Komponenten Frage

Proof32

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
38
Hallo Community,
ich habe mir letzte Woche folgende Komponenten Bestellt und nun würde ich gerne von euch Wissen ob das soweit ok ist was ich da bestellt habe.
Das ist meine erste Wakü also hab ich mich zuvor nur Theoretisch eingelesen.
Hardware :

- Asrock Z77 Pro 4
- Intel i5 3570K
- Asus Gtx670
- Bequiet 760Watt Nt

Hier mal die Teile :

-Corsair Graphite Series 760T

- Laing DCC-1RT/Plus
- EK Water Blocks EK-DDC X-TOP CSQ - Plexi
- ModMyMachine Shoggy Sandwich V2

- EK Water Blocks EK-BAY SPIN Reservoir
- Bitspower 1/4 Zoll Temperatur Sensor
- EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Nickel

- Scythe KM05-BK Kaze Master II Lüftersteuerung

- Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm
- Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm

- Tygon E3603 Schlauch 11,2/8mm
- Mayhems Pastel Konzentrat, Ice White - 250ml
- EK Water Blocks EK-Ekoolant Clear - 1000ml

Ich überlege ob ich noch ein GPU Kühler holen soll, da stell ich mir die Frage ob sich das noch Lohnt bei der Graka.
Zudem Frage ich mich wie ich die Wakü am besten befülle und wie ich sie entlüftet bekomme.
Für Anregungen und Hilfe würde ich mich freuen!
Danke im Vorraus
Grüße Marcel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt im Nachhinein ne Meinung einholen für bereits bestellte Teile ist nicht unbedingt sinnvoll :fresse:

Wenn ich dir jetzt z.B. sage: hättest dir lieber ne PWM Laing, statt der gleichteuren LRT geholt, schickst die dann retoure ? :) :shot:
 
ich weis das war nicht gerade schlau von mir. Wenn mir jetzt jemand sagt das ein Komponent extrem aus der Reihe tanz, schick ich es zurück ja :). Noch ist sie nicht Verbaut darum habe ich mich entschlossen doch nochmal zu fragen
 
Nunja, da gibts noch mehr zu verbessern, ausser der Pumpe

- ST30 Radis sind besser für Lüfter bis ~ 800 U/Min. geeignet, als die XT45 -> hättest Geld sparen können
- Deckel für die Pumpe fehlt (ist mit orig. Deckel viel zu laut)
- Tygonschlauch lohnt oftmals den Aufpreis nicht
- Bei der Lüftersteuerung hätte ich was drauf gelegt und was richtig gutes genommen: Aquaero 5 LT
- Innovatek Protect ist besser als der EK Zusatz
- GPU Kühler würde ich gebraucht kaufen

Generelle Wakü Fragen werden im Wakü FAQ Thread beantwortet, dafür wurde er jahrelang erweitert.
 
Ich hatte, als ich nach einem Schlauch gesucht habe, gesagt bekommen, dass der tygon mit einem biobasierenden weichmacher hergestellt wird, welcher sich angeblich nicht so gut mit farbzusätzen verträgt. Hab deswegen primochill lrt genommen. Hab deswegen aber selber keine Erfahrungen damit gemacht also könnt ihr mich auch gerne berichtigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem AGB ist das befüllen/entlüften doch denkbar einfach.
AGB ein Stück rausziehen, die Befüllöffnung öffenen, Wasser rein, Pumpe anmachen(extrenes NT oder Überbrückungnsstecker), Wasser nachgießen bis der gesammte Kreislauf voll ist, Case/Radiatoren kippen/schütteln, Pumpe mal kurz aus und wieder anmachen, eben solange bis die (meiste) Lüft raus ist.

Bei so viel Radifäche, wäre es rausgeschmissenes Geld(für die Radiatoren+Lüfter), die GPU nicht mitzukühlen.
Nur für die CPU hätte auch der 280er alleine gereicht.
Lautstärketechnisch sollte es sich auf jeden Fall lohen die GTX670 mitzukühlen.
Ich selbst habe bei mir auch "nur" eine 570 drin.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, da gibts noch mehr zu verbessern, ausser der Pumpe

- Deckel für die Pumpe fehlt (ist mit orig. Deckel viel zu laut)
- GPU Kühler würde ich gebraucht kaufen

Anderen Pumpendeckel hab ich doch :) EK Water Blocks EK-DDC X-TOP CSQ - Plexi
Dann werde ich mal Ausschau halten nach einem Gpu Kühler.

Die Pumpe kann ich aber über die Lüftersteuerung anschließen und auch einstellen ?
 
OK, den hässlichen EK Deckel habe ich übersehen :)

Für die meisten Lüftersteuerungen ist die Leistungsaufnahme der Pumpe zu hoch !
 
Das ist natürlich doof, da hab ich nicht drauf geachtet. Ich wollte die Pumpe über die Lüftersteuerung Regeln. Welche Möglichkeiten habe ich die Pumpe nun zu Regeln ? Funktioniert das wenn ich ein Poti zwischen schalte ? oder ist es ehr Schwachsinn die runter zu drosseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird halt leiser, wenn du sie langsamer laufen lässt.
Bräuchtest dafür aber halt auch ein Poti, welches die 18W ab kann.

Da wäre wohl die PWM Version oder eine allgemein etwas schwächere Pumpe(die DDC-1T ohne Plus) die bessere Wahl gewesen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke dann werde ich das hier nochmal ordern aqua computer poweradjust 3 USB, Standard-Version
 
Zuletzt bearbeitet:
- Laing DCC-1RT/Plus

Hätte ich keien Plus gekauft, sondern ne normale DDC 1t

- EK Water Blocks EK-DDC X-TOP CSQ - Plexi

Lieber Phobya Metalldeckel. Is leiser.


- EK Water Blocks EK-BAY SPIN Reservoir

Aqualis Eco oder XSPC Photon lieber

- Scythe KM05-BK Kaze Master II Lüftersteuerung

Lieber AE 5 LT.

- Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm
- Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm

Bei der Fläche lieber ST30, günstiger und besser bei den RPMs die das Ziel sein sollten.

- Tygon E3603 Schlauch 11,2/8mm

Primo LRT 13/10 oder besser noch 16/10

- EK Water Blocks EK-Ekoolant Clear - 1000ml

InnoProtect zum selber mischen, besser und günstiger.


Ich überlege ob ich noch ein GPU Kühler holen soll, da stell ich mir die Frage ob sich das noch Lohnt bei der Graka.

Gebrauchtmarkt schauen.

Zudem Frage ich mich wie ich die Wakü am besten befülle und wie ich sie entlüftet bekomme.

Wasser in AGB, zur Pumpe laufen lassen, anmachen, warten bis Wasser weg ist. Dann von vorne bis der Kreis läuft.
 
In deiner Bestellung sehe ich auch keine Lüfter. Die GPU würde ich generell immer mit kühlen, bringt einfach viel Potential mit sich. Alleine die richtige Wlp auf dem Chip ist schon Gold wert. Btw Wlp vermisse ich auch in der Bestellung.
 
Wlp ist mit bei dem Cpu Kühler (Gelid) .
Ich habe keine Lüfter mit bestellt da ich welche hier habe. 4x Silent Wing 2 140mm und 3x Corsair 140mm vom Case und noch ein paar andere :)
Für die Gpu werde ich dann mal im Gebrauchtmarkt stöbern

Ich habe die Ek in Plexi gekauft, da sie mir Optisch auch recht gut zu sagen. Anderen Grund gab es eigentlich nicht.

Da wir demnächst noch einen Rechner auf WaKü umrüsten, werde ich die hier genannten Tipps auf jedenfall berücksichtigen und ggf. meine Komponenten tauschen.
Im Groß und ganzen sind es aber keine schlechten Komponenten ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh