[Kaufberatung] Komponenten zum i7 950

morpheus1st

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
50
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich plane mein System aufzurüsten.
Als Grundlage hierfür dient, wie gesagt, ein i7 950. Nun benötige ich hierzu noch RAM und ein Mainboard.

Ich Stelle keine all zu großen Anforderungen an das Mainboard, es sollte jediglich noch über eine IDE Schnittstelle verfügen und einen normalen Pci Slot haben.
Ein PCIe x4 Slot wäre schön, ist aber kein muss.

RAM tendiere ich persönlich zu 6GB, lasse mich aber auch gerne von euch anders belehren (Viel Videoschnitt und Bildbearbeitung).

Preislich sollten die Komponenten im Bereich von ca. 600€ liegen (inkl. CPU)

An dieser Stelle schon einmal vielen dank für eure Hilfe.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend

Ich verstehe anscheinend nicht ganz, was du genau brauchst und schon hast. Ist die CPU nun schon vorhanden oder nicht? Und brauchst du nur noch RAM und Mainboard, und stehen dir für RAM + Mainboard + CPU zusammen 600 € zur Verfügung, oder brauchst du noch Festplatte, Gehäuse, Netzteil etc.? Weil 600 € nur für CPU, Board und RAM sind grosszügig, selbst für Sockel 1366.
 
Vor allem stellt sich mir die Frage : Warum nicht auf SandyBridge setzen ? ( vorrausgesetzt die i7 CPU ist noch nicht gekauft )

Die paar Tage sollte sich noch jeder etwas gedulden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die 600€ sind für CPU, MB und RAM gedacht, der Rest ist vorhanden.
Die CPU Ist also noch nicht vorhanden :)

Wäre es günstiger als 600€ würde ich natürlich auch nicht meckern ;)
 
Gut, dann würde ich sagen, siehe mt-macs-Beitrag. Sandy Bridge ist die neue CPU-Generation von Intel, die nächste Woche erscheinen soll. Vorteile: Weniger Energieverbrauch, solide Leistung, enorme Übertaktbarkeit. Ansonsten könnten eventuell die Preise für die älteren CPUs (auch AM3) sinken.

Zurück aber zu deinem ersten Post: Ich rate vom Sockel 1366 ab. Abgesehen davon, dass bald wie bereits gesagt die Sandy Bridge erscheint, ist die Leistung verglichen mit einem i7 870 (Sockel 1156) nicht spürbar grösser - ausser du hast massig RAM drauf, übertaktest extrem und benutzt mehr als eine GPU. Aber von der Preis-/Leistung her finde ich persönlich den Sockel 1366 eher etwas für Bastler und Leistungsenthusiasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gerade mal ein wenig schlau gelesen... Schicke Dinger :)
Bin momentan zu wenig in der Materie drin =\

Werde mich noch Gedulden und zu einem Sandy Bridge i7 greifen ;)

Danke für eure Hilfe, hätte mich wohl schwarz geärgert in einigen Wochen.

@Milchtrinker:

Klar sind AMD CPUs eine Alternative, aber ich habe mit denen leider ein paar mal schlechte Erfahrungen gemacht :( Wohl nur Pech, aber ich greif seitdem lieber zur Konkurenz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für viel Videobearbeitung und Bildbearbeitung bist du mit einem Phenom II X6 vermutlich besser dran, weil da alle Kerne gut genutzt werden. Dann bliebe auch mehr Geld für die anderen Komponenten über. Oder du sparst halt einiges an Geld ein.

Aber auf die Sandy Bridge solltest du trotzdem warten, weil dann deren Preise sicherlich fallen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh