komponenten sinnvoll ?

foxxx

Moderator
Habe mir nun (nach mehreren Beiträgen in unterschiedlichen Unterforen von Hardwareluxx) folgende Komponenten ausgesucht um meinen Pc aufzurüsten

aktuelles sys <-- :lol: :lol: :lol:
-P4 530er 3ghz kein oc --> boxed lüfter
-Asus P5GD1-FM
-2*512mb ddr1-ram micron @ cl2,5 3-3-7
-sapphire radeon x600pro @ 560/540
-400W-Netzteil
(falls ich was wichtiges vergessen hab, bitte sagen)

folgende hardware WILL ICH ^^ :drool: :xmas:

-Abit AW8 (-MAX , je nach geld)
-2*512mb ddr2-533 Geil Ultra DIMM cl3 3-3-8
-Thermaltake Sonic Tower mit nem Papst 120mm (~90cm³/h)als Sandwich-mod

des will ich mir kaufen, kommentare oder anregungen zum wechsel bitte bis max. 31. März abgeben.
:shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 7600GT oder 7800/7900GT sollte dein System schon in andere Höhen katapultieren, ohne dass du alles aufrüsten musst. ;)

Genau.. ich würde ne neue Graka reinbauen... Ram kannst du ruhig behalten und den Prozessor übertakten.. (neuer Kühler..)
Was bringt das alles genau? Speed? nö!

€ zu spät ;)

folgendes: mein mobo (asus p5gd1-fm) ist kein originales asus, wo ich bios-update machen kann, sondern ein abgespecktes von fujitsu siemens! diese version lässt weder die spannungen, noch den fsb verändern. somit kann ich meine cpu net overclocken! :heul: und dann hol ich mir halt gleich ddr2-ram weil der dann standart werden wird ! :coolblue: mit ner neuen graka wollt ich bis zu den g80-chips von nvidia warten und zu weihnachten dann zusammen mit nem neuen netzteil da das 400w schlapp machen wird. ausserdem wollte ich comments zu dieser zusammenstellung und keine tips für ne graka !
also: :btt:

Dann würde ich schon das ABIT AA8 nehmen... bombenstabil und sehr gut!

Die ganze Aktion kostet eine Stange Geld und wird dir kaum was bringen. Warte lieber und rüste später alles auf. Der Prozessor ist alt und nicht mehr soo doll, die Graka ist auch nicht mehr die beste. Ich würds lassen.

passt auf, ich hab zum 1.5.06 ca. 340€ zur verfügung, der thermaltake sonic tower mit nem 120mm stehen fest ! (~35€)
bleiben noch 305€ von denen noch ein mobo gekauft werden muss und welche anderen komponenten dürft IHR mir jez empfehlen !

it's YOUR turn....

- Board, CPU ,Graka raus - bringt hoffentlich 100€
- kleiner A64 neu 130 €
- NForce4 Ultra Board 80 € (Biostar, ECS, Foxconn)
- Geforce 6800 GT/GS 200 €
- Kühler 35 €

sind dann 345 €. Wenn du die Sachen gebraucht kaufst, kannst du noch was sparen oder bessere Komponenten zum gleichen Preis bekommen.

das board und die graka müssen bleiben, anfangsteile für meinen kleinen bruder. außerdem wollte ich eigentlich bei intel bleiben, zum einen hab ich damit schon erfahrung im ocen und zum anderen die kompatibilität zu ddr2.

trotzdem danke, übrigens von gebraucht kaufen halte nix ausser privat, weil keine garantie

Das heisst das Fujitsu Siemens Asus (..) muss bleiben sowie die X600 oder?

Für 130€ kriegst du nur einen Dual Core Pentium D805 aber
der ist wiederum nicht kompatibel mit deinem Board!

@Dessert
Hast du die Rams auch einbezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei intel bleiben willst würde ich jetz noch nciht upgraden, lieber nochn paar wochen zum Conroe warten, der upgrade bringt dann nämlich auch richtig was ;)

nope hat einmal pciex16, aber ich wollt nen neues mobo für oc haben und keine neue graka

also nochmal für alle:
mein aktuelles sys könnt ihr in meiner sig anklicken

ich hab noch einen kl. bruder der jez eifrig spart und dann vllt. zu weihnachten das geld für die nötige hardware zusammen hat.
von der hardware die ich jetzt aufrüste müssen die alten teile für meinen bruder reserviert werden, daher kann ich sie nicht verkaufen und JA ich will bei pentium bleiben und ein neues mbo haben ! :shot:

zu "meinem" weihnachten ist dann die graka und nen netzteil fällig (wollte bis zu den g80-chips von nvidia warten, wenn sie bis dahin raus sind)

Zuletzt bearbeitet:
ach soo... du kaufst dir eine neues MoBo und das alte überlässt du deinem Bruder.:fresse:

Wie gesagt, für 130€ bekommst du nur den Intel D805 Dual Core... aber mit dem Thermaltake Sonic Tower wird ob kein Problem.. über 3,2 Ghz vllt.

Desert_igel schrieb:
- Board, CPU ,Graka raus - bringt hoffentlich 100€
- kleiner A64 neu 130 €
- NForce4 Ultra Board 80 € (Biostar, ECS, Foxconn)
- Geforce 6800 GT/GS 200 €
- Kühler 35 €

Er möchte ja die alten Teile nicht verkaufen ... leider :)

Zuletzt bearbeitet:
ThErmalTakE schrieb:
ach soo... du kaufst dir eine neues MoBo und das alte überlässt du deinem Bruder
jop genau, hätte da noch jemand ne idee was ich mir holen soll, möglicher weise auch zum birthday geld wünschen und dan 2 wochen oder so später was neueres kaufen ?

:hmm:

Dein System ist so wie es ist ausgeglichen. Wenn du jetzt Geld in ein Teil investierst, hast du an anderen Stellen einen Flaschenhals drin und ein Teil vom Geld verpufft.

Entweder ganz oder garnicht :coolblue:

Mit deiner CPU @3 GHz bist du auch schon weit oben. Mehr als 3,5-3,6 GHz halte ich persönlich unter Luft für sehr unwahrscheinlich. Dann hast du immer noch einen alten P4 und eine Graka die einen schnelleren Prozessor ausbremst. :rolleyes:

also sollte ich mir den cpu-kühler, ein neues mobo und dann später graka (ddr1 bhalt ich dann ?!) ?? !!!

Wenn du jetzt ein 3/4 Jahr auf ne Graka wartest, ist deine neue Kombo hoffnungslos veraltet. Dann hast du ne tolle Graka, die vom System ausgebremst wird.

Nach der aktuellen Aufrüstung limitiert deine Graka.

Deshalb würde ich entweder jetzt alles neu kaufen oder bis Weihnachten warten und dann alles neu kaufen. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

für jetzt alles neu hab ich kein geld und mir ist DAS HAMMER gaming system net so wichtig, aktuelle spiele sollten halt laufen, wenn nich mit ultra-details usw und ich möchte halt bissel ocen, ich bin der normal-ocer (wenn man des os sagen kann ^^) und mir fehlt das geld für richtig professionelle hardware, also wirds dann doch auf die oben genannte hardware hinauslaufen, möglicherweise noch anderen ram und dann später ne graka, ist halt so, für alles andere fehlt mir einfach des geld ! bin schüler und krieg monatl. 25€ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:

Wenn knapp bei Kasse bist, dann pulver es nicht für Sachen raus die du nicht unbedingt brauchst.

Leg das Geld zur Seite und rüste auf, wenn es nicht mehr anders geht.

du bist ein sturkopf, ich bin ein sturkopf --> problem.
da du höchstwahrscheinlich mehr ahnung davon hast lasse ich mich darauf ein, zum birthday nur money und dann zu weihnachten am besten eine rundum-erneuerung. dann hol ich mir am besten sofort den neuen cpu-lüfter und ab dann wird gespart.
thx für die antworten

foxxx

Es würde aber auch schon eine Menge bringen, wenn du dir hier gebraucht im Forum eine 6600Gt kaufen würdest. Bis Weihnachten könntest du damit noch gut über die Runden kommen und den Unterschied würdest du richtig stark merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh