Kompromiss aus Business- und Gamer Laptop gesucht

Prantez

Experte
Servus Leute,

ich suche, wie der Titel schon sagt, einen neuen Laptop, Budget sollte so 600-800 € sein.

Da ich beruflich viel unterwegs bin, auch öfter mal in Hotels bleiben muss und entsprechend Zeit ''totschlagen'' möchte, suche ich ein Gerät, mit dem man auch mal einigermaßen (relativ) aktuelle Titelzocken kann.
Mir ist natürlich bewusst, dass man für das genannte Budget keine High End Maschine bekommt, in der man die aktuellen Spielen in UltraHD und Max-Einstellungen spielen kann, muss aber auch nicht sien. Bin zufrieden , wann man aktuelle Spiele bei mittleren Einstellungen flüssig spielbar laufen lassen kann bzw ältere Spiele halt bei hohen Einstellungen.

Sehr wichtig ist für mich die Optik des Geräts: Die meisten Gamer-Laptops haben ja auch eine entsprechende Gamer-Optik, sprich bunt, knallig , auffällige Form usw - das würde ich wenn möglich vermeiden, da ich das Gerät auch im Job nutze und deshalb etwas ''seriöses'' brauche - sollte also nicht ''zu spacig'' aussehen.

Zu den Spezifikationen, die ich so im Kopf habe:

Displaypanel: puh, schwierig, kenne mich da nicht so aus, tendiere aber eher zu einem matten Display. Wäre schön, wenn man auch bei gutem Wetter draußen sitzen und noch vernünftig was erkennen könnte.
Displagröße: denke 15'' sollte reichen, wenn es aber nur größere Modelle gibt ist das kein Ausschlusskriterium, 17 Zoll wären auch noch ok

CPU und GraKa: wie gesagt, hab da keinen aktuellen Stand, was momentan gut ist und für das Budget möglich

HD: schön wäre es, wenn ich das OS und Arbeitsanwendungen über eine schnelle Platte, sprich wenn möglich SD laufen lassen könnten, diese müsste auch nicht so groß sein, 256 GB, evtl auch 128 GB reichen da aus. Datenspeicher hätte ich aber zusätzlich schon gerne verfügbar, für eben Spiele, Filme, Musik usw. , so um 500GB - 1 TB - muss aber wie gesagt dann keine SD sein, möchte nur nicht immer eine Externe mitschleppen....

RAM: 8 GB reichen glaub ich

Betriebssystem: lieber wäre mir ohne Windows, da ich den Laptop gerne selber aufsetzen und einrichten möchte, also mir Win 10 dazu kaufe

Sound / Lautsprecher: Mittelklasse reicht da, benutze meist Kopfhöhrer oder hab auch Boxen dabei

Tastatur: Ziffernblock wäre schön, geht aber auch ohne

Gewicht: wenns etwas schwerer ist macht mir das nix aus

optisches Laufwerk: unnötig

Kommunikation: natürlich Lan-Kabel-Anschluss sowie recht schnelles WLAN und Bluetooth

Anschlüsse brauche ich:
- 1xHDMI (für Beamer, Fernseher, externer Monitor)
- mindestens 1xUSB C, der NICHT gleichzeitig auch Stromkabel-Anschluss ist, sprich man sollte auch bei bestehender Netzsteckerverbindung noch einen USB C nutzen können.
- 1-2 weitere schnelle USB Verbindungen, USB 3 ist ok, wären gut

sonstiges: eine beleuchtete Tastatur für Arbeiten im dunkeln wären ein schöner Bonus

Bin beim schnellen googlen mal auf den hier gestossen, wobei die Optik (besonders das Grün) schon grenzwertig ist: HP Pavilion Gaming 15-cx0402ng 15 Full HD i5-8300H 8GB/1TB+ SSD GTX1050Ti DOS ++ Cyberport

Der hier wurde scheinbar für 850€ verkauft, was natürlich der Hammer war, auch wenn man noch ne SSD zukaufen müsste.... Acer Nitro 5 Gaming Notebook bei notebooksbilliger.de
Davon habe ich noch eine etwas schwächere Variante gefunden, müsste man natürlich noch eine HD dazu kaufen : Acer Aspire Nitro 5 AN515-52-78XW - Core i7-8750H - GTX 1050 - 256GB SSD 8GB Ram | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lenovo legion fehlt in deiner Liste. Das war's dann auch in dem Budget.

was sind ältere games?

800 euro gaming laptop. das wird hinten und vorne nix, spätestens dann wnen das ding anfängt zu throtteln ist das Geschrei groß.

Lenovo legion fehlt in deiner Liste. Das war's dann auch in dem Budget.

Auf Grund des Budgets meinst du vermutliche dieses Model der Reihe, oder ?
Legion Y540 15 - Schwarz | 81SYCTO1WWDEDE0 | Lenovo DE

Sieht swoeit gut aus, soweit ich das beurteilen kann, wobei ich wie gesagt bei den aktuellen Grakas nicht auf der Höhe bin.
Auf jedem Fall egfällt mir bei dem Model die seriöse / neutrale Optik, auch die Tatsache, dass zahlreiche Anschlüsse hinten statt an der Seite sind, erscheint mir als Mehrwert.

In der Konfig kann man zudem zwischen diversen Komponenten wählen, ich werde aber wohl alles so lassen, lediglich beim Display bin ich mir unklar, hier würde ein wechsel ca 50€ mehr kosten, macht das Sinn ?

Der Preis ist natürlich extrem gering, allerdings ist mir das Ideapad vermutlich doch etwas zu sehr Consumer Laptop....

was sind ältere games?

800 euro gaming laptop. das wird hinten und vorne nix, spätestens dann wnen das ding anfängt zu throtteln ist das Geschrei groß.
wie gesagt,soll kein gaming laptop sein und es ist mir klar, dass man für das budget auch keinen solchen bekommt. ich suche eben einen kompromiss ...

mhm,was sind ältere games...das ist in der tat relativ. kann mir da einiges vorstellen, ein paar beispiele:

- the witcher 3 2015
- crysis 3 2013
- Deus Ex: Mankind Divided 2016
- Fallout 4 2015
- Prey 2017
- GTA 5 2013
- BioShock Infinite 2013
usw

Wenn z.b. sowas wie Battlefield 5 2018 auch laufen würde, würde ich mich logischerweise nicht beschweren, allerdings erwarte ich das nicht wirklich für das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Y540 die HDD abwählen (-76€) und dafür die SSD auf 256Gb aufstocken (+23€). Montagematerial um selbst eine 2,5" HDD reinzupacken liegt dann dabei und das öffnen geht auch recht einfach. Dann wäre auch der Aufpreis für das 144Hz Panel mit drin beim 800€ Budget.

Der Punkt ist, das dein Budget weder für ein solides Business Gerät noch für ein solides Gamer Gerät reicht.
Es wird also auf den der Vater aller faulen Kompromisse hinauslaufen.

Einen Überblick was du von welcher Grafikkarte erwarten kannst gibt es hier:
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Wahrscheinlich muss es ein Gerät mit ryzen/Vega werden.

Mhm, kommt vllt auch drauf an, was man unter ''Business Gerät'' versteht, vllt ist meine Definition davon ja auch falsch verglichen mit dem allgemeinen Konsens ...
Für mich ist ein aktzeptables Business Laptop z.b. auch ein ThinkPad E485. Ich muss keine Grafikarbeiten , Videorendering etc machen, sondern beruflich halt die ''normalen'' Programm, sprich Office Progs usw - solche Geräte passen doch sicherlich ins 800€ Budget, deshalb verwundert es mich etwas ... wie gesagt, vermutlich verstehe ich unter ''Business Laptot'' einfach was flasches ?

Ich würde bei dem Y540 die HDD abwählen (-76€) und dafür die SSD auf 256Gb aufstocken (+23€). Montagematerial um selbst eine 2,5" HDD reinzupacken liegt dann dabei und das öffnen geht auch recht einfach. Dann wäre auch der Aufpreis für das 144Hz Panel mit drin beim 800€ Budget.

Joa, ist ne Überlegung wert, hab hier allerdings auch noch ne 2,5" 256 GB SSD rumliegen...ok, das bringt mich nicht wirklich weiter, könnte ich aber zumindest ''übergangsweise'' einsetzen, bis ich eine HDD gekauft habe, aber das nur am Rande.
Ich glaube als HD für das System und einie Programme reicht mir vermutlich auch eine 128 SSD, wieviel Platz braucht Win10 Home schon. Wäre dann ohne HDD und mit 128GB SSD und dem besseren Panel 775 € , also im Budget.
Lohnt sich denn das bessere Panel wirklich bzw wo liegt da der Mehrwert, chnellere Darstellungsmöglichkeit beim Spielen ? LED Technologie beim teureren Pannel ?

Für mich bedeutet Business in erster Linie Zuverlässigkeit und Service (Hard und Software)

Mhm, du empfiehlst also den HP mit GeForce MX130 bzw den Thinkpad E490 mit optional zugewählter RX 550X ?
Sind diese Karten denn stärker als die GTX 1650, 4 GB GDDR5 ?

Die Links zu den PDF verstehe ich nicht, was willst du mir damit sagen ?

Für mich bedeutet Business in erster Linie Zuverlässigkeit und Service (Hard und Software)

Du meinst, damit weniger Risiko besteht, dass was kaputt geht bzw falls dem so ist, man schnell Hilfe bekommt, weil man davon abhängig ist ?
Kann ich nachvollziehen. Wäre aber jetzt für mich aber auch kein Drama mnal einige Zeit ohne Laptop zu sein, so krass, dass ich jede Woche unterwegs bin, ist es jetzt auch nicht. Zumal softwaretechnisch brauche ich keinen Service, das kann ich alles selber machen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Ansprüche an Qualität, Zuverlässigkeit und Service hast kannst du einen beliebigen Gamer nehmen. Modelle wurden bereits oben genannt.
Zwischen den Geräten Lenovo Legion, Lenovo Ideapad 330, Acer Nitro, Dell G3 usw. gibts einige Kandidaten, alle mit spezifischen Stärken und Schwächen. Da musst du einfach Tests wälzen und schauen welches für dich persönlich das brauchbarste Gerät ist.

Mhm, will heissen bei den genannten ist die Qualität der Komponente Mist ?
Was wäre denn ein Beispiel für ein Gerät, dass den (deinen) Minimalansprüchen gerecht werden würde, die du an ein Business Notbook hast und welches wäre das minimale Budget, dass man dafür aufwenden müsste ?

Qualitativer Minimalanspruch wäre bei mir Thinkpad E, HP Probook oder ähnlich. Ausstattung im Budget wäre dann entweder ein Ryzen mit IGP oder ein Intel plus kleiner Nvidia MX150 (die MX130 lohnt denke ich nicht).

Oder eben irgendwas mit Intel IGP (erhöht die Auswahl) und die neueren Titel von der Liste streichen. In meinem Notebook steckt eine MX940 (Vorgänger der MX150), damit zocke ich nur alten Kram auf FullHD (mit unterschiedlichen Details, hauptsache flüssig)

Alter Kram bei mir heißt:
Dragon Age: Origins (2009)
NFS: Most wanted (2005)
Torchlight 2 (2012)
X:com-long war (2012)
Path of Exile
X:com 2 (2016) - das ist aber schon grenzwertig und geht nur weil rundenbasiert.
Das neueste ist MTG:Arena, aber ebenfalls rundenbasiert.

Aus deiner Liste
- the witcher 3 2015
- crysis 3 2013
- Deus Ex: Mankind Divided 2016
- Fallout 4 2015
- Prey 2017
- GTA 5 2013
- BioShock Infinite 2013
hab ich nur Deus Ex: MD da, das könnte ich mal testen. Hab ich aber bisher nur auf dem "großen" PC gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, das sind in der Tat Spiele sehr weit zurück teilweise...dann muss ich wohl wirklich umschwenken und mich an den Gamer-Laptops in meinem Budget orientieren, sprich z.b. dem Lenovo Legion Y540 - wäre der denn dann ok, preisleistungstechnisch ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh