Kompressorkühlung

theheavyest

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
13
Ort
Hessen-KB
Hallo,

jaja immer diese Freaks die es übertreiben müssen

Also ich will mal versuchen den Aufbau und die Technik der Kompressorkühlung zu erklähren, obwohl ich nicht alzuviel über technik hintergründe im net gefunden hab geb ich mir soviel mühe wie möglich.

Aufbau

Also wer schonmal so ein Kompressor-Kühlagregat gesehen hat weiß das es ein wenig mit der konvenzionellen Wasserkühlung gemeinsam hat.
Die Komp. Kühlung ist aber ein geschlossenes System es wird keine Flüssigkeit nachgefüllt oder Gewechselt.
Die Flüssigkeit darin bleibt unangetastet außer das System wird beschädigt und dadurch undicht. Dann läuft sie raus und verdunstet -- fazit das Sytem is im Arsch.
Das Kühlagregat wird in einem Gehäuse angeboten welches die Tiefe und die Breite eines PC gehäuses hat ist aber wesentlich niedriger.
In der Regel stellt man den PC auf dieses Gehäuse.
In diesem Gehäuse findet man ein schwarzes, fast rundes, Gehäuse (kann man auch an rückseiten von Eis- und Kühlschränken sehen).
Darin befindet sich ein Kolben-Kompressor, er pumpt die Flüssigkeit durch ein Rohrsystem zu einem Radiator (auch Wärmetauscher genannt) also die selben dinger wie bei ner Wasserkühlung von da wieder in das schwarze gehäuse (alles noch in dem Gehäuse unterhalb des PC´s)
Um die CPU damit auch zu kühlen schneidet man ein loch in das PC Case, durch dieses loch wird dann das Rohr mit dem CPU Kühler zur CPU gelegt.
Ach ja..die Flüssigkeit nennt sich R134a, Flüssigkeiten dieser Art werden auch in Kühlschränken KFZ Klimaanlagen u.s.w. verwendet

Funktiosprinzip

Das Prinzip dieser Technik ist eigendlich ganz einfach, die meißten Leute denken nur "oh got "kompressorkühlung" -> das is mir zu kompliziert" und genau das ist das Problem.

Um es am einfachsten zu erklären > wie eine Wasserkühlung.
Also wie fangen beim Kompressor an er Pumpt die flüssigkeit zum CPU Kühler da nimmt sie die Wärme auf und wird Gasförmig. Vom CPU Kühler geht es dann zum Radiator, mit hilfe des Lüfters wird Das gas abgekühlt und nimmt wieder den flüssigen zustand an.
Danach kommt es wieder zum Kompressor.
Die extreme Kühlleistung wird hauptsächlich durch die Flüssigkeit und die Drückveränderrung im System erreicht (also der ständige Wechsel vom flüssigen zum gasförmigen zustand)

Fazit

Ich würde mal sagen das diese Kühlung doch sehr effektiv ist aber der hohe Preiß jenseits der 500€ wird dieser Kühlung wohl keinen Populären Standpunkt geben. Das resultiert wohl daraus das es einfach zu wenig Anbieter für diese Systeme gibt (vielleicht mal ne Hand voll). Und somit ist die Konkurenz klein.
Angeblich sollen diese Systeme auch einen deutlichen Geräuschpegel besitzen.
Eine art Heitzung braucht man auch noch weil diese niedrigen Temperaturen unterm Gefriergrad Kondenswasser hervorrufen, Hauptsächlich auf der Mainboardrückseite, aber bei den Systemen ist sowas in der Regel dabei.
Sehr positiv finde ich das dieses System elektronisch gesteuert wird auch Software steuerung ist mit USB Anschluss möglich damit kann man das Sytem bequem Steuern und Programmieren Hardwaremonitor inbegriffen.
Die beschreibungen im Fazit beziehen sich auch das System "Prometeia Mach 2"

so ich hoffe das ich nix wichtiges vergessen habe. Wenn ihr nochwas wisst oder was berichtigen wollt macht dies ich freu mich drüber.
Bei Fragen fragt ich forsche nach und versuche so gut wie möglich zu antworten


so hoffe das war informativ genug.

mit freundlichen Grüßen
theheavyest
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da haste schon irgendwie recht mit den Herstellern, würde es mehr geben, würde es attraktiver werden vom Preis her.

Wie wärs wenn du eine Kompressorkühlung baust?
 
tja,

ob du´s glaubst oder nicht das hab ich vor, ich brauch nur nen alten eis- oder Kühlschrank. Know how hab ich genug und R134a auch.

Naja vielleicht bekomm ich ja nochmal einen....

mfg mario
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh