[Kaufberatung] Komponenten für HTPC - Eure Meinung dazu

WHiTEHOUSE

Neuling
Hallo all,

ich habe nochmal alles umgeworfen und würde grundsätzlich gerne mit folgenden Komponenten arbeiten, kann ich dazu mal Eure Meinung haben?

1) Gehäuse Streacom f1c Evo WS
2) mainboard Mini itx Gigabyte ga-f2a88xn-wifi
3) AMD kaveri A8-7600
4) Samsung SSD Evo 840 120GB 2,5"
5) Speicher g.skill Sniper 8GB
6) streacom nano150 PSU
7) raijintek Pallas CPU Kühler Low Profile
8) Windows 8.1

Machen diese Komponenten aus Eurer Sicht Sinn?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was eine Quad Core CPU?
Ich war bis heute auch auf dem Trip AMD mit 45W CPU weil ich dachte die GPU ist um Klassen besser und auch noch alles viel billiger.
Schon seit Wochen bastel ich mir Konfgis bei geizhals zusammen...
Wenn ich aber meinen Einsatzbereich für einen HTPC anschauen reicht eine Intel 4xxx Grafik vollkommen.
Deshalb habe ich heute dreimal bestellt:
Intel Core i3-4130T nur 35W und im Leerlauf um Längen vor AMD
Zotac H87-ITX das beste Board was ich gefunden habe: Displayport, WiFi, DualLAN und ein Slot für mSATA SSD
Thermaltake Slim X3

Zuletzt bearbeitet:
..habe nochmal alles umgeworfen..
ja, IMO hättest Du in einem Deiner alten Threads bleiben können.

'6)' ist nicht empfehlenswert...schon garnicht mit AMD.
'1)' mit '3)' ist auch keine gute Idee..wenn überhaupt dann nur ohne ODD und mit modifiziertem Deckel (reichlich Lüftungsschlitze).
Wenn Du bei '1)' bleiben willst, würde ich ganz klar auf Thin mini ITX zB. mit ASUS H81T und Intel i3 gehen, womit uA. '6)' entfällt und vor allem wird das Setup preiswerter/schneller und leiser werden...sogar mit stock Kühler.

NFC

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i3-4130T nur 35W und im Leerlauf um Längen vor AMD
Zotac H87-ITX das beste Board was ich gefunden habe: Displayport, WiFi, DualLAN und ein Slot für mSATA SSD
Wobei das ASRock Z87E-ITX auch nicht schlecht wirkt und in Tests als sehr sparsam hervor gestochen ist gegenüber den anderen mITX Platinen. Das Zotac hat halt 2x LAN, das Asrock dafür eSATA und beide haben kein CIR-Header auf der Platine. Bei dem Zotac besteht aber das Problem, bei einem Passiv-Gehäuse das min. 2 SATA Ports nicht belegt werden können, da dort die Heatpipes lang gehen und diese blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es hauptsächlich wegen der mSATA Option gekauft (ohne die WLAN Karte ausbauen zu müssen), wieder mehr Platz im Gehäuse :-)
in Zeiten von USB3 brauche ich kein eSATA mehr
bei mir gilt: wöfür sollte ich mehr als einen SATA port benötigen?

Wollte es nur anbringen mit dem SATA Port, mSATA hätten ja beide. Ich kann mich jedenfalls nicht zwischen beiden entscheiden ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh