Kompressorkühlung oder Waterchiller??

akfourty

Semiprofi
hi

will eine gute "CPU"kühlung haben und wollte fragen was besser ist.

a: Kompressorkühlung
b: Waterchiller

Da ich schon eine wasserkühlung habe und die nicht für meinen Cpu ausreicht dachte ich vieleicht an die VapoChill XE II, denn 180 watt gehen ja und da kann ich den rest auch mit meiner wasserkühlung kühlen. was ich mir dabei aber überlegte ist das sie ja laut sein könnte!

Bitte um hilfe!

PS: der preis sollte auch eine rolle spielen! (nicht über 700 Euro!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte? Mit einer VapoCHill XE II kannst du nur die CPU kühlen... das ist KEIN Chiller.

Da du schon eine Wakü hast würde ich einen Chiller nehmen.

eine kompressorkühlung kühlt wie gesagt nur deine cpu. ein chiller kühlt wasser ( oder eben eine anti freeze mischung) die dann wie bei einer normalen wakü durchgepumpt wird. jedoch wirs du da keine so guten temperaturen erreichen wie mit einer kompressorkühlung. wenn du 700 euro zur verfüfung hast kanns du dir locker eine kokü mit integriertem chiller basteln lassen :)

Bitte? Mit einer VapoCHill XE II kannst du nur die CPU kühlen... das ist KEIN Chiller.

Da du schon eine Wakü hast würde ich einen Chiller nehmen.

Hat er ja auch garnicht geschrieben ;).

@akfourty: Die 180W beziehen sich auf die Kälteleistung, das ist klar, oder?
Ich würde aber eher zu ner custom-Unit raten, gerade in hiblick auf nen Quad wird die XE2 hoffnungslos überfodert sein.

mfg

das der vapo nur für cpu ist ja auch richtig und den dachte ich zu nehmen da er ja richtig kühlt. wollte dann noch den rest für Mosfets kühlen und so! VapoCHill XE II kostet 700 Euro und nen watterchiller bissel mehr! titan 500 kostet mehr! sollte auch kein stromfresser sein!

Ist der VapoCHill XE II laut?

Was ist effektiver?

@Raiden Zero

ist mir klar das die 180 Watt das sind!
würde im rahmen der E6400 - E6600 bleiben

@Xtasy

basteln lassen ist nicht so mein ding ;)

Zuletzt bearbeitet:
äh, da stand mal was anderes....
Die XE II würde ich nicht empfehlen, schlechter Verdichter (TL5.5 oder so). Nimm lieber eine Mach II GT oder eine Vapochill LS!

Aber nich zu der Zeit, als du geantwortet hast :d.

@akfourty: Eigenbau darf es nicht sein?

mfg

was für komponenten willst du damit überhaupt kühlen?

cpu als erstes aber ich weiß nicht was im preisleistung das beste ist! wenns nen guten waterchiller gibt der nicht über 700 Euro geht und kein stromfresser ist dann so einen. sonst kompressor für cpu!

hab da nicht so richtig plan!

Was erwartest Du von einem Chiller? Low-noise und/oder high-end overclocking?

Vorteil Chiller: Kannst ggf. weitere Komponenten in den Kühlkreislauf einbinden. Mit ner Kokü wird das eher nicht zu realisieren sein bzw. nur mit einigem Aufwand.

will eher das es auch leise ist. wenn Kokü nicht viel mehr bringt an MHz dann eher nen chiller als Kokü.

nochmal die frage: Ist der Titan 250 empfelenswert für ne gute wassertemperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder so eine typische Fangfrage (was sind bitteschön gute Wassertemperaturen??) :fresse:

Hab vom 150er/Minicooler bis zum T2000 alles schon selbst gehabt.
Für meinen Geschmack taugt der 250er net besonders.

Grund: Die Kühlleistung ist höchstens für CPU@overclock (Dualcore) ausreichend. Mit Grafikkarte usw. wird das schnell zum Fiasko bzw. sind die Temperaturen dann nimmer für max. OC geeignet.
Zudem verlängern sich die Taktzyklen deutlich - soll heissen: der 250er lauft ständig durch, wenn Du zB. BF2 zockst und ne fette ATI im Sys hängt ;)

Kommt halt wie immer darauf an wo Du hinkommen möchtest.
Ich persönlich bevorzuge ganz klar Kompressorkühlung, weil meine Grafikkarten passiv gekühlt werden und ich eher Wert auf max. OC der CPU lege...

:)

Zuletzt bearbeitet:
das ist mal ne gute antwort!!!

denkst du er reicht aus? > VapoChill XE II

hab aber angst das kokü zu laut ist!!

Vapochill sind für meinen Geschmack einfach zu laut bzw. performen eher weniger sauber.

Dazu hat moc ja was gespostet. Lass Dir doch einen Chiller modden?!
Haben doch genug freaks hier im Luxx die sowas können ;)

MIPS bietet beispielsweise Komplettlösungen an, falls dir ein Eigenbau nicht ins Haus kommt. Der ist wenigstens ~leise (subjektiver Eindruck).

mips watterchiller für 500 taken?

welchen kokü hast du?

Zuletzt bearbeitet:
die sind besser als diese fertig sachen ;) wenn ich mich richtig erriner hat der titan 250 doch nur eine peltier kühlung oder? also nicht zu empfehlen...

das ist mal ne gute antwort!!!

denkst du er reicht aus? > VapoChill XE II

hab aber angst das kokü zu laut ist!!

Wie gesagt, die VapoXe2 kannste in die Tonne kloppen, sobald du nen Quadcore haben solltest. Wobei das wohl bei allen nicht Custom-Units der Fall sein sollte.

mfg

hallo fourty,
bin in der selben situation wie du,ausser das ich nur ein chiller will.
will keine extremkühlung/extremoc betreiben,nur sollte das ganze system sehr gut gekühlt bis an die "grenzen"gehen.
Hinzugefügter Post:
die sind besser als diese fertig sachen ;) wenn ich mich richtig erriner hat der titan 250 doch nur eine peltier kühlung oder? also nicht zu empfehlen...

warum sind die den besser?

Zuletzt bearbeitet:
weil die leute bessere komponenten verwenden und hochwertigere arbeit leisten als z.b asetek oder nventiv

das ist schön und gut,aber was ist im garantiefall?
wie kann ich als unwissender den wissen,welches gute komponenten sind?
was ist mit dem mips-chiller?

die leute geben dir eine eine kleine garantie. ausserdem rennt so ein kompressor 5-10 jahre und ehe die teile die werkstatt verlassen werden die ausgiebig getestet :)

leiser als die fertigen. die lautstärke kanns du eh selbst bestimmen durch die verflüssiger grösse und eben den kompressor selbst. normalerweise wird ein nl11f verbaut, die sind sehr leise :)

gibt es irgendwo bilder,wo man so eine fertige kühlung bestaunen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh