Komponenten TIP für HTPC

kerosin11

Neuling
Moin moin...bräuchte mal eure Hilfe

ich will mir auch mal so einen kleinen HTPC zusammenbauen.

Ich habe bis jetzt schon einiges an Komponenten gesammelt ^^

AMT Athlon 64 4000+
Scythe Mine Rev.b
1 GB DDR 400
430 Watt Netzteil
Asus A8NE FM S 939
80 Gb Platte
Hauppage PVR 150

So was jetzt noch fehlt ist ein Gehäuse und eine Grafikkarte

Als Gehäuse habe ich mir eine Thermaltake Lanbox Lite rausgesucht
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=195940
und als GPU soll eine Sapphire 2400pro in die Kiste
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=227091

Hat jemand Erfahrung mit diesen Komponenten in einem HTPC?
Ist die GPU eine gute Wahl oder sollte man doch auf eine höhere umsteigen und wie sieht es mit der Qualität der TV-Ausgabe aus ( Habe einen 71er 100HZ Röhre )?
Ich habe hie noch einen XFX 7600er Gt XXX Edition rumliegen, aber die ist Aktiv und "SAU" laut :o) ( Könnte natürlich eine Zalmann Kühler draufmachen )

Freue mich auf jeden TIP......

Gruss,

Kerosin11

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde die 2600er nehmen die hat lt. dem Computerbase Test die bessere Leistung im HD Bereich. Ansonsten würde ich noch 1GB Speicher nachschieben, bei den Preisen zur Zeit

hi
wenn du das gehäuse hast kannst du mir mal sagen wie es so ist weil ich möchte mir das gleiche kaufen...

Zu nem HTPC gehören sicher ne Fernbedienung oder zumindest Kabellose Tastaur/Maus.

Und die 80 GB HD, reicht die für dich?

Die HD2400 Pro ist im FullHD benachteiligt, da die nur ein 64Bit Speichrinterface hat.

Das ist der VRam zu wenig durchsatz fähig für die enorme Bit-Rate denke ich.
Es KÖNNTE Problem geben.

Und wie kannst/willst du deinen CRT TV anschliessen?
Das ist leider nicht immer so einfach.

Und wenn du TV-Aufzeichen willst, 30min= ca. 1,275GB bei mittlerer Qualität!!!!!!
Da kommste mit 80 GB nicht sooo weit. Und Windoo MCE ist recht praktisch. Aber Gratis Programme wie myPVR, Media Portal, GB-PVR etc. sind zum Teil ganz gute Progis.

So machste auch ein Windows XP HTPC tauglich.
Ohne solche Bedienoberlächen ists scheiss einen HTPC zu benutzen.

Und mit den Treibern wirst du noch so deinen Spass haben (ich habe ne PVR250, ne bessere PVR350) und hatte am Anfang viel Ärger.
Die Treiber von Hauppauge sind aber gut.

Ich empfehle wegen den Anschlüssen eher ne ATI Karte da die oft den besseren TV Out haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jup Jup!

Danke für eure Tips...... :o)

Ich habe jetzt schnell zugeschlagen und mir über Ebay eine 8500er Gt gekauft..Ist zwar eine Club 3D mit einem Aktiv Kühler, aber für 35 Flocken fand ich es OK.
Oder doch nicht????

Look this:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330194606126&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=014

@da_weidisch

habe mir das Case heute bei einem Kumpel angeschaut ( er hat das gleiche nur mit Fenster ) und ich muss sagen echt Top.....!
Die Verarbeitung ist sehr gut und die Optik ist Cool ( Der Vordere Lüfter ist etwas laut, aber ich habe ja noch ein paar andere hier rumliegen )

Also das Case werde ich mir aufjedenfall zulegen.
Die MCE Fernbedienung fliegt bei E-Bay für ein paar Euronen raus.

Ja mit der Platte das ist so eine Sache, aber ich werde die Aufnahmefunktion nicht sehr oft nutzen und da reicht es mir wenn ich ab und zu mal eine kleinigkeit Aufnehmen kann.

Gruss,

Kerosin11

Diese FBs gibts ganz günstig bei Ebay: http://www.amsaro.ch/_pix/X10_RemoteControl.jpg

Die hat einen Funk und nicht Infrarot empfänger.

Ich habe so eine, fand sie zuerst ok, dann wieder etwas weniger.
Ohne Treber geht sie nicht, aber die gibts seit kürzerem gut zu downloaden.

Wenn sie dir optisch gefällt ists ok.

Ich habe 3 (ein wie aufm Bild, ne ATI remote wonder und ne neue MCE FB).
Die neue MCE FB und die alte sind die besten.

Diese (alt) ist wohl eine der bekanntesten: http://www.ptme.ch/images/zubehoer/mce_remote_500.jpg

Jup Danke dir... ^^

Werde mir so eine Ordern...
Hoffe nur das die Graka Ok ist.
Ich habe vorher mit einer 5700er eigentlich ein ganz gutes Bild am Tv gehabt und die neuen sollen laut Aussagen von anderen etwas besser geworden sein.
Naja Abwarten und Kaffee trinken.

Am Montag oder Dienstag weiss ich mehr ;)

Gruss,

Kerosin11

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Joa das mit den 2 Gig habe ich auch schon wieder vergessen...^^ bringt echt nix in der Kombi.
Mit der Graka ist es jetzt zu spät, habe sie bereits gekauft.
Aber ich denke ne 8500er Gt reicht hacke :)
HD Filme müssen nicht unbedingt sein ( Auf ner Röhre ist dat eh net so der Knaller )
Werde mir nächstes Jahr nen 42er Plasma oder LCD zulegen, aber bis dahin sollte es so funzen.
Ich werde entweder MCE oder Mediaportal nutzen, mal schauen wie die beiden sich so geben ^^

Gruss,

Kerosin 11
Hinzugefügter Post:
Mmmhhh mit der Fb gebe ich dir Morgen Bescheid.
Also eine Kameleon hast du noch?

Zuletzt bearbeitet:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh