Komponenten scheinen nicht gut zu laufen

dnny

Neuling
Moin,

ich habe mir in diesem Jahr neue Komponenten für meinen PC bestellt, eingebaut und nutze sie seitdem. Bestellt und verbaut war dies im April 2020.
Worum geht es?
Ich spiele hauptsächlich auf meiner Maschine das Spiel Apex Legends. Ich betreibe das Spiel auf einem 27" 144 Hz Monitor von Iiyama, welcher mittels DP Kabel angeschlossen ist.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die verbaute Hardware eigentlich locker für 120-150 FPS flüssig ausreichen sollte. Eigentlich.
Je nachdem auf welcher Map ich mich befinde und in welche Richtung ich schaue, ob ich fliege oder auf dem Boden bin wanken die FPS von 70-144. Für einen Shooter eigentlich ein NO GO
Die Settings sind weitestgehend auf das niedrigste eingestellt, das geht. Lediglich das Streaming budget habe ich auf 2 GB gestellt, da es keinen Unterschied macht, ob ich es an habe oder auf 2 GB.

Ich kann mir nicht ausmalen woran es liegt, ob ich ein Bottleneck habe, welches dieses Problem verursacht oder ob mich mein Betriebssystem einfach bremst.
Vielleicht ist das Mainboard ja sogar unpassend? I don't know

Die Specs sind wie folgt:

Mainboard: X470 AORUS ULTRA GAMING
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU Cooler: Wraith Prism (bisschen laut aber Kühlung ist im normalen Bereich)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
GPU: KFA2 NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER

Falls etwas fehlen sollte, bitte bescheid sagen, dann suche ich es heraus... dachte das sind die relevantesten Teile

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Danke jedenfalls im Voraus!

Was ist ein streaming budget?

So ein Müll mainboard mit schlechten vrms und dann au noch stock cooling is ned das gelbe vom ei.

Ist xmp am ram gesetzt?

Irgendwas übertaktet?

Temperaturen beim zocken geprüft?

Taktfrequenzen von cpu und gpu beim zocken /bei drops geprüft?

Und dennoch, eigentlich sollte bei den meisten Mittlerweile doch angekommen sein das open world games / shooter / br games relativ gar nichts mit stabilen frames zu tun hat.

Wenn das deine einzige Referenz ist zu sagen dein System läuft ned dann hast du nicht erfüllbare Erwartungen.

Mach synthetische Benchmarks wie Firestrike und co, erst wenn dann komische Ergebnisse raus kommen kann man sagen "system läuft nicht wie es soll"

Hi, danke für deine fixe Antwort.

Streaming Budget ist in Apex Legends ein Punkt in den Settings, welches festlegt, wie viel VRAM von der GPU genutzt werden darf. Je höher desto besser sieht das Spiel letztendlich aus. Unabhängig was die gängigen anderen Einstellungen angeht.

Den Stock cooler wollte ich bei Zeiten austauschen. Bin ich nur noch nicht zu gekommen.

Die vrms entzogen sich meiner Kenntnis, wenn ich ehrlich bin. Gibt es da eine bessere Alternative als mein momentanes Board? Stets das beste highend Board für jemand der nicht übertakten möchte zu nutzen scheint mir wenig sinnvoll. Daher gebe ich keine 300-500 Euro für Mainboards aus.

x.m.p habe ich soeben nachgeschaut. Es war disabled. der RAM lief laut BIOS mit 2133 Mhz. Nachdem ich das Preset "profile1" ausgewählt hatte, wurde 3200 angezeigt.

Übertaktet ist nichts und möchte ich auch nicht.

Temperaturen und Takt waren (sowie bei hohen Frameraten als auch niedrigen)
CPU: 60-75°C Takt: 4175 - 4225 Mhz
GPU 59°C Takt 1890 - 1905 Mhz

Dass bei einem BR Game die Frames nicht sonderlich stabil sind ist mir schon bewusst. Aber dass ich teilweise weirde Ergebnisse habe verwundert mich eben.
Natürlich wäre ein Vergleich mit der ähnlichen Hardware besser, aber der Freund mit dem ich zocke besitzt Ryzen 5 5600x + rtx 3070. Er hat in der Situation, in der ich 52 Frames habe konstant 144 Frames. Egal in welche Richtung er blickt. Der andere Freund der ebenfalls mit uns Spielt hat die gleiche CPU wie ich, nur eine RTX 2080. Er hat das Problem eben auch nicht.

Ich kann gerne Benchmarks machen, jedoch ist mir keiner bekannt. Firestrike erwähntest du ja bereits, also wenigstens einen den ich machen kann.

Anhänge

• Screen.png
    Screen.png
    31 KB · Aufrufe: 32
Warum beschränke ich bei ner 8GB karte das einzige game das ich spiele auf 2 gb .... ?

Unabhängig davon ob es vlt kurzfristig nen impact hat oder nicht, so oder so muss jedes bissl mehr als die 2 gb entweder vom game gekillt, in den Arbeitsspeicher geschoben oder noch schlimmer in die auslagerungsdatei geschrieben werden

Es wäre mehr als nur unwirtschaftlich nur deswegen das board jetzt zu tauschen.
Dennoch hätte es (damals) sogar für weniger geld alternativen an boards gegeben. Aber egal

Gut das der ram jetzt läuft wie er soll.

Wenn du das overlay benutzt wäre es ratsam das du dir dann alle kerne, gpu daten, ram daten etc anzeigen lässt damit DU dann siehst was genau bei den werten passiert wenn es droppt.

Wenn es dir während dem Spielen drauf zu achten nicht taugt kannst du den afterburner auch loggen lassen, und das ggfl sogar posten wenn jemand lust hat das auszuwerten.

Sind deine ganzen treiber denn aktuell? Gpu, chipset und co?
Bios update?
Ryzen master installiert?
Ryzen energiemodus aktiviert oder wss für ein modus läuft?

Weil die Beschränkung tatsächlich mehr FPS bietet. Gebe ich die 8 GB frei verliere ich ca. 20 Frames. Weiß auch nicht genau, aber das sind die empfohlenen Settings für dieses Spiel, wenn man auf Performance statt Visualgasm sucht. Dass das Game kein current gen Grafikhighlight ist, wird ja auch nicht erwartet.

Ja stimmt schon 153 war damals schon happig. Bin jedoch nicht sonderlich bewandert was Boards angeht, wie man merken konnte. Habe mich tatsächlich nur nach dem Chipsatz und der Verfügbarkeit gerichtet. Letzteres war leider etwas rar.

Ich werde mal das OSD umstellen und nach der Log Einstellung suchen. Danke für den Tipp.
Welche Benchmarks außer Firestrike kannst du noch empfehlen?

Warum eine Speicherbeschränkung für mehr fps sorgt is ja relativ klar, er reduziert damit ja massivst was er alles an relevanten sachen lädt und somit weniger load verursacht.
Aber das is für lowend pcs gedacht.

Thema treiber bios? Alles up2date?

Hm, firestrike is schon ganz anständig für nen Vergleich mit ähnlicher Hardware.

Userbenchmark gibts da noch aber kp wie sinnvoll der ist

Ach herrje... wie dumm kann ich sein.
Das BIOS ist dermaßen steinzeitlich angehaucht... BIOS Update steht bereit.
Ich habe F41 und es gibt bereits F60c
Gibt seit Nov. ein neuen Chipset Treiber. Den habe ich nicht.
Habe außerdem nicht alle der Utility Treiber installiert. Weiß nicht ob die so ratsam sind. Das App Center alleine ist schon irgendwie nervig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh