komponeten mit wenig ....

mt-mac

Enthusiast
... ja mit wenig stromverbrauch ... da ich mir nen pc für internet , mp3s , vids .... downloads ... zusammenschustern will der längere zeit anbleibt ....

suche daher mit eurer hilfe Komponeten die stromsparend sind

hab ja mehrfach gelesen das auf basis von epia ... man gut fährt .. nur da fehlen mir irgendwie die bezugsquellen ... und ebay spuckt auch kaum was dazu aus ... als wenn woher ?? evtl. links ?

hat jemand ne ahnung wenn man zum beispiel auf ein P III System aus ist , welche hardware sich dazu am besten eignet ?? also so nach dem motto , das mainboard brauch am wenigsten , die platte brauch am wenigsten , die grafikkarte brauch am wenigsten .... ( strom ist gemeint :d )

wieviel speicher ist da sinvoll ... 1 riegel ? , oder ziehn 2 riegel mehr ( bei gleicher ramzahl ) .. und und und

sollte man evtl. auf cd-rom laufwerk verzichten ... ( brauch ja bestimmt auch strom , selbst wenns gerade nicht am "lesen" ist )

und solche sachen halt ...

wäre für anregungen und tipps sehr dankbar ....

bzw. kann man überhaupt mir desktop hardware auf ein verbrauchslevel von einem Laptop kommen ....

und hier paar daten die ich so im groben anstrebe :

CPU - da dachte ich an nen coppermin P3
Mainboard - keine ahnung ( onboard klamottn ? )
Ram - ca. 256 MB sollten reichen ?
Grafik - nix besonderes ... halt nur pixel auf monitor erzeugen ... ( reine 2-D karte ?? )
HDD - hmm ... 40 , 60 , 80 GB ??? langsam drehende ?? 5400 rpm ?

najo .. wie gesagt ... welche sachen würden sich dafür am besten eignen ... optimal wäre es mit Link ... der daten zeigt ... und evtl. watt-verbrauch der einzelnen sachen ....

viele wünsche auf einmal ... aber ich denke ihr habt bestimmt paar tips auf lager :bigok:

ach ja ich strebe so in etwa die 30 - 40 watt verlustleistung an ( PC ohne Monitor ) also Laptop regionen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs dann mit dem hochgelobten mac mini ?
hier nen review von Tomshardware
<a href=http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050210/index.html>MAC</a>

ja ich hätte nichts gegen , nur hab ich nicht wirklich bock mindestens 500 euro .. zu zahlen ....

der mini gefällt mir aber schon .... aber hab ja auch eh keine mac erfahrungen ....

obwohls in meinem nick auftaucht :xmas: :rolleyes:

weitere tips sind erwünscht :)

hehe gar nicht gesehn in deinem namen :) naja mac is leichter zu checken als win :)

hat sich erledigt , der PC ist fertig und begnügt sich mit knappen 38 Watt .... :)

Wäre nett wenn Du uns Deine Komponenten mal hier nennen könntest dann hätten andere User welche die Suchfunktion bemühen auch eine Anregung.
Danke!

Klar kann ich die Sachen hier reinschreiben ...

Ich zähle einfach mal die Komponenten auf :

Abit BE6-II (Slot 1 Mainboard) , hab noch die Option offen nen Socket CPU über Adapter auf 370 , einzusetzen

Pentium 3 650 MHz (100er Bustakt) (werde aber noch nen 667er und 700er testen

256 MB Ram PC133 (2x128MB)

Maxtor 80 GB HDD (7200rpm)

Matrox G400 16MB mit passiv-Kühlkörper (Standard)

normales Floppy Laufwerk

300 Watt HEC Silent Netzteil ( hatte kein kleineres zur verfügung )

das sind so die Wichtigsten Eckdaten , Also im Idle ca 38-40 Watt , Festplattenzugriffe , tragen da nochmal so ca. 6-8 Watt hinzu

ich bin aber noch in der Testphase ... melde hier noch wenns was zu melden gibt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh