[Kaufberatung] Komponeten Beratung (im speziellen Netzteil)

Skiljata

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
27
Hallo liebe Community,

bei mir müssen ein paar Hardware Komponeten ausgetauscht werden, weil der Pc einfach kaputt gegangen ist. Da hat sich jetzt bei mir die Gelegenheit ergeben direkt Mainboard, CPU und RAM aufzurüsten (Grafikkarte funktioniert).

Da ich schon einmal vor ein paar Monaten ein Thema erstellt habe, hab ich auch schon eine gewissen Vorstellung was das für Komponeten seien soll. Ich hatte sie auch schon bestellt und eingebaut, aber es funktioniert nie richtig (entweder RAM nicht richtig erkannt oder sogar schwarzer Bildschrim). Da ich bei meinen alten Pc auch am Ende was Probleme hatte mit dem Ram, wollte ich diesmal auch das Netzteil austauschen, da diese am ältesten ist.

Hier mal meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-4570 4x3,2 GHz
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Asus Z87-Pro (ist vielleicht bisschen zu viel von dem, was ich wirklich mache. Aber ich fand die Ausstattung sehr gut und ich hab gute Erfahrung mit Asus)
ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair 8Gb Kit 1600 MHz
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: Corsair RM450
Corsair RM Series RM450 450W ATX 2.31 (CP-9020066-EU) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Sea Sonic Platinum Series Fanless 460
Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W ATX 2.3 (SS-460FL2) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den Netzteilen bin ich mir jetzt noch nicht sicher. Ich hätte gern ein Netzteil mit Kabelmanagment. Ich brauch nie alle Kabel und ich will diese nicht im Gehäuse rumfliegen habe. Von der Effizient ist ja anscheinend das Sea Sonic am besten und es ist sehr leise (klar ist ja auch passiv). Jedoch hab ich von den nervigen Spulengeräuschen gehört und ich möchte nicht unbedingt das Netzteil 3 mal umtauschen, bis ich ein leises Netzteil habe. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, wie gut das mit der Kühlung ist (hier mal mein Gehäuse: Caseking.de » » Lian Li PC-V700B Midi-Tower - schwarz). Deswegen tendiere ich im Moment zum Corsair. Es hat ja auch eine sehr gute Effizienz, der Lüfter ist auch leise und schaltet sich erst an, wenn man ihn braucht und dort gibt es anscheinend nicht das Problem mit den Spulengeräuschen.

Es wäre super, wenn ihr mir bei der Entscheidung noch was helfen könntet. Auch bin ich offen gegenüber andere Hardware (nicht nur bei dem Netzteil), wenn ihr der Meinung seid, dass andere Sachen besser sind oder es auch günstigere Hardware reicht.

Viele Grüße

Skiljata
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Be Quiet E9 400 oderE9 480CM.
wobei das 400er Reicht und du dann auch nur maximal 1 Kabel hast dass du mit nem Kabelbinder wegbinden solltest.
 
wie wichtig ist die lautstärke beim netzteil?
wenn es nicht flüsterleise sein muss, schlage ich mal dieses vor: Cooler Master V450S
in sachen effizienz das beste was ich bis jetzt da hatte und das waren schon ein paar.

ansonsten das e9 von be quiet.
 
Hi,

ui Danke für die schnelle Antworten. Ja ein leises Netzteil hätte ich schon gerne, da ich auch beim Gehäuse darauf geachtet habe das die Lüfter nicht zu laut sind. Deswegen sollte das Netzteil nicht zu laut sein und es sollte halt Energieeffizient sein. Ich guck mir mal gleich die vorgeschlagegen Netzteile an. Halbmodular reicht auch schon vollkommen aus (hab ich im Moment selbst drinen), findet man leider bloß nicht bei den Filtereinstellung bei geizhals *gg*
 
Wenn du das NT ordentlich dimensionierst hast du schlimmstenfalls einen SATA Strang, 1x 4Pin 12V vom Mobo und einen 1Pin PCIe vom 6/8PIn PCIe nicht angeschlossen. Ich sehe da keine Notwendigkeit fuer KM.
 
Würde trotzdem mal nach nem Board mit B Chipsatz gucken wenn du eh keine CPU mit offenem Multi hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh