer noch perfekt und ist Preis und Leistungsmäßig top.

mit solchen superlativen muss man aber trotzdem nicht ständig um sich werfen.
es ist immernoch ein subjektiver eindruck, da doch gewichtungen durchaus anders liegen können und nicht mit deiner übereinstimmen müssen.

edit:
anfeindungen oder sonst was sind unerwünscht.
wenn es sachlich nicht geht, dann bitte sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind keine Superlative ;-)

aber wenn jemand schlicht einfach was postet, ohne sich die Komponenten anzuschauen und dann den TE sogar letztlich schlechter berät, ist das nicht im Sinne des Erfinders.

Es ist in jedem Test bewiesen, dass die HIS IceQ Turbo die derzeit schnellste 6870 auf dem gesamten Markt ist, zudem ist sie leiser als die Hawk und exakt gleichteuer.

Es wird aber einfach mal was anderes behauptet, aus nem ATX Mainboard wird ein µATX gemacht, einfach nur weil man sich nicht mal die Mühe macht die Konfig anzuschauen und darüber Urteilt ohne sie gesehen zu haben...

Und der Satz, das Cougar reicht doch... krönt das ganze, wenn man ein günstigeres Rasurbo RAP450 anbietet

soll doch letztlich für den TE bestmöglich ausgehen hier, das tut es aber nur wenn man realistische Aussagen trifft und sinnvoll empfiehlt.

trotz allem ist deine empfehlung nur eine variante von vielen möglichen.
dass sie perfekt ist, ist und bleib subjektiv und ist nicht allgemeingültig.

wenn dazu noch klärungsbedarf besteht, stehe ich per pn gerne zur verfügung.

exakt das ist der punkt und nun :btt:

@ Bomann Da liegst etwas daneben mit deinen Einschätzungen: zum Ersten ist die HIS ICEQ Turbo die derzeit schnellste und leiseste 6870 der Welt, zudem kostet sie genau wie die von Dir vorgeschlagene MSI Hawk 157 Euro, keinen Cent teurer, dafür aber besser und leiser.
Also mit der Grafik lagst schonmal Falsch. Die hat sogar deutliche Mehrleistung und ist keinen Cent teurer,dafür deutlich leiser als die Hawk

Mit dem Board auch, es ist nämlich ein ATX Board, genau wie unter #8 gepostet.

Das Netzteil das ich aufgeführt habe ist das Rasurbo RAP450, Baugleich mit dem Cougar A450, aber günstiger..........

Ganz offensichtlich liest Du die Posts nicht richtig, bzw vergleichst nicht, kommentierst aber dann.....

Für 650 Euro hat der TE ein komplettes, sehr gutes und schnelles System mit Top Grafik und absoluter Zukunftssicherheit

Aerocool Vs-4 Window bk ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

450W Rasurbo REAL&POWER RAP450 80+ - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

AsRock Z68 Pro3 B3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

1024MB HIS HD 6870 IceQ X Turbo GDDR5 1024MB Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP PCIe - Computer

1000GB Western Digital Caviar Blue - Computer

Die HIS 6870 kostet 157€ ... die MSI 6870 Hawk gibt es aktuell für ~ 145€, absoluter P/L Tip und der HIS definitiv klar überlegen.

Dann mag die mittlerweile billiger sein, aber trotzdem 5-10% langsamer als die IceQ Turbo, sieher direkten vergleich Hardwarezone

"HIS claim their 6870 IceQ X Turbo is the “world’s fastest Radeon HD 6870” and based on our findings here, we think they are right.he HIS 6870 IceQ X Turbo X was about 5% to 10% quicker than the MSI R6870 Hawk" - Hardwarezone "
Und das ist ein fakt, weiter oben habe ich einen Test von Tomshardware gepostet auch da wird bestätigt, dass der His IceQ Turbo derzeit keine das Wasser reichen kann. Auch in der Lautstärke nicht.

Sie ist zwar 10MHz niedriger getaktet als die Hawk, aber trotzdem schneller und vor allem leiser

Zuletzt bearbeitet:
Der Vermerk der Kopie bezieht sich auf einen Hardwarezone Test, wird auf der Herstellerseite der Karte bei den Awards zitiert...

Es kommt bei der Geschwindigkeit einer karte nicht nur auf Chip und Frequenz an, da spielen auch Bios, Speicher etc eine Rolle und eine nur 10MHz niedriger getaktete Karte kann trotzdem einen schnelleren Durchsatz haben, was laut Test offensichtlich der Fall ist.
Denke nicht, das sich die HIS sonst offiziell mit dem Titel " Schnellste HD 6870 der Welt" schmücken dürfte, was sie tun und was auch Tomshardware etc. in den tests bestätigt haben.

Wenn dem nicht so wäre, würden ALLE anderen Hersteller sofort gegen so eine Werbung vorgehen.
Also gehe mal davon aus, dass die Tests und der besagte Titel seine Berechtigung haben.

Die Hawk ist unbestritten gut, wird aber auch recht warm und unter Last surrt sie...
Die IceQ X Turbo geht unter Last bis auf 58 Grad, die Hawk bis auf 67 und wird dabei deutlich lauter, denn zwei Lüfter machen defakto potenziert mehr Lärm als einer

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es wir einigen uns darauf, dass beide karten durchaus zu empfehlen sind?!

Der Vermerk der Kopie bezieht sich auf einen Hardwarezone Test, wird auf der Herstellerseite der Karte bei den Awards zitiert...

Es kommt bei der Geschwindigkeit einer karte nicht nur auf Chip und Frequenz an, da spielen auch Bios, Speicher etc eine Rolle und eine nur 10MHz niedriger getaktete Karte kann trotzdem einen schnelleren Durchsatz haben, was laut Test offensichtlich der Fall ist.
Denke nicht, das sich die HIS sonst offiziell mit dem Titel " Schnellste HD 6870 der Welt" schmücken dürfte, was sie tun und was auch Tomshardware etc. in den tests bestätigt haben.

Wenn dem nicht so wäre, würden ALLE anderen Hersteller sofort gegen so eine Werbung vorgehen.
Also gehe mal davon aus, dass die Tests und der besagte Titel seine Berechtigung haben.

Die Hawk ist unbestritten gut, wird aber auch recht warm und unter Last surrt sie...
Die IceQ X Turbo geht unter Last bis auf 58 Grad, die Hawk bis auf 67 und wird dabei deutlich lauter, denn zwei Lüfter machen defakto potenziert mehr Lärm als einer

Schau mal auf das Testdatum, ich wette da gab es die Hawk noch nicht.
;)

Aber das sei nun dahin gestellt, bringt hier eh nichts.

Da muss man sich nicht drauf einigen, das ist so, beide sind die besten ihrer Art, da gibts nichts dran zu rütteln

der einzige Nachteil der Hawk bezogen auf die Config ist, dass er alles bei Mindfactory bekommt, nur nicht die Hawk, denn MF führt kein MSI

Da muss man sich nicht drauf einigen, das ist so, beide sind die besten ihrer Art, da gibts nichts dran zu rütteln

der einzige Nachteil der Hawk bezogen auf die Config ist, dass er alles bei Mindfactory bekommt, nur nicht die Hawk, denn MF führt kein MSI

Nagut ok, stimm ich dir mal in beiden Punkten zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh