Kondensator abgebrochen. Was nun?

.Dome

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
353
Ort
owl
Guten Tag,

beim Einbau meiner Hardware ist mir leider ein Kondensator abgebrochen. Die Pins sind noch vorhanden. Habe sie jetzt provisorisch auseinander gebogen, sodass sie sich nicht berühren. Der Rechner geht auch an. Am Mainboard liegt der Kondensator an der Stelle mit der Beschriftung AUDIO-HD. Gehe davon aus, dass er also für den Front Sound wichtig war. Allerdings konnte ich das noch nicht testen, da ich weg musste. Füge mal ein Bild des Boards mit an und markiere den fehlenden Kondensator. Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen und mir mehr Informationen geben.

Zum einen bin ich mir unsicher, ob man den abgebrochenen Kondensator nochmal an löten kann oder ob man einen neuen braucht. Sofern letzteres der Fall ist, ist noch fraglich welche Art von Kondensator benötigt wird. Die Beschriftung hilft nicht wirklich weiter. Ich geb aber von einem 100uF/16v Kondensator aus.

Bei dem Board handelt es sich übrigens um ein Asrock z87e-itx.


Danke für die Hilfe.

IMG_0417.JPG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Löt einfach wieder dran, sollte klappen wenn die Beine noch lang genug sind.
 
Dome wat machst Du denn damit? :d Wenns dir recht ist kommst damit zu mir, soweit ist der Weg ja nicht.
 
Hier noch zwei Bilder. IMG_0431.JPGIMG_0430.JPG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Saubere Arbeit :d
Den wieder anzubringen wird wohl nichts, da brauchste schon nen Neuen^^
 
Die vier äußeren sollten baugleich sein:

LF
100
C
31F​

abgelesen von einem der anderen Bilder aus unserem Test (1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle für die Infos. Haben jetzt bereits einen low res Elko mit 100uf/16v versucht. Leider hat der nach 2 Minuten den Dienst eingestellt. Finde einfach nicht den passenden Elko. Jemand eine Idee?

Edit: Auf dem abgebrochenen steht: LF 100 C 3 XA. Der fehlende Elko wirkt sich übrigens auf den Ton aus. Habe links erheblich leiseren Sound auf dem Ohr. Wie bereits gesagt: Der Ersatz-Elko hielt nur 2 Minuten. War wohl der falsche. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal ASRock anschreiben. Ich würde aber vermuten, dass die Spannungsfestigkeit nicht ausreicht. 100uF scheint bei der Beschriftung ja noch herzuleiten zu sein, aber die Spannungsfestigkeit geht daraus nicht hervor. Wenn das Teil im Verstärkerausgang sitzt, kann da schon etwas mehr Spannung anliegen. Ich würde es mal mit 25V oder 50V Typen versuchen.

Oder findest ein defektes Board und lötest dir einen passenden ELKO aus ;)
 
Kann das Board oder die sonstigen Bauteile einen Schaden nehmen, wenn ich einfach mal ein 25V Elkos einbaue? Was mir noch aufgefallen ist: Mein Front Audio funktioniert wieder. War mir eigentlich recht sicher, dass es auch nicht mehr richtig ging. Außerdem scheint der hintere Audioausgang nach einem reboot immer für eine gewisse Zeit zu funktionieren. Irgendwann dropt das Audio jedoch auf der linken Seite. Deutet zumindest darauf hin, dass der Elko falsch gewählt ist.

Asrock hab ich heute auch mal angeschrieben. Werde dann berichten, was sie antworten.
 
Die Spannungsfestigkeit gibt ja nur einen Grenzwert an. Der Kondensator wird mit der Spannuing der Schaltung aufgeladen. Wenn die über 16V liegt, knallt der 100uF/16V halt durch. Wenn die Spannung der Schaltung deutlich über 16V liegen würde, würde der Elko sofort durchknallen. Ich denke, 25V wäre einen Versuch wert.
 
Wenn ein Elko an dieser Stelle in 2min abraucht, dann wurde er schlicht falsch gepolt.

180µF/16V PS Polymer Elko's hätte ich da, bei Interesse PM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh