[Kaufberatung] Komponenten für Gaming PC (RTX 3080/ 750 Watt Netzteil/ M2 SSD bereits vorhanden)

DaBoZzChriZz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
1.671
Ort
München
Frohe Weihnachten und Hallo,

eigentlich wollte ich meinen Gaming PC (siehe Signatur) erst nächstes Jahr aufrüsten, aber da Cyberpunk 2077 leider recht Bescheiden läuft (30FPS bei mittleren Grafikeinstellungen) und ich am 23.12. über eine ASUS TUF GeForce RTX3080 GAMING OC gestolpert bin, die ich mir dann in einem Impulskauf doch schneller als geplant für viel zu viel Geld zugelegt hab bin ich jetzt drauf und dran direkt mein ganzes Setup upzudaten. Ich hab mir dann passend zur Grafikkarte noch ein be quiet! Straight Power 11 750W bestellt und wollte anfangs nur Grafikkarte und Netzteils tauschen und des Rest dann erst nächstes Jahr. Ich bin jetzt allerdings auch noch über eine günstige M2 Samsung 970 Evo mit 2 TB gestolpert und hab mir dann, nachdem ich nächste Woche eh noch Urlaub und Zeit hab, gedacht, dass ich mir dann doch auch gleich alles neu kaufen kann :d Am Geld mangelt es zum Glück nicht, da letztes Jahr ja alle Urlaube und sonstigen sozialen Aktivitäten ausgefallen sind und es momentan für 2021 auch nicht viel besser aussieht und mir der PC da sicher mehr schöne Stunden bereiten kann als hoffentlich in 2022.

Neben den bereits vorhanden/ bestellten Komponenten habe ich an folgendes gedacht:

ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING, Mainboard

Intel® Core™ i7-10700K, Prozessor

be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

be quiet! DARK BASE 700, Tower-Gehäuse


Ich hab zwar gelesen, dass der Sockel 1700 schon in Planung ist, aber so verkehrt sollte ich mit dem Sockel 1200 doch nicht sein. Meine jetzige CPU hat mir ja auch vier Jahre gereicht und der 1200er ist doch auch noch vergleichsweise neu. Mit dem i7 10700k sollte ich doch erstmal eine Weile Ruhe haben und evtl. kann ich den dann vor einem neuen Sockel auch nochmal gegen etwas neueres austauschen. Bei meinem 6700k hatte ich in den letzten vier Jahres allerdings keinen Anlass. Theoretisch sollte der mir mit der RTX 3080 vorerst noch reichen, aber ich hab irgendwie Lust auf was neues :drool:

Das ASUS Z490-F macht mir als Mainboard einen soliden Eindruck, oder habt ihr da Einwände/ Alternativvorschläge. Mit meinem jetzigen Asus war ich auch immer zufrieden.

Was den Ram angeht bin ich mir ehrlich gesagt am unsichersten. Ich hab mir jetzt einfach mal den G.Skill rausgesucht, aber wenn ihr da eine bessere Alternative habt bin ich für Vorschläge offen.

Das gleiche gilt für den CPU-Kühler. Da hab ich jetzt einen Dark Rock 3 und da ich mit dem auch zufrieden war würde ich mir einfach den Dark Rock 4 holen. Ich hatte auch mal kurz an den be quiet! Dark Rock Pro 4 gedacht, aber da ich eigentlich nicht vor habe direkt zu übertakten vermute ich fast, dass der etwas Overkill ist. Als Wärmeleitpaste würde ich auf die Arctic Silver Silver 5 zurückgreifen.

Als Gehäuse hab ich mir dann schlussendlich das Dark Base 700 herausgesucht, da mir dort sowohl die Optik als auch Modalität und Kabelmanagement sehr zusagen und ich bisher in meinem Lian Li eh auch schon auf be quiet Lüfter gesetzt habe.

Was haltet ihr so von meinen Ideen? Die Komponenten müssten doch einigermaßen gut miteinander harmonieren. Ich spiele derzeit noch auf einem 1440p Monitor aber will möglicherweise im Laufe des nächsten Jahres auf einen 4k Widescreen wechseln. Gezockt wird alles mögliche (Cyberpunk/ CoD/ Battlefield/ F1 2020/ usw.)

Für Meinungen und Änderungsvorschläge bin ich Dankbar :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei gleichem Preis würde ich statt dem 10700k definitiv eher den 5600X nehmen. Der hat eine bessere Leistung, ist besser zu kühlen, effizienter und die Platform ist technologisch weiter. Was für den 10700k spricht wäre dein alter Kühler, den du dann weiter verwenden kannst.
 
Bei gleichem Preis würde ich statt dem 10700k definitiv eher den 5600X nehmen. Der hat eine bessere Leistung, ist besser zu kühlen, effizienter und die Platform ist technologisch weiter. Was für den 10700k spricht wäre dein alter Kühler, den du dann weiter verwenden kannst.

Ich muss gestehen, dass ich einfach aus Gewohnheit lieber auf Intel und Nvidia zurückgreife. Mein letzter AMD war glaub ich 2005 ein Sockel 939 Athlon 64 3700+ :d
 
Ich muss gestehen, dass ich einfach aus Gewohnheit lieber auf Intel und Nvidia zurückgreife. Mein letzter AMD war glaub ich 2005 ein Sockel 939 Athlon 64 3700+ :d
Tatsächlich hat Intel lange Zeit dominiert. Jetzt dominiert AMD in jeder Hinsicht. Bei Hardware ist es eben ziemlich dynamisch und es gibt keine Traditionen und Erfahrungen wie im Klavierbau oder so...
 
Naja ... sehe ich nicht so. In Spielen ist Intel noch immer sehr gut dabei.
In Cyberpunk beispielsweise, da der TE das oben erwähnt, ist selbst ein 140 EUR 10400 schneller als ein 5600x.
Ein 10700k liegt sogar 10% über dem 500 EUR 5800x.

Zudem ist ein Z490 auch kompatibel mit Intels neuer Gen.

Wenn der PC aber auch für aufwendige Anwendungen genutzt werden soll, dann kann man gewiss auch über AMD nachdenken. In Games bietet Intel aktuell immer noch mehr für das Geld. Liegt aber auch derzeit an den viel zu hohen Straßenpreisen der 5000er AMD CPUs.
 
@Terr0rSandmann Es ist kein Geheimnis, dass cdpr und Intel gemeinsame Sache gemacht haben (z.b. SMT bei AMD deaktiviert, HT bei Intel aktiviert). Das hat nichts mit echter Leistung zu tun und es gibt mittlerweile Workarounds. Cdpr das nächste userbenchmark? Wie du meinem Profil entnehmen kannst nutze ich einen i9 10900k, käme aber nie auf die Idee den Hersteller zu verherrlichen.
 
Ja, wenn er einen 5600x zum halbwegs guten Kurs bekommt, dann würde ich auch den AMD wählen.
Wenn der 10700k aber spürbar günstiger ist und Intel in Q1 2021 die neuen CPUs rausbringt, welche auch auf Z490 Boards laufen, ist Intel nach wie vor eine Empfehlung wert, wenn es um einen Gamer PC geht.

Und ja ... auch mir ist die Farbe beim CPU oder GPU Hersteller egal. Gefühlt kaufe ich alles gleich oft. Je nachdem was im hier und jetzt das bessere Paket abliefert.
 
Der PC wird tatsächlich nur zum Spielen und für keine anderen Anwendungen benötigt. Damit scheint der Intel tatsächlich ganz gut ins Profil zu passen, da Cyberpunk mehr oder weniger der einzige Grund ist warum ich jetzt schon aufrüstete. Spiele wie Assassin’s Creed Valhalla und Call of Duty Black Ops laufen mit meinem jetzigen System auch noch gut. Da ich aber auch plane auf einen 4K-Widescreen aufzurüsten kann mehr Leistung aber nicht schaden.
 
Im Endeffekt sind 10700k und 5600x ziemlich gleich auf. CP2077 ist halt so ein Spiel, dass klar für Intel/Nvidia programmiert wurde. Am Ende musst du halt mal schauen, welcher CPU in welchen Games besser ist. Wenn der AMD in 3 von 4 deiner Games besser ist, dann greife zu AMD (oder halt umgekehrt). Der Ryzen ist der modernere CPU, aber Intel steht aktuell, ziemlich ungewohnt für Intel, bzgl. des P/L Verhältnis relativ gut dar (wenn es um Spiele geht).
Viel verkehrt machen tust du wohl mit beiden nichts.
 
Cdpr passt es jetzt aber wohl für AMD an.
 
Cdpr passt es jetzt aber wohl für AMD an.
Wurde sogar schon, oder? Aber bei den hier besagten GPUs wird er eh im GPU Limit hängen und da ist es dann egal welchen CPU er hat. Würde keinen Einfluss auf die FPS haben.
Mein 10600k ist meist bei ca 60% Auslastung während die 3070 bei 99% liegt (1440p).
 
Ich denke, dass wenn auch eher die GPU limitiert. Für 4K würde mir wahrscheinlich theoretisch mein i7 6700k auch noch reichen, aber um hundert Prozent Vernunft geht es mir bei dem System nicht sondern hier im Thread eher um die Frage, ob die ausgewählten Komponenten einigermaßen miteinander harmonisieren.
 
eher um die Frage, ob die ausgewählten Komponenten einigermaßen miteinander harmonisieren.

Ja. Ob 5600x oder 10700k ist fast egal. Beide gut.

Beim RAM würde ich aber 3600er CL16/CL17 nehmen. Ist aktuell der Sweetspot aus Preis und Leistung. Und aktuelle CPUs profitieren von schnelleren RAM.
 
Ja, zum Beispiel ;)
 
Vielen Dank! Ich hab jetzt mal alles wie oben aufgelistet ist bestellt und den Ram gegen den 3600er G.Skill ausgetauscht. Bis Mittwoch dürfte hoffentlich alles da sein, so dass ich mit schön vielen FPS ins neue Jahr starten kann :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh