Bashn
Enthusiast
- Prozessor
- Intel Core i5-13600KF
- Mainboard
- Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer II 420
- Speicher
- 32GB Kingston Fury
- Grafikprozessor
- Palit GTX 1080 ti Gamerock
- Display
- 3x23"
- Gehäuse
- Lian Li O11D XL
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 12 M 850W
- Keyboard
- Logitech G213
- Mouse
- Corsair Glaive Pro
Moin,
ich habe mir mal für die aktuelle Raptop Lake Generation folgende Komponenten für einen Gaming-PC zusammengestellt und bitte um kurzes Feedback bzw. Vorschläge mit sinnvollen Alternativen:
Als Grafikkarte ist eine 3080 mit 12GB geplant. Auf jeden Fall keine der 4000er Serie.
Die in der Liste fehlenden Komponenten wie z.B. Gehäuse und Lüfter werden im Nachgang entschieden und sind vorerst nicht wichtig.
Für einen Wechsel zu DDR5 bin ich offen, aber nach den aktuellen Test sind die Preise m.E. immer noch zu hoch dafür.
Ziel ist eigentlich nur zu wissen ob die Zusammenstellung grundsätzlich gut ist oder grobe Mängel aufweist.
Nachfolgend noch der befüllte Fragebogen:
Besten Dank
ich habe mir mal für die aktuelle Raptop Lake Generation folgende Komponenten für einen Gaming-PC zusammengestellt und bitte um kurzes Feedback bzw. Vorschläge mit sinnvollen Alternativen:
PC | PC-Hardware 2023 - public Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für PC | PC-Hardware 2023 - public
geizhals.de
Als Grafikkarte ist eine 3080 mit 12GB geplant. Auf jeden Fall keine der 4000er Serie.
Die in der Liste fehlenden Komponenten wie z.B. Gehäuse und Lüfter werden im Nachgang entschieden und sind vorerst nicht wichtig.
Für einen Wechsel zu DDR5 bin ich offen, aber nach den aktuellen Test sind die Preise m.E. immer noch zu hoch dafür.
Ziel ist eigentlich nur zu wissen ob die Zusammenstellung grundsätzlich gut ist oder grobe Mängel aufweist.
Nachfolgend noch der befüllte Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Spiele auf dem Leistungsniveau von GTA IV;
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
VMWare, Sketchup und Photoshop;
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ohne Wasser;
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Drei Monitore in WQHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, aber nur unwichtiges wie z.B. HDDs;
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1k€ plus Grafikkarte;
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
2023
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen;
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein;
Besten Dank
Zuletzt bearbeitet: