[Kaufberatung] Komponentenfrage für Zukunfts-PC

Sypro

Enthusiast
Hallo Zusammen,

es ist ja momentan aufgrund der aktuellen Lage generell nicht einfach sich seinen Wunsch-PC zusammen zu stellen, trotzdem wollte ich jetzt schon einmal anfangen mir Gedanken zu den Bauteilen zu machen.
Generell ins Auge gefasst hatte ich bisher eigentlich nur eine Ryzen 5600X oder 5900X CPU.
Die 5600X hat sich ja mittlerweile schon etwas stabilisiert, wobei 5900X immer noch ca. mehr als 100€ über dem UVP rumdümpelt.
Welche Komponenten würden denn gut zu dieser CPU passen?

Meine Anforderungen:
- 2 Monitore mit jeweils 1920x1080, einer mit 240hz
- Gaming: Hier spiele ich meist nicht die aktuellsten Titel und bin auch sonst eher an ruckelfreiem Spielen über 60 FPS als an der höchsten Grafikeinstellung interessiert. (konkrete Spiele momentan: CS:GO, WoW, CoD)
- Work: Programmieren mit lokalem Server + VM bzw. Mobile-Emulator...aber alles kein Hexenwerk und funktioniert auch auf meinem jetzigen System schon zufriedenstellend.
- RGB/Overclocking/Wakü: RGB interessiert mich gar nicht, auch mit einer Wakü will ich mich eigentlich nicht beschäftigen. Overclocking wäre das Einzige was für mich in Zukunft in Frage kommen würde um dem System vielleicht nochmal etwas Leben einzuhauchen.
- Den PC werde ich selbst zusammen bauen
- Anschaffung soll wie immer so bald wie möglich erfolgen, aber wird ja vermutlich erst Anfang nächsten Jahres etwas.
- Teile aus meinem alten PC werde ich keine wieder verwenden, weil ich diesen an meinen Bruder weiter gebe.
- Budget: ~1500€

Vielen Dank schon einmal für jede Antwort/Mühe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich jetzt halbwegs sicher für eine 5600x entschieden..sollte das in ein paar Jahren nicht mehr ausreichen könnte man ja immer noch überlegen ob dann eine 5900x Sinn macht. Oder gibt es Einwände?

Habe mich jetzt halbwegs sicher für eine 5600x entschieden..sollte das in ein paar Jahren nicht mehr ausreichen könnte man ja immer noch überlegen ob dann eine 5900x Sinn macht. Oder gibt es Einwände?
Guter Plan. Kannst du genau so machen.

wobei in ein paar jahren der 5900x nicht mehr aktuell ist und man bereits eine schnellere cpu für weniger €, allerdings auf einem neuen unterbau bekommt

wobei in ein paar jahren der 5900x nicht mehr aktuell ist und man bereits eine schnellere cpu für weniger €, allerdings auf einem neuen unterbau bekommt
Stimmt. Aber das wäre eh nur ein last-resort für mich wenn es wirklich gar nicht mehr geht. Ich erwarte das mir die 5600X eh lange genug reicht. Was könnt ihr so für andere Komponent zu der 5600X empfehlen?

Wenn man bedenkt, dass jetzt viele vom 4770K/4790K kommen, die 2013/2014 auf dem Markt gelandet und selbst heute eigentlich noch begrenzt für AAA-Titel brauchbar sind...

Wer weiß, was 2026 auf den Markt kommt. Und wenn dann mehr Cores/Threads eine Rolle spielen, kann man immer noch hoch zum 5900X oder 5950X wechseln.

Zum 5600X passt eine B550-Platine mit guten VRMs, GPU je nach Geldbeutel und 16GB 3600MHz-RAM. Der Rest ist dann eher philosophischer Natur. ;)

Viele empfehlen schon 32GB RAM, was aber bislang nur von 2~3 Spielen sichtbar in ein paar mehr FPS umgesetzt wird. Und da DDR5 bereits in den Startlöchern steht, würde ich mir das zwei Mal überlegen, jetzt noch auf 32GB DDR4 zu gehen. Das würde ich dann machen, wenn es wirklich wehtut.

Ach, RAM ist derzeit so billig, da fällt die Frage nach 16 oder 32 GB fast schon unter Peanuts.

Wenn man bedenkt, dass jetzt viele vom 4770K/4790K kommen, die 2013/2014 auf dem Markt gelandet und selbst heute eigentlich noch begrenzt für AAA-Titel brauchbar sind...

Wer weiß, was 2026 auf den Markt kommt. Und wenn dann mehr Cores/Threads eine Rolle spielen, kann man immer noch hoch zum 5900X oder 5950X wechseln.

Zum 5600X passt eine B550-Platine mit guten VRMs, GPU je nach Geldbeutel und 16GB 3600MHz-RAM. Der Rest ist dann eher philosophischer Natur. ;)

Viele empfehlen schon 32GB RAM, was aber bislang nur von 2~3 Spielen sichtbar in ein paar mehr FPS umgesetzt wird. Und da DDR5 bereits in den Startlöchern steht, würde ich mir das zwei Mal überlegen, jetzt noch auf 32GB DDR4 zu gehen. Das würde ich dann machen, wenn es wirklich wehtut.
Danke für deine Empfehlungen. Ja in der Tat ist meine jetzige CPU ein i7-4790K, mit dem ich immer sehr zufrieden war und auch immer noch bin. Der PC von meinem Bruder geht nur langsam an seine Grenzen, so dass wir da jetzt quasi einen Generationenwechsel vollziehen. 32GB würde ich vermutlich auch nur aufgrund meiner Arbeit in Betracht ziehen.

Ach, RAM ist derzeit so billig, da fällt die Frage nach 16 oder 32 GB fast schon unter Peanuts.
Naja. 16GB DDR4-3600 gehen bei 67€ als verfügbar los. 32GB DDR4-3600 bei 124€ verfügbar.

Das sind fast 60€, die ich in eine bessere GPU investieren könnte (und definitiv die bessere Entscheidung wäre!) oder gar nicht erst ausgeben kann.

Wenn man die 32GB hingegen unbedingt braucht, ist das etwas anderes. Aber als Gamer braucht man keine 32GB unbedingt. Die sind nur nice2have.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Kommt recht genau auf mein Budget raus.

Vor allem die RTX ist natürlich atm. eher nur ein Platzhalter was den Preis angeht. Gibt es hier Empfehlungen bzgl. des Vendors?

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Kommt recht genau auf mein Budget raus.

Vor allem die RTX ist natürlich atm. eher nur ein Platzhalter was den Preis angeht. Gibt es hier Empfehlungen bzgl. des Vendors?
Sieht gut aus, aber mit dem MSI Cashback würde ich eher das B550 Tomhawk kaufen. Hat die bessere Funktionen, ANschlüsse und Spannungsversorgung der CPU.

Welche Kopfhörer und Lausprecher verwendst du?

Sieht gut aus, aber mit dem MSI Cashback würde ich eher das B550 Tomhawk kaufen. Hat die bessere Funktionen, ANschlüsse und Spannungsversorgung der CPU.

Welche Kopfhörer und Lausprecher verwendst du?
Ich verwende Beyerdynamics DT 990 pro mit einem externen Verstärker (USB) Fiio Olympus 2, bin also nicht wirklich auf den Audio-Chipsatz (bis aufs Mikrofon) angewiesen. Danke für den Hinweis mit dem Cashback und fürs drüber schauen.

Habe jetzt glücklicherweise eine MSI RTX3070 Gaming X Trio für eine guten Preis erstehen können. Reicht das NT dafür? Habe bei manchen Reviews gelesen das man hier lieber auf 750W upgraden sollte.

Vielen Dank für die Hilfe bis hier hin

Ich verwende Beyerdynamics DT 990 pro mit einem externen Verstärker (USB) Fiio Olympus 2, bin also nicht wirklich auf den Audio-Chipsatz (bis aufs Mikrofon) angewiesen. Danke für den Hinweis mit dem Cashback und fürs drüber schauen.
Beim Audio musst du definitiv nichts machen. Das ist alles gut so.
Habe jetzt glücklicherweise eine MSI RTX3070 Gaming X Trio für eine guten Preis erstehen können. Reicht das NT dafür? Habe bei manchen Reviews gelesen das man hier lieber auf 750W upgraden sollte.

Vielen Dank für die Hilfe bis hier hin

Das Netzteil reicht. Wenn es qualitativ noch hochwertiger sein kann/darf, kannst du dir mal die PX Serie von Seasonic ansehen. Das ist eines der besten, wenn nicht DAS beste Netzteil der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh