Kompressor-Kühlung!

Jogi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2004
Beiträge
88
ich hab gehöhrt, das man den pc (besonders die cpu) nicht nur mit luft- und wasserkühlungen kühlen kann, sondern auch mit einer kompressorkühlung! ich hab mich da mal schlu gemacht und angeblich wird da mit flüßigem armoniak gekühlt! soll angeblich total super funktionieren!

hat jemand von euch damit schon erfahrung gemacht? was bringt mir die kompressorkühlung für große vorteile? passt das preis-leistungsverhältnis? auf was muss man sonst noch achten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der größte vorteil wird wohl sein das du deine cpu auf minus 35 grad kühlen kannst.
Kompressor Kühlungen gibts von Asetek (Vapochill) und von nVENTIV (Mach 2)
 
Beachten muss man net viel, kauf die ne nVentiv Mach2 und dann geht das kinderleicht zusammenzustecken. Kostet aber halt ne ganze Ecke, ca. 700 EUR nur die Kühleinheit. Mit Gehäuse wird's noch was teurer, zu kaufen gibt's das bei www.mips-computer.de beispielsweise. Vorteil ist wie der Vorredner schon sagt, dass du durch die großen Minusgrade deine CPU sehr viel mehr übertakten kannst als beispielsweise mit einer Wasserkühlung. Allerdings ist der Sinn schon recht fraglich, denn das mehr dass man rauskitzeln kann bringt einem in der Praxis nun wirklich keinen Vorteil im Vergleich zu einer Wakü. Wenn du auf 3DMark Punktejagd gehen willst, dann sieht's anders aus, allerdings kannst dir dann gleich noch ein Teil für deinen Grafikkarte dazu zulegen denn sonst bremst die *gg*. Nachteil von Kompressorkühlung ist zum einen, dass es ne WEile braucht bis das Teil anläuft, so ca. ne halbe Minute, also so schnell mal PC anmachen ist nicht mehr. Und anfangs ist das Teil auch laut, aber nur in der Anlaufphase, danach vergleichbar einer gut gekühlten Wakü mit Dual-Radi. Weiterer Nachteil ist der imense Stromverbrauch von so nem Kompressor. Aber wenn Geld keine Rolle spielt nur zu, nur für nen 24/7 PC würd ich es nicht unbedingt in betracht ziehen.
 
was? 700euro für eine nVentiv Mach2? ich hab da in eiin meiner nähe ein angebot für die selbe kühlung+hermaltake Xaser V WinGo 7000A - Black Metal Window um 500euro. muss man bei kompressor-kühlung nucht alles noch speziell versieeln oder so? ein bekannter von mir kühlt mit flüßigem stickstoff; der hatsein halbes mainbord versiegeln müssen.

die compressor-kühlung kann ich aber hoffentlich auch für die grafikkarte und den rest meines pcs zur kühlung verwenden; zb: soundkarte oder so;


würdest du behaupten; das das preileistungsverhältnis passt oder nicht?
 
nee, ne kompi ist nur für cpu, hatsen link für xasser V+Mach2 für 500?? du kannst es aba nciht mit ner LN2 Kühlung vergleichen, die ist ja nur für n recht kurzen zeitraum geeignet...
 
1. Kompressorkühlung geht NUR für CPU....
2. Kompressorkühlung ist sehr laut...
3. Die Versiegelung liegt bei den Kompressoren bei und ist dringend erforderlich...
4. Noobs sollten die Finger davon lassen ;)
5. Preis/Leistung stimmt ÜBERHAUPT nicht, denn es ist ein reiner CPU Kühler, du musst die Graka zusätzlich mit Luft oder wenn du es richtig machen willst, mit Wasser kühlen...

Um nochmal auf Preis-Leistung zurück zu kommen, es kommt auch bei einer Kompressorkühlung extrem auf das System an, wenn dein Board, Speicher oder die CPU nicht so wollen wie sie sollen, bringt ein Kompressor rein gar nichts!!!

Allein darum ist es schon nur was für Freaks die auch bereit sind in entsprechende Hardware zu investieren, bei meinem letzen System hab ich 5 Mobo`s, 3 CPU`s und 5 Sätze Speicherriegel gebraucht um DAS system zu finden...

Handelte sich übrigens um einen Athlon FX, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Komponenten lag zwischen 2,5 und 3 GHZ TROTZ Nventiv Mach 2!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jonny: nee, sry hab ich nicht! das ist nur so ein kleines geschäft in meiner nähe, und weil ich den besitzer kenne würde ich es zum eikaufspreis bekommen! verstehst??



@Holly: also, versteh ich das richtig, du bist mit einer kompressorkühlung unterwegs? wobei sowas es nur bringt, wenn man der totale übertaktfreak ist! naja, ich kenn mich mit übertakten nicht so aus, aber ein bekannter von mir hat seine cpu auf 4GHz übertaktet;
weißt du zufllig ein paar hps, wo anleitungen zum übertakten stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh