[Kaufberatung] Kondens-Wäschetrockner

reiser81

Enthusiast
Nabend!

Nachdem vor kurzem hier auch nach ner Klimaanlage gefragt wurde, traue ich mich nun auch.....

Sind auf der Suche nach nem Wäschtrockner.
Muss ein Kondens-Trockner sein, da wir keine Möglichkeit haben den Abluftschlauch anzuschließen bzw. aus dem Fenster zu hängen.
Preislich haben wir an so um die 500,-€ gedacht, allerdings möchte ich da jetzt nicht so ganz festlegen.
Und klar....günstiger ist immer gut.

Energieeffizienzklasse soll minds. B sein, evlt. sogar A.

So, hoffe ihr könnt mir hier ein paar schöne Geräte ans Herz legen.

Gruß
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.
Da hab ich schon geschaut, wollte aber halt mal ein paar Erfahrungswerte hier einholen.

Oder haben wir hier keine Hausmänner und Hausfrauen .... :d

Gruß
Markus

also, ich hab da keine erfahrung speziell bei trocknern, aber allgemein hatte ich in letzter zeit 3 "weißgeräte" neu zu kaufen, und mediamarkt&co waren da oft sogar ziemlich teuer...

aber amazon war da immer sehr gut bei preis-leistung, auch beim vorabinfomieren. auch karstadt hatte ganz gute preise, aber da is die frage, ob die noch ausliefern, wenn du die tage neu bestellst... :(

zB spontan: http://www.amazon.de/Bauknecht-TK-Care-Trockner-Kondens/dp/B000VT9VMS 22 meinungen sind doch schon was. und mit bauknecht hab ich gute erfahrung gemacht grad bei den nicht so teuren geräten, wo man auf preisleistung sehr achtet (student :fresse: ) . von denen is mein kühlschrank und mein geschirrspüler - beides top für den preis.

ps: laut hersteller 2,91KWh "6 kg; Baumwolle, schranktrocken bei 1400 UpM". d.h. 1x die woche eine ladung wären ca. 31€ pro jahr stromkosten. bei effizienz A wären es eher 2,2KWh ~ 20€. kannst ja selber ausrechnen, ob und ab wann sich vlt. doch ein zB 200€ teureres gerät rechnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe einen mit Wärmepumpe alles andere ist nicht Zeitgemäß.
Die Dinger gibts jetzt schon Jahre und laufen was man liest sehr gut.
AEG oder Bloomberg sollten noch vom Preis für Dich passen.
Miele und Siemens evtl noch etwas besser aber denke ich zu teuer.

Findest ja eh ziemlich licht nur nach Effizienz A suchen.

Einziger Nachteil ist evtl das sie doch etwas lauter sind, falls das stört zwecks Mietwohnung etc, aber sonst wirklich nichts anderes kaufen.

Empfehle auch ein effizientes Gerät, so ein Wäschetrockner ist einer der Hauptverbraucher in einem Haushalt. Und ne ordentliche Steckdose brauchst du auch, bei uns hat sich schon eine verabschiedet. :d

Moin allerseits.
Danke erstmal für die Antworten.

Miele wird vermutlich wirklich zu teuer....Siemens hab ich noch nicht so genau drauf geachtet.

Möchten evtl. eh einen Trockner mit Klasse A, die ja dann (soweit ich gesehen hab) alle mit Wärmepumentechnik sind.

Lautstärke ist für uns nicht so wichtig.
Wir sind zwar in ner Mietwohnung, haben aber im Keller nen Raum für Waschmaschine und Trockner.
Und da ist auch schon eine Steckdose vorhanden.....wird das schon mitmachen.

Werden dann wohl die Tage mal zum MM fahren und ein paar Geräte live anschauen und Preise vergleichen.

Wenn noch jemand nen "Geheimtip" für uns hat .... immer her damit! :d

Gruß
Markus

ich hab mal bei preistrend.de geschaut, wenn man da filtert, findet die seite nur zwei geräte mit klasse A ^^ kann das sein, oder is die datenbank nur lückenhaft?

miele ist teuer aber hält...wir hatten so eine AEG gurke hier..naja die ist nach ca. 1 jahr gestorben...naja dann ein siemens.ok der musste weg, wegen meinem bruder -> er hat ihn...nun steht ein miele..seit ca. 4 jahren und das teil läuft..

Ja, daß Miele sehr gut ist und lange hält habe ich inzwischen schon sehr oft gelesen.

Aber die Preise sind halt schon sehr gesalzen!

Danke für die Info.

Gruß
Markus

und auch miele-geräte sind schonmal nach nem jahr verreckt, passiert in den besten familien ;)

Waren grad im MM in der Nähe:

Hab die nette und auch (welche Überraschung) sehr kompetente Dame mal auf Miele gezielt angesprochen.

Ihre Antwort (sinngemäß):
Miele ist definitv Marktführer bei Waschmaschinen und Trockner und auch der einzige Hersteller, der seine Trockner auf 8.000 Betriebsstunden / Waschmaschinen auf 10.000 Betriebsstunden testet. Ob einem dieses Wissen nun rund 300,-€ Aufpreis wert ist muss jeder selber wissen.

Wir haben uns generell die Geräte von Bosch und Siemes angesehen.
Diese haben im vergleich zu Geräten von Miele den Vorteil, daß der Wärmetauscher vollautomatisch gereinigt wird.
Bei günstigeren Herstellern und auch bei Miele muss man diesen von Zeit zu Zeit selber ausspülen.

Gut, das ist zwar kein KO-Kriterium, aber uns ist Miele der Mehrpreis nicht wert.

Daher werden wir wohl ziemlich sicher zum Siemens WT46W560 greifen.
Dieser macht einen guten Eindruck.
Hat Wärmepumentechnik mit nem Verbrauch von (ausgeschrieben mit) 1,9 kWh (laut Hersteller: bei 7 kg Baumwolle schranktrocken 1400 U/min - 1.61 kWh - 106 min 1000 U/min - 1.9 kWh - 124 min)
Bis zu 7kg Fassungsvermögen.
Preis: 999,-€ + 39,-€ Lieferung, Aufstellung und Anschluss

Da werden wir wohl zuschlagen.
Sicher, den bekommt man online etwas günstiger.
Aber wir werden vermutlich die 0%-Finanzierung machen.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh